Media Mogul |
Auf
einen Blick: Verlag : JKLM Games Autor : Richard Huzzey Grafik : Markus Welbourne Spieleranzahl : 3-5 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : ca. 90 min. Erscheinungsjahr : 2004 Spielart: Wirtschaftssimulation / Taktikspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielregel |
Weitere
Infos: - Die Homepage von JKLM Games |
Troudi vergibt 7 von 10 Punkten: Direkt eine kurze Vorbemerkung: Die Anleitung ist nicht wirklich gut und in der deutschen Version fehlt sogar leider, wie hoch das Startkapital ist - das gibt Punkteabzug. Das sollte eigentlich nicht passieren. Abgesehen davon haben wir es hier mit einem hochinteressanten Spiel zu tun, dessen tatsächliche Tiefe sich beim ersten Spielen allerdings nicht ganz erschließt. Das erste Spiel sollte man aber eh nicht so Ernst nehmen, es dient mehr der Vertiefung und Verdeutlichung von Regeln. Ansonsten haben wir es hier mit einer knallharten Wirtschaftssimulation mit Glückselementen zu tun: Grundsätzlich muss man von Anfang an richtig spielen, ansonsten geht man schnell unter. Schon früh sollte man darauf achten, sich starke Kontinente aufzubauen und nicht überall wild eine Niederlassung zu errichten. Das Sammeln der Zuschauerfiguren kann nur dann erfolgreich sein. Schwieriger wird es da bei den Werbeverträgen: Wer hier nur schlechte Karten auf die Hand bekommt, kann mitunter schon einmal ein Problem kriegen. Grundsätzlich muss ich allerdings zugeben, dass in noch keiner Runde jemand gar keinen Werbevertrag einlösen konnte. Obwohl Geld - besonders in der ersten Partie - immer sehr knapp bis nicht vorhanden ist, funktioniert der Spielmechanismus ausgezeichnet und schnell stellt man - so ab der zweiten oder dritten Partie - fest, dass man ja wohl etwas verdienen kann und dann macht das Spiel auf einmal auch mehr Sinn. Hat man einmal verstanden, worum es geht, dann wird das Spiel spannend: Ständig ist man darum bemüht, Mitspielern die Mehrheiten auf den einzelnen Kontinenten zu entreißen und ein eigenes Medienimperium zu errichten. Ein Tipp sei außerdem hier noch verraten: Wer eine seiner Niederlassungen wieder von einem Kontinent abziehen will, investiere einfach lange genug nicht in seinen Niederlassungen und kann bei der Überprüfung des Mindestbestandes seine Niederlassung zurückholen. Wenn man sich einmal durch die Anleitung gekämpft hat, hat man hier ein überdurchschnittlich gutes und empfehlenswertes Spiel vorliegen. Das Spiel ist für ca. 20 Euro im Handel zu haben oder kann direkt beim Hersteller (s. Link) bezogen werden. |