Monster Torte

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Stefanie Rohner und Christian Wolf
Grafik : Felix Scheinberger
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 10 bis 15 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Geschicklichkeitsspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Kinder 2012

ZUR HAUPTSEITE


Monster Torte von Haba

Das Spielmaterial
1 Teigschüssel (Schachtelboden) - 4 Kochlöffel - 4 Holzschälchen - 30 Holzkugeln - 20 Törtchenkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es so schnell wie möglich die benötigten Zutaten für die vorgegebenen Törtchen in seine eigene Schale zu befördern.

Zu Beginn des Spieles wird der Schachtelboden, mitsamt der Zutaten - in Form der 30 farbigen Kugeln - für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gestellt. Die Zutaten gibt es dabei in sechs verschiedenen Farben. Die 20 Törtchenkarten, die später in Spiel die jeweilige Aufgaben zeigen, werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler erhält noch ein Holzschälchen und einen Kochlöffel und schon kann es losgehen.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. Ein Spieler deckt die oberste Törtchenkarte auf, die eine bis vier verschiedene Zutaten zeigt. Auf ein Kommando hin versuchen alle Spieler gleichzeigt mit ihrem Kochlöffel die geforderten Kugeln aus der Schachtelunterseite in die eigenen Holzschälchen zu beförden. Sollte ein Spieler eine falsche Kugel in sein Schälchen legen, muss er alle Kugel seines Schälchens zurück in die Schachtel geben und von vorn beginnen. Der Spieler der als erster alle Kugeln der Abbildung in seinem Schälchen befördern konnte, gewinnt diese Runde und erhält als Belohnung die Törtchenkarte.
Danach werden die Schälchen aller Spieler wieder geleert und alle Kugeln zurück in die Spielschachtel gelegt. Die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet sobald ein Spieler fünf Törtchenkarten erspielen konnte. Er gewinnt dieses Spiel.

(Superfred 23.02.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Monster Torte" ist zunächst einmal ein Spiel in gewohnter Haba-Qualitalt. Das Spielmaterial ist wie fast immer erste Sahne und die kleinen Holzlöffel begeistern nicht nur Mädchen die gerne mit Küchenelementen spielen. Die Regeln sind schnell erklärt. Man muss eben mit seinem Holzlöffel die vorgegeben Holzkugeln aus der Schachtel in sein Schälchen befördern. Das wars bereits. Nicht mehr und nicht weniger. Leider spielt sich so auch das Spiel. Der Anfang ist noch interessant, da wird noch um jede Kugel gekämpft. Leider läßt das Erlebnis Spiel dann doch sehr schnell nach, zu monoton, ja zu langweilig ist der Spielverlauf. Da hilft das wirklich tolle Holzmaterial über die Belangloskeit des Spieles nicht hinweg. Dazu kann noch der Frustfaktor kommen, wenn ein Kind besser mit dem Holzlöffel klar kommt, als andere Kinder, und dadurch eine Karte nach der anderen gewinnt. "Monster Torte" mag auf den ersten Blick gefallen, hat aber keinen Wiederspielreiz. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Monster Torte? Schickt uns eine mail.