Level X

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Stefan Risthaus
Grafik : Dennis Lohhausen
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr 2010

Spielart: Zockerspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2010 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Level X von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Würfel - 24 Spielsteine - 57 Chips - 4 Bonuschips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschickte Kombination von Würfelergebnissen seine Spielfiguren auf die punktebringenden Zielfelder zu ziehen.

Der Spielplan zeigt sechs Reihen mit jeweils zwei bis vier Feldern. Am linken Rand jeder Reihe steht ein Zahl zwischen 5 und 10, die definiert mit welchem Würfelergebnis hier die eigene Spielfigur bewegt wird. Das letzte Feld einer jeden Reihe zeigt ein großes X, welches besagt, dass wenn man dieses Feld betritt und dort verweilt, man Siegpunkte bekommt. Im rechten Bereich jeder Reihe werden zu Spielbeginn die jeweiligen Siegpunktchips zu einem offenen Turm bereit gestellt. Sollten weniger als vier Spieler am Spiel teilnehmen, so wird noch von jedem Turm genau ein Chip aus dem Spiel genommen. Auch die Bonuschips werden zu einem Turm bereit gelegt, wobei der Chip mit dem höchsten Wert oben aufliegt, und die Werte danach absteigend folgen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfel mit allen vier Würfeln. Danach gruppiert er diese Würfel so dass möglich viele, für ihn passende Gruppen mit Ergebnissen zwischen 5 und 10 entstehen. Dabei ist zu beachten dass eine Gruppe auch aus einem einzelnen Würfel bestehen kann, jeder Würfel nur genau einer Gruppe zugewiesen werden kann und dass man Würfel auch komplett außen vor lassen kann wenn sie einem nicht ins Konzept passen. Danach bewegt man die eigenen Spielfiguren entsprechend den Summen der Würfelaugen der gerade zusammen gestellten Würfelgruppen, wobei das Ergebnis immer angibt in welcher Reihe man seine Figur bewegt. Hat man in einer Reihe keinen Spielstein, so wird dieser auf dem ersten, linken Feld der Reihe eingesetzt. Ansonsten zieht der Spielstein ein Feld weiter nach rechts. Erreicht der Spielstein das Feld mit dem großen X, so bekommt der Spieler sofort einen entsprechenden Punktechip. Steht der Spieler bereits auf dem großen X, so bewegt er seine Spielfigur nicht, bekommt aber ebenfalls einen Punktechip. Natürlich kann man auch für eine Reihe mehrere Würfelergebnisse anwenden. Hat ein Spieler drei Gruppen mit dem Wert 5, in dieser Reihe aber keine Spielfigur. so setzt er für das erste Ergebnis den Spielstein auf dem linken Feld ein und bewegt diese Figur danach sofort zwei Felder nach rechts. Hat ein Spieler zwei Gruppen mit dem Wert 9 und einen Spielstein in dieser Reihe links neben dem großen X, so bewegt er seinen Stein auf das X, bekommt einen Punktechip und verweilt mit dem zweiten Ergebnis auf dem X und bekommt sofort einen zweiten Punktechip. Auf allen Feldern des Spielplans können Figuren mehrerer Spieler stehen, nur nicht auf dem großen X. Zieht man seine Spielfigur auf ein Feld mit einem großen X, auf dem bereits ein Mitspieler steht, so muss dieser Mitspieler seine Figur aus der Reihe nehmen und, sofern er Würfelergbnisse dieser Reihe nutzen möchte wieder von vorn in dieser Reihe beginnen.
Immer wenn es ein Spieler schaft aus jeder Reihe mindestens einen Chip zu erspielen und somit vor sich ausliegen zu haben, so nimmt er sich die oberste Bonuschips-Karte und legt diese zusammen mit den entsprechenden Chips zunächst zur Seite. Für den Fall dass ein Spieler zwei bis vier Einser würfelt darf legt er einer Einer zunächst zur Seite, die restlichen Einer darf er auf beliebiger Augenzahlen drehen. Danach darf er seine vier Würfel gruppieren. Hat der Spieler seinen Zug beendet, folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.

Das Spiel endet in der Runde in der entweder mindestens drei Chipsstapel komplett aufgebraucht worden sind, oder alle vier Bonuschips an Spieler verteilt worden sind. Es wird bis zum Spieler rechts vom Startspieler weitergespielt, damit alle Spieler gleich oft an der Reihe waren. Hat dieser Spieler seinen Zug beendet, endet auch das Spiel.

Es gewinnt der Spieler, der die höchste Summe der Werte aller Chips und Bonuschips aufweisen kann.

(Superfred 21.11.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Level X ist ein kleines, aber durchaus feines Zockerspiel für die ganze Familie. Die Regeln sind relativ einfach. Man würfelt mit vier Würfeln um danach mittel der Augenzahlen oder der Summen der Augenzahlen eine oder mehrere Spielfiguren in einer Reihe nach vorn zu ziehen. Hat man den Endpunkt einer Reihe erreicht bekommt man Punkte. Ebenfalls bekommt man Punkte, wenn man auf einem Endpunkt einer Reihe steht und seine Figur nach vorn bewegen müsste. Erreicht ein Mitspieler einen Endpunkt einer Reihe auf dem bereits eine eigene Figur steht, muss man mit der eigenen Figur wieder von vorn in dieser Reihe beginnen. Es gibt zwar noch einige wenige Spezialregeln, ansonsten war es das auf schon mit der Regel, die sehr ausführlich beschrieben und mit vielen Beispielen versehen ist. Was sich da vom Regelwerk zunächst sehr banal anhört, ist ein durchaus unterhaltsames Spiel für einen breiten Spielegeschmack. Immerhin bieten die vier Würfelaugen eine Menge an Kombinationsmöglichkeiten wie man seine Figuren in den sechs Reihen nach vorn bewegen kann. Dabei muss man immer abwegen ob man seine Würfelaugen in eine Spielfigur  steckt die sich bereits am Ende einer Reihe befindet um Punkte zu machen, oder ob man nicht doch lieber eine andere Spielfigur nach vorn zieht um einen Mitspieler von einem Zielfeld zu verdrängen. Manchmal kann es auch sinnvoll sein kurz vor Reihenende zu warten um einen Mitspieler den Vortritt zu lassen um ihn direkt danach vom Zielfeld zu verdrängen. Während das Spiel zu zweit regeltechnisch einwandfrei funktioniert und auch Spass macht, empfehlen wir das Spiel am besten in voller Besetzung zu spielen, da das Spielbrett dann voll mit Spielfiguren ist und ständig irgendwelche Figuren verdrängt werden, die dann wieder von vorn in einer Reihe anfangen müssen. Wer intelligente Würfelspiele mag sollte sich Level X unbedingt einmal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu Level X? Schickt uns eine mail.