Los Banditos

Vielen Dank an Schmidt für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor :  Reiner Knizia
Grafik :  Dennis Lohausen
Spieleranzahl : 2  Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart: Mehrheitenspiel



ZUR HAUPTSEITE
Los Banditos von Schmidt

Das Spielmaterial
24 Würfel - 10 Beuteplättchen - 1 Übersicht - 1 Stoffbeutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Anlegen von möglichst hohen Würfelkombination, die punkteträchtigste Beute zu sammeln.

Schauen wie uns zunächst einmal das Spielmaterial an. Es gibt jeweils sechs Würfel in vier verschiedenen Farben, die alle zusammen zu Beginn des Spiels in den Stoffbeutel gelegt werden. Die Beuteplättchen, die Werte von 1 bis 3 zeigen werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Nun werden noch vier dieser Beuteplättchen in einer Reihe zwischen den beiden Spielern offen ausgelegt und schon kann das Spiel beginnen.

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und führen dabei folgende Spielaktionen durch. Der aktive Spieler zieht zunächst zwei Würfel aus dem Beutel und würfelt dann mit ihnen (im ersten Zug des ersten Spieler nimmt man nur einen Würfel).  Die beiden Würfel legt er dann auf seiner Seite an einem oder an zwei verschiedenen Beuteplättchen an, in der Hoffnung mit den Würfeln eine möglichst hochwertige Kombination aus genau drei Würfeln zu erreichen. Es gibt sieben verschiedene Kombinationen, wobei die höchste der Farb-Drilling ist. Hier zeigen alle drei Würfel die gleiche Farbe und den gleichen Zahlenwert. Schwächere Kombinationen haben zum Beispiel weniger gleiche Würfel, ggfs. auch in unterschiedlichen Farben. Auch mit einer Strasse, also mit Würfel die drei aufeinanderfolgende Zahlenwerte zeigen kann man punkten.
Während des gesamten Zug des aktiven Spielers kann er eine Beute fordern oder den Kampf um eine Beute aufgeben:
Das gewonnene Plättchen legt der entsprechende Spieler offen vor sich ab. Alle Würfel die an diesem Plättchen angelegt waren kommen zurück in den Stoffbeutel und sofern es noch verdeckte Beuteplättchen gibt, wird ein neues Plättchen aufgedeckt um diesen nun ebenfalls gespielt werden kann.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler eine Beute mit 10 oder mehr Punkten in Summe vor sich ausliegen hat. Unnötig zu sagen, dass dieser Spiel dann auch gewonnen hat.
(Superfred 01.03.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Los Banditos ist ein flockiges Zockerspiel für zwei Personen. Das Spielmaterial, welches aus 24 farbigen Würfeln und 10 Beuteplättchen aus dicker Pappe besteht ist zweckmäßig. Die kurze Anleitung, gerade mal zwei kleine bebilderte Seiten, ist verständlich, so dass man bereits nach kurzer Zeit losspielen kann. Und auch wenn natürlich das Würfelglück im Vordergrund steht, bleibt den Spielern genügend Raum für taktische Möglichkeiten auf die Gegebenheiten der eigenen Auslage und die des Mitspielers zu reagieren. Es stellt sich ständig die Frage wo man am besten die eigenen Würfel anlegen sollte. Natürlich sind die Plättchen mit den höheren Werten stärker umkämpft, so dass es sich manchmal eher lohnt mit einer mittleren Kombination auf ein kleines Punkteplättchen zu spielen, als mit der ultimativen Kombination, die vielleicht nie kommt, ein Plättchen mit einem hohen Punktewert anzugreifen. Wie gesagt, spielt das Glück eine nicht unterzuordnende Rolle, so dass man am besten aus dem Bauch heraus spielen sollte. Immerhin dauert eine Runde bei erfahrenen Spielern selten länger als 10 Minuten so dass man prima eine oder vielleicht sogar mehrere Revanchen spielen kann. Los Banditos ist ein tolle Zockerspiel, welche eine breite Masse an Spielern begeistert und reiht sich hervorrangend in die Spielreihe "Easy Play" von Schmidt ein. Im Handel kostet das Spiel rund 12 Euro. Die Spielidee zu Los Banditos ist übrigens nicht neu. Wer keine Würfel mag, sondern lieber mit Karten spielt, empfehlen wir das Spiel Schotten Totten. Hier werden am die umkämpften Punkte Karten angelegt, und auch hier gilt es mit drei Karten die höhere Pokerkombination zu legen. Wir finden übrigens nicht dass Los Banditos "nur eine schlechte Kopie" ist, ganz im Gegenteil, wer Schotten Totten mag, sollte unbedingt einen Blick auf Los Banditos (und umgekehrt) werfen, da sich allein schon durch das Spielmaterial Würfel/Karten genügend unterschiedliche Spielmöglichkeiten ergeben.

Fragen zu Los Banditos ? Schickt uns eine mail.