Monopoly Cars 2

Vielen Dank an Hasbro für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE

Monopoly Cars 2 von Hasbro

Das Spielmaterial
1 vierteilige Rennbahn - 1 Lightning McQueen Rennwagen - 1 runder Spielplan - 16 Cars-Karten - 16 Reifen - 8 Boxenhelfer - 4 Spielfiguren - 16 Ereigniskarten - 1 Satz Spielgeld - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es sein Geld zu vermehren und dabei nicht pleite zu gehen.

Zu Beginn des Spieles, nachdem das Spielbrett zusammen gebaut worden ist und das Spielmaterial bereit gestellt worden ist, stellt jeder Spieler seine Spielfigur, natürlich eine Spielfigur aus dem Film Cars 2, auf das Feld Los und nimmt sich je nach Spielerzahl 13 oder 18 Geld.

Gespielt wird reihum. Der Spieler der an der Reihe ist schiebt Lightning McQueen über die Rennstrecke, die das Spielfeld umschliesst. Das Feld auf dem Lightning McQueen stehen bleibt gibt an, um wieviele Felder die eigene Spielfigur auf dem Spielfeld nach vorn gezogen werden muss. Landet man dabei auf einem Strassenfeld, bzw. in dieser Monoploy-Ausgabe heisst es natürlich Cars Feld gibt es zwei Möglichkeiten:
Neben den Cars-Feldern gibt es noch fünf weitere Felder auf denen die Spielfigur landen kann:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler Geld an die Bank oder an einen anderen Spieler zahlen muss, den geforderten Geldbetrag aber nicht mehr aufbringen kann. Es gewinnt dann der Spieler, der nun das meiste Geld vorweisen kann.
(Superfred 7.08.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

milenea vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Monopoly Cars 2 ist eine vereinfachte Monopoly Variante für Kinder ab 5 und der geforderte Anspruchslevel ist auch genau ausreichend für Grundschulkinder, alle anderen wird das Spiel unterfordern. Der Zielgruppe aber wird das Grundprinzip des Kaufens, Vermietens, Geld einnehmen und auch mal schweren Herzens Geld ausgeben prima vermittelt und das Thema Cars ist hier auch noch logisch eingefügt. Die Ausstattung ist wie von Hasbro gewohnt Top mit dem kleineren Manko: durch die sehr bunten Cars Felder wird das Auffinden der eigenen Spielfigur erschwert, da wären Spielfiguren in herausstechenderen Farben einfacher auffindbar und bespielbar gewesen. Positiv erwähnt fand ich auch noch das Regelwerk, das gerade für Kids kurz und knackig gehalten ist, also genau richtig. Monopoly Cars 2 hat schöne Motivationsmomente für Kids, die zum Mitspielen anregen. Das Würfeln wurde ersetzt durch eine Rennbahn, eigentlich das Top Argument das Spiel zu spielen, gerade für die kleinen Zocker, die älteren Mitspieler waren da schon genervter, da Lightning McQueen das Feld auf dem er zum Stehen kommt komplett abdeckt, so muß man ihn dann hochnehmen um nachzuschauen was sich darunter befindet um dann dementsprechend vorzugehen, aber seien wir mal ehrlich Erwachsene spielen diese Monopoly Variante nur dem Nachwuchs zu liebe. Das andere Spielargument ist es Besitzer der schönen Cars Felder zu werden und damit der entsprechenden Karten der Autos, die man schon im Film vielleicht ganz toll fand. Es sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass einzelne Spiele sich länger hinziehen und damit für die Kids langatmig werden, wenn es einem Mitspieler immer wieder gelingt sich aufzurappeln und doch wieder der drohenden Pleite zu entkommen, also das Element was beim "Erwachsenen Monoploy" so genial motivierend wirkt kann hier bei kleineren Kindern zu Resignation führen. Monopoly Cars 2 ist aber eine gelungene Kinder Variante des großen Bruders und im Handel für ca 30 Euro zu erhalten.

Fragen zu Monopoly Cars 2? Schickt uns eine mail.