MarraCash |
Auf
einen Blick: Verlag : Kosmos Autor : Stefan Dorra Grafik : Marion Pott und Oliver Vogel Spieleranzahl : 3-4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 60 min. Erscheinungsjahr : 1996 Spielart: Taktikspiel Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis 1996 (Platz 6) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - 1 Versteigerungsstein - 24 Ladenschilder mit Standfüßen - 4 Übersichtskarten - 54 Spielfiguren - 25 Spielkarten - 1 Satz Spielgeld - 1 Regelblatt - 1 Händler-Almanach |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Kosmos |
Troudi vergibt 8 von 10 Punkten: Grundsätzlich ist "MarraCash" mal wieder eines von den Spielen, die äußerst einfach zu lernen aber nicht ganz einfach zu bewältigen sind. Tatsächlich haben wir es hier mit einem hochinteressanten Taktikspiel zu tun: Man hat - auch wenn das auf den ersten Blick nicht so sein mag - eine ganze Anzahl von taktischen Möglichkeiten. Dies fängt beim Versteigern an, wo man immer zwischen selber kaufen oder lieber Provision kassieren entscheiden muss. Dabei sollte der gerade erworbene Laden natürlich auch an einer möglichst günstigen Route stehen, an denen auch andere Spieler Besuchergruppen vorbeiziehen, andererseits sollten diese Spieler dort natürlich nicht mehr Profit machen als man selber. Man sollte stark darauf achten, dass man hier nicht Läden in der gleichen Farbe kauft, die auf der Route schon vorher vorhanden sind. Auch außerhalb von "Ballungsräumen" Läden zu kaufen, bringt wenig: Hinterher ist man nämlich der einzige Spieler, der Figuren dort äußerst mühevoll hinbewegen müsste, während alle anderen Spieler die Besuchergruppen längst abgezweigt haben. Auch beim Einsatz der Besuchergruppen sollte man die gräße der Gruppe auch davon abhängig machen, welche Figuren in eigene Läden kommen und welche in fremde Läden gehen werden. Die Spielvariante ist okay, vergrößert natürlich aber den Glücksfaktor, der durch das Aufstellen der Figuren auch so schon im Spiel ist. Muss nicht unbedingt sein, da das Spiel dadurch nicht wirklich an Qualität gewinnt. Der beiliegende "Händler-Almanach" enthält außerdem zahlreiche Beispiele, die Hauptanleitung ist auf einer Kosmos-typischen Übersichtskarte aufgedruckt. Keine Frage, "MarraCash" ist leider auch wieder eines von den Spielen, den ein viel zu geringer Erfolg beschieden war. Schade, dass es zu wenig Beachtung gefunden hat und wieder aus der Produktion verschwunden ist. Bei Ebay stolpert man aber noch häufig darüber - dann sollte man es ruhig kaufen oder zumindest unbedingt mal ausprobieren. |