Lucky Lachs

Vielen Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Ken Gruhl und Quentin Weir
Grafik : Mirko Akira Suzuki
Spieleranzahl : 3 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 5 min
Erscheinungsjahr : 2017

Spielart: Hektik- und Partyspiel


ZUR HAUPTSEITE


Lucky Lachs von Kosmos

Das Spielmaterial
72 Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es so schnell wie möglich die eigenen Karten wegzuspielen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein identisches Kartendeck welches aus 12 Karten besteht. Danach mischt jeder Spieler sein Kartendeck und nimmt es mit der Rückseite nach oben in die Hand.

Gespielt wird gleichzeitig. Auf ein Startkommando hin decken alle Spieler die oberste Karte für sich selber auf und versuchen durch lautes Benennen der eigenen Karte eine Mitspieler zu finden, der die gleiche Karte aktuell sucht. Hat man einen Mitspieler mit gleicher Karte gefunden führt man gemeinsam die Aktion dieser Karte aus. Folgende vier Aktionen zeigen die Karten:
Nachdem beide Spieler die Aktion ausgeführt haben, wird die gerade genutzte Karte angelegt und beide Spieler decken ihre nächste Karte auf und begeben sich auf die Suche nach einem erneuten Partner. Für den Fall dass man keinen Partner findet, kann man seine aktuelle Karte auch zurück unter das eigene Kartendeck stecken und die nächste Karte aufdecken.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle Karten wegspielen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Variante "Stumm wie ein Fisch":
Alternativ kann man das Spiel auch komplett ohne Sprechen spielen. In diesen Fall muss man seine aktuelle Karte mittels Handzeichen den Mitspielern kenntlich machen.

(Superfred 2.05.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Lucky Lachs ist ein kleines, nettes Partyspiel welches zunächst durch seine ungewöhnliche Verpackung auffällt. Das Spiel kommt in einem Stoff-Mäppchen daher, welches die Gestalt eines Fisches hat. In diesem Fischkörper befinden sich eine kleine Anleitung und die 72 Spielkarten die für das Spiel benötigt werden. Das Spielprinzip ist geradezu banal. Jeder Spieler erhält zu Beginn ein Kartenset, von dem er nur die obere Karte kennt. Nun gilt es einen Mitspieler zu finden der die gleiche Karte ebenfalls zu oberst in seinem Kartendeck besitzt. Haben die beiden Spieler sich durch Kommandos oder Gesten gefunden, müssen beide die auf der Karte geforderte Handbewegung durchführen. Danach kommt bei beiden Spielern die Karte aus dem Spiel und die nächste Karte wird aufgedeckt. Es gewinnt der Spieler der zuerst seine Karten wegspielen konnte. Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten an Karten im Spiel. Und das ist auch schon alles. Was sich da so einfach anhört, und letztendlich auch ganz einfach ist, liefert dennoch einen hohen Spaßfaktor, zumindest wenn man Lucky Lachs mit vielen Spielern spielt. Laut Schachtel bzw. Fisch-Angaben ist das Spiel für drei bis sechs Spieler. Und auch wenn es sicher regeltechnisch auch in kleiner Runde funktioniert, kommt der Spaßfaktor erst bei fünf oder besser noch sechs Spielern zur Geltung. Denn in kleiner Runde reicht es fast schon aus seine Karte zu nennen und auf einen Partner zu hoffen. In größerer Runde kommt es aber immer wieder vor, dass mehr als zwei Spieler die gleiche Karte aktuell obenauf haben und dann gilt es natürlich schnell einen Partner zu finden, der mit einem kooperieren möchte. Es ist immer schön mit anzusehen, wenn drei Spieler die gleiche Karte haben und jeder sich für einen anderen Partner entscheidet. Eine Karte kann schließlich nur dann weggespielt werden, wenn genau zwei Spieler sich finden. Wir haben Lucky Lachs auch mit zehn Leuten gespielt. Und auch das hat hervorragend funktioniert und noch mehr Spaß gemacht als das Spiel zu sechst. Da leider die Kartenanzahl begrenzt ist, und jeder Spieler nur sechs Karten bekommen hatte, waren die Runden meist schon nach einer guten Minute vorbei. Wir haben uns deshalb noch einen zweiten Fisch gekauft, so dass wir Lucky Lachs nun auch prima zu zwölft spielen können.Wer chaotische, hektische Spaßspiele für so mal eben zwischendurch mag, die nur wenige Minuten dauern und bei denen es garantiert nicht bei einer Spielrunde bleibt der sollte sich einen, oder für größere Runden direkt zwei Lucky Lachse besorgen. Nur in kleiner Besetzung bleibt der Spielspaß dann doch ein wenig auf der Strecke. Im Handel ist Lucky Lachs für 12 Euro erhält. Wir würden uns übrigens freuen wenn es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung mit neuen Aktionskarten geben würde, die man dann natürlich mit dem Original mixen könnte.

Fragen zu Lucky Lachs? Schickt uns eine mail.