Megastar

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Friedemann Friese
Graphik : Maura
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart : Kartensammelspiel

ZUR HAUPTSEITE
Megastar von Amigo

Das Spielmaterial
84 Musikerkarten - 7 Hitparadenkarten - 1 Spielregel

Wäre es nicht eigentlich toll, wenn man die Hitparade beeinflussen könnte? Dann könnte man seine eigenen Bands - die nur die Musik die man selber gut findet machen - ganz nach oben bringen und die anderen ans Ende der Liste verbannen. Und nun kann man das: Durch das Ausspielen der richtigen Karten versuchen die Spieler, ihre favorisierten Bands nach oben zu kriegen, denn je weiter eine Band am Ende oben steht, desto mehr Punkte gibt es für die Spieler mit den entsprechenden Karten.....

Vor dem Sp
iel werden die Karten mit den blauen Rückseiten (Musikerkarten) von denen mit den roten Rückseiten (Hitparadenkarten) und jeweils gut gemischt. Entsprechend der Spieleranzahl wird nun evtl. eine bestimmte Zahl an Karten aus dem Stapel mit den Musikerkarten entfernt - die restlichen Musikerkarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Die 7 Hitparadenkarten werden unterhalb des Nachziehstapels untereinander ausgelegt, wobei die oberste Karte dann dem 1. Platz und die unterste Karte dem 7. Platz der Hitparade entspricht. Vom Nachziehstapel werden nun 11 Karten aufgedeckt und als Markt ausgelegt. Markt bedeutet dabei, dass diese Musikerkarten rechts neben die Hitparadenkarten gelegt werden, wobei die Musikerkarten immer neben die entsprechenden Hitparadenkarten gelegt werden. Der leere Bereich links neben den Hitparadenkarten wird der Pool genannt. Zum Schluss erhält noch jeder Spieler fünf Musikerkarten vom Stapel auf die Hand und legt eine davon verdeckt vor sich ab. Der Spieler mit der größten CD-Sammlung wird Startspieler und darf beginnen.

Gespielt wird in Spielerzügen, wobei ein Spieler immer genau vier einzelne Aktionen hintereinander in genau dieser Reihenfolge durchführen muss:

1. Karte aufdecken
Zuerst deckt der aktive Spieler die vor ihm liegende Karte auf und legt sie links neben den Hitparadenkarten in den Pool. Dabei wird auch hier die Musikerkarte wieder neben die entsprechende Hitparadenkarte gelegt.

2. Karte aufnehmen
Der Spieler nimmt sich nun vom Markt rechts neben der Hitparade und nimmt die Karte auf die Hand.

3. Karte nachziehen
Der Spieler nimmt dann noch die oberste Musikerkarte vom Stapel auf seine Hand.

4. Karte ablegen
Zum Abschluss seines Zuges legt die Spieler eine seiner Handkarten verdeckt vor sich ab. Damit ist sein Zug beendet und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.

Wenn ein Spieler die letzte Karte vom Markt nimmt oder die dritte Musikerkarte des gleichen Musikers in den Pool legt, dann wird das Spiel sofort unterbrochen und es findet eine Wertung statt. Dabei verändert sich die Hitparade: Pro Musikerkarte im Pool steigt die Hitparadenkarte des entsprechenden Musikers um so viele Plätze. Gewertet wird die Hitparade dabei von oben nach unten, d.h. die Hitparadekarte auf dem 1. Platz kann nie höher steigen - egal wie viele Musikerkarten im Pool liegen. Die Karte auf dem 2. Platz kann maximal auf den Platz 1 steigen usw.. Die Reihenfolge der Hitparadekarten wird dementsprechend verändert. Wurde ein Musiker gewertet, werden die entsprechenden Musikerkarten vom Pool auf den Markt verschoben. Danach macht der Spieler, der die Wertung ausgelöst hat, seinen Zug noch zu Ende.

Das Spiel endet nachdem der Spieler, der die letzte Karte vom Nachziehstapel genommen hat, seinen Zug beendet hat. Die Spieler legen nun reihum noch ihre noch vor ihnen liegende Karte in den Pool, wodurch auch wieder Wertungen ausgelöst werden können. Danach kommt es zur Schlusswertung: Dabei gibt es für jede Handkarte entsprechend der Position der passenden Hitparadenkarte Punkte. Für die Hitparadenkarte auf dem 1. Platz gibt es 5 Punkte, auf dem 2. Platz 4 Punkte usw.. Die beiden letzten Plätze bringen keine Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Als Variante wird eine andere Wertung vorgeschlagen: Bei einer Wertung werden zuerst die Hitparadenkarten gewertet, für die eine Karte im Pool liegt, dann die mit zwei Karten im Pool usw.. Bei einem Gleichstand wird zuerst der Musiker gewertet, der in der Hitparade weiter oben steht.

(Troudi 01.10.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Mit "Megastar" ist Friedemann Friese ein weiterer Volltreffer im Bereich der Kartenspiele gelungen. Eine gute Planung ist bei diesem Spiel nötig: Zunächst einmal ist es sehr wichtig, welche Karte man aufdeckt weil sie schließlich darüber entscheidet, um wieviele Plätze die Band letztendlich in der Hitparade steigt. Und genau dort liegt der Knackpunkt im Spiel: Falsch ist, immer nur eine Band zu puschen und diese um möglichst viele Plätze steigen zu lassen. Gleichzeitig muss man dabei auf weitere Kriterien achten: Einmal natürlich darauf, welche Band dafür verdrängt wird und dann noch darauf, welche anderen Bands aufsteigen und welche Konsequenzen dies für die Bands hat, die man sonst noch so auf der Hand hat. Und auch das "auf der Hand haben" ist ein gutes Stichwort. Schön, wenn man seine Bands nach oben bringt, wenn man dann allerdings keine Karten dieser Bands mehr auf der Hand hat, kriegt man dann am Ende doch keine Punkte. Und wenn man das auf die Reihe kriegt macht es immer noch Sinn zumindest zu versuchen sich zu merken, welche Musikerkarten die anderen Spieler wohl noch so auf der Hand haben. Insgesamt unbedingt eine Empfehlung, die für ca. 5 Euro im Handel zu haben ist.

Fragen zu Megastar? Schickt uns eine mail.