MaNiKi!

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Autor : Dominique Ehrhard
Spielanzahl : 2-6 (beliebig)
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 20 min
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart: Denkspiel

Auszeichnungen:
Jeu de l'Annee Nominierungsliste 2004

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 24 Positionskarten - 5 Befehlskarten - 1 Eisbär - 1 Elefant - 1 Löwe

Das Ziel des Spieles ist es, möglichst oft die korrekten Befehle auszurufen und dadurch die 3 Tiere in die richtige Position zu bekommen.

Der Spielplan, der die Manege zeigt, und die 5 Befehlskarten werden  für alle Spieler gut sichtbar in die Mitte gelegt. Die 24 Positionskarten werden gemischt. Nun wird die oberste Karte aufdeckt und die 3 Tiere wie auf der Abbildung zu sehen auf dem Spielbrett positioniert. Ein Spieler deckt die nächste Positionkarte für alle Mitspieler auf und das Spiel kann beginnen. Mittels der 5 nachfolgenden Befehle gilt es nun die 3 Tiere in die neue Position zu bringen, wie es die aufgedeckte Karte verlangt.

Ki : Das oberste Tier auf dem blauen Podest springt auf das rote Podest und landet dort auf der obersten Position.
Lo : Das oberste Tier auf dem roten Podest springt auf das blaue Podest und landet dort auf der obersten Position.
Ni : Die beiden jeweils obersten Tiere springen jeweils auf die andere Seite und wechseln somit ihre Position.
So : Das Tier welches auf dem blauen Podest die unterste Position einnimmt klettert nach ganz oben.
Ma : Das Tier welches auf dem roten Podest die unterste Position einnimmt klettert nach ganz oben.

Sobald ein Spieler eine Befehlskette ausruft, wird diese Serie sofort nachgestellt. War die Befehlskette richtig so bekommt der entsprechende Spieler die Karte mit der Ursprungsposition.
War diese falsch, wird die Ursprungsposition wieder hergestellt, und der betreffende Spieler darf in dieser Runde nicht mehr mitraten.
Um also die Tiere auf unserem Bild in die neue Position zu bringen, lautet eine Befehlskette zum Beispiel: Ma Ni Ma!
Sind alle 24 Karten durchgespielt, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Karten hat gewonnen..
Variante: Für alle, denen das Spiel mit 5 Befehlen zu einfach ist, lassen einfach den Befehl Ni weg, man spielt also nur noch mit 4 möglichen Befehlen.
(Superfred 19.12.04)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Jumbo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Nimmt man die mit viel Liebe gemachten quaderförmigen Tiere aus der Schachtel, so glaubt man zunächst, es mit einem reinen Kinderspiel zu tun zu haben. Dieses ist aber nicht der Fall. MaNiKi! ist  für  jedermann, der Spass am Grübeln hat. Prinzipiell können so viele mitspielen, wie genügend Platz am Tisch ist, um auch die Positionskarten und das Spielbrett sehen zu können. Sicher haben die Spieler einen Vorteil, die MaNiKi! schon öfters gespielt haben und somit zumindest die Befehle auswendig können, aber das gibt sich mit der Zeit. Es macht einfach Spaß, auch die Holzfiguren zu versetzten um zu überprüfen, ob man wirklich die richtige Befehlskette gerufen hat. Ein Spiel für die ganze Familie eben. Gut, diese Art von Denkspielen ist nicht wirklich neu, MaNiKi ragt aber durch seine sehr gute Umsetzung heraus. Und wer wollte nicht immer schon mal einen Dompteur spielen und wilden Tieren in einer Manege Anweisungen geben !?

Fragen zu MaNiKi!? Schickt uns eine mail.