Machi Koro
Promos: Kosmos Shop und Spielefabrik des Weihnachtsmanns

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Masao Suganuma
Grafik : Noboru Hotta und Mirko Suzuki
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Aufbauspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2015 Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis 2015 (Platz 8)
A la carte 2015 (Platz 1)
As d'Or Nominierungsliste 2015
Juego del Ano 2015 Finalist

ZUR HAUPTSEITE
Machi Koro von Kosmos

Das Spielmaterial
108 Spielkarten - 72 Münzen - 2 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler die eigenen vier Sondergebäude zu erbauen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine identische Auslage an Baukarten, bestehend aus zwei aktiven Startkarten, die offen in die eigene Auslage gelegt werden, sowie aus vier Sondergebäuden, die erst später im Spiel errichtet werden müssen. Außerdem erhält jeder Spieler noch ein Startkapital von drei Münzen. Die restlichen Gebäudekarten werden nach Art des Gebäudes sortiert. Jede Gebäudeart wird zu einem offenen Kartenstapel in der Tischmitte bereit gelegt. Auf jeder Gebäudekarte ist zu ersehen, was die Karte kostet, ob und welche spezielle Funktion die Karte erfüllt und bei welchem Würfelergebnis die Karte einen Ertrag bringt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit den Würfeln. Zu Beginn des Spiels darf immer nur mit genau einem Würfel gewürfelt werden. Hat ein Spieler später im Spiel ein bestimmtes Gebäude in seiner Auslage errichtet, darf er auch mit beiden Würfeln würfeln. Entscheidet er sich dafür muss er für das Ergebnis die beiden Augenzahlen der beiden Würfel addieren. Die Summe ist dann sein Würfelergebnis. Dieses Würfelergebnis zeigt nun für alle Spieler an welche Karten einen Ertrag bringen. Aber auch die Kartenfarbe eines Gebäudes ist entscheidend. Insgesamt gibt es fünf Gebäudefarben:
Nachdem das Würfelergebnis abgehandelt wurde, darf sich der aktive Spieler noch eine Gebäudekarte aus dem allgemeinen Vorrat kaufen und offen in seine Auslage legen. Es ist möglich eine Gebäudeart mehrfach zu erbauen. Eine Ausnahme bilden die lila Gebäude, die pro Spieler nur einmal errichtet werden dürfen und natürlich die Sondergebäude, die pro Spieler nur einmal im Spiel vorhanden sind.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler sein viertes Sondergebäude errichtet hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Variante: Komme, was wolle.
In dieser Variante werden die Gebäudekarten nicht in der Auslage sortiert, sondern zu einem verdeckten Nachziehstapel gemischt. Zu Beginn werden nun Karten von Nachziehstapel aufgedeckt und offen in die Tischmitte gelegt. Auch hier bilden gleiche Karten einen gemeinsamen offenen Stapel. Dieses wird solange wiederholt bis zehn verschiedene Gebäude in der offenen Ausliege liegen. Danach beginnt das Spiel. Reduziert sich im Laufe des Spiels die offene Auslage wieder auf neun Gebäude, werden wieder solange Karten vom Nachziehstapel nachgezogen und in die offene Auslage gelegt, bis dort wieder zehn verschiedene Gebäude liegen.

(Superfred 1.09.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Machi Koro ist einfaches Zockerspiel für die ganze Familie. Die Regeln sind einfach und gut verständlich. Die Grafik ist sicherlich nicht jedermanns Sache, sie wirkt sich aber nicht störend auf das Spiel aus. Reihum würfeln die Spieler mit einem oder beiden Würfeln. Das Ergebnis gibt an welche Gebäude, die jeder Spieler nach und nach erbaut, den jeweiligen Besitzern oder dem aktivem Spieler ein Einkommen generieren. Mit dem Geld kann der Spieler dann wieder neue Gebäude bauen. Andere Gebäude bieten auch dauerhafte Sonderfunktion, wie zum Beispiel, dass ein Würfelwurf wiederholt werden kann oder dass man dauerhaft mehr Einkommen bekommt. So entsteht in jeder Spielerauslage eine kleine Stadt. Es gewinnt der Spieler der als Erster vier vorgegebene Gebäude in seiner Auslage vorweisen kann. Soweit hört sich alles ganz gut an und wenn man keine hohen Ansprüche hat versteht es Machi Koro zu unterhalten. Das Glückselement ist relativ hoch, was für ein Würfelspiel zunächst erst einmal nicht ungewöhnlich ist. Die Karten gaukeln einem zwar einen gewissen Einfluss vor, aber wenn der Mitspieler einfach „besser“ würfelt, helfen einem die schönsten Gebäude nicht. Dieser Effekt ist besonders im Zweierspiel zu merken, weshalb das Spiel in dieser Konstellation auch nicht mehr auf den Tisch kommt. In kompletter Besetzung ist der Durchlauf an Würfelergebnissen in Summe höher und verteilt sich dadurch scheinbar besser, aber auch hier bleibt es ein reines Glücksspiel. Man hat den Eindruck es fehle etwas. Und alle die sich Machi Koro damals im Original gekauft haben konnten zumindest bestätigen, dass durch das Hinzufügen von neuen Karten das Spiel besser werde. Kosmos bringt nächsten Monat ebenfalls eine Erweiterung heraus. Ob das Spiel dadurch wirklich besser wird kann ich nicht sagen. Machi Koro funktioniert, ohne Frage. Da sich der Spielspass aber in Grenzen gehalten hat, ist Machi Koro bei uns durchgefallen. Die Erweiterung werden wir uns nicht zulegen. Im Bereich der Zockerspiele gibt es einfach genügend bessere und auch interaktive Spiele. Im Handel ist das Spiel für rund 15 Euro erhältlich.

Promo Karten zu Machi Koro: Bislang gibt es folgende Promo-Karten zu dem Spiel Machi Koro.
Kosmos Shop und
Spielefabrik des Weihnachtsmann

Erscheinungsjahr: 2015
Erhältlich: Stadt Land Spielt 2015
Umfang: jedes der zwei Gebäude ist viermal vorhanden

Kartentexte:
Kosmos Shop: (lila, Kosten 7) Du darfst 1 deiner anderen Unternehmen nutzen. Kein besonderes Unternehmen. Lege den Kosmos Shop danach zurück in die Auslage.
Spielefabrik des Weihnachtsmanns: (gelb, Startgebäude) Einmal pro Zug, wenn deine Würfel auf der Kippe liegen, erhältst du 3 Münzen aus der Bank.

Machi Koro Kosmos Shop und Spielefabrik des Weihnachtsmanns

Fragen zu Machi Koro? Schickt uns eine mail.