Mare Nostrum |
Auf einen Blick: Verlag : Eurogames Autor : Serge Laget Grafik : Guillaume Rohmer Spieleranzahl : 3-5 Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 120 min. Erscheinungsjahr : 2003 Spielart: Strategiespiel Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis 2003 (Platz 7) Jeu de l'Annee Nominierungsliste 2004 ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielbrett - 144 Karten - 58 Bauwerke - 25 Flotten - 40 Legionäre - 40 Festungen - 60 Einflussmarker - 6 Würfel - 5 Übersichtstafeln - 1 Spielanleitung |
Troudi vergibt 6
von 10 Punkten: „Mare Nostrum“ hat eine tolle Ausstattung und auch die grafische Gestaltung ist sehr ansprechend. Die Anleitung müsste allerdings dringend überarbeitet werden (für die schlechte Anleitung ziehe ich einen Punkt ab), wer an dem Spiel interessiert ist sollte unbedingt die Spielanleitung unter diesem Link lesen. Das Spiel wird vor allem als Strategiespiel angepriesen, diese Erwartung kann es allerdings nicht ganz erfüllen: Vor allem die Kämpfe sind durch das Würfeln sehr stark vom Glück abhängig, ein Spieler mit drei Einheiten kann durchaus so ungünstig würfeln, dass dieser gegen einen Spieler mit einer Einheit verliert. Auch die speziellen Eigenschaften der Völker sind nicht wirklich ausgewogen, besonders die Römer werden durch den Kampf-Bonus stark bevorteilt. Die Option, dass ein Spieler nicht ausscheiden kann, ist auch nicht wirklich sinnvoll: Feinde können so nicht endgültig besiegt werden und stellen fortwährend ein hohes Konfliktpotential dar. Für Freunde dieses Genres ist das Spiel ganz interessant, zumal es im Moment sehr preiswert zu haben ist. Trotzdem sei erwähnt das es bessere Strategiespiele gibt. |