Lauf rauf!

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Rüdiger Koltze
Grafik : M. Hoffmann, C. Stephan, M. Suzuki
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 bis 45 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Rennspiel


ZUR HAUPTSEITE


Lauf rauf! von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 mehrteiliger dreidimensionaler Spielplan - 12 Spielfiguren - 1 Berggeist-Figur - 3 Ringe - 3 Würfel - 20 Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen drei Spielsteine auf die Spitze des Berges zu ziehen.

Zu Beginn des Spiels wird der dreidimensionale Spielplan in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler erhält drei Figuren in seiner Wunschfarbe und stellt diese alle auf das eigene, farblich passenden Spielfeld. Der Spielplan zeigt dabei zwei ringförmige Laufstrecken, die die Spieler später immer im Uhrzeigersinn durchlaufen. Jeder Ring zeigt dabei ein sogenanntes Aufstiegsfeld für jede der vier möglichen Farben. Außerdem werden noch die zwei weißen und ein schwarzer Zahlenwürfel bereit gelegt. Alle Würfel zeigen jeweils die Zahlen von 1 bis 6. Zum Schluss wird der Berggeist auf die Bergmitte gestellt, der Bannring wird daneben abgelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit allen drei Würfeln. Danach legt der Spieler im Normalfall mindestens einen Würfel zur Seite - er kann auch direkt alle Würfel sichern - und würfelt danach mit den verbleibenden Würfeln. Auch jetzt muss er wieder mindestens einen Würfel zur Seite legen und kann danach, sofern noch vorhanden, den letzten, noch nicht gesicherten Würfel erneut würfeln.
Für eine der folgenden Zugmöglichkeiten, muss der Spieler sich nun entscheiden:
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sofort, sobald es einem Spieler gelingt seine letzte Figur auf dem Gipfel zu ziehen. er gewinnt dieses Spiel.

Variante:
Für die Variante werden die 20 Karten benötigt, die zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt werden.
In allen Fällen verzichtet der Spieler auf seinen Zug. Eine Ausnahme besteht, wenn der Spieler eine schwarze 6 würfelt und sich Figuren in der zweiten Ebene befinden. In diesem Fall muss der Bannring bewegt werden, es darf keine Karte gezogen werden.
Pro Zug, nach dem Würfeln, darf der Spieler eine seiner vor sich ausliegenden Karten einsetzten, die danach auf den Ablagestapel kommt. Folgende fünf Aktionsmöglichkeiten bieten die Karten:
Alternativ kann auch der letzte Würfel im dritten Wurf gegen Abgabe einer Karte einmal neu gewürfelt werden.
(Superfred 18.03.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Lauf rauf! ist ein einfaches Rennspiel, das stark an den Klassiker Mensch ärgere dich nicht erinnert. Jeder Spieler hat drei farbige Pöppel, die über den Spielplan mittels Würfel in Richtung Zielfeld gezogen werden müssen. Das Ganze spielt auf einem dreidimensionalen Spielplan statt. Dieser soll den Aufstieg auf einem Berg simulieren. Ohne Frage, der dreidimensionale Spielplan sieht schon toll aus, letztendlich hätte man das Spiel aber auch auf einem ganz normalen Spielplan abbilden können. Gewürfelt wird mit drei Würfeln, die mitunter mehrfach geworfen werden können und aus denen sich die Bewegung der Spielsteine ergibt. Dieses hat den Vorteil dass man nicht einem einzelnen Würfelergebnis ausgeliefert ist, sondern sich ein möglichst passendes Ergebnis aus den drei Augenzahlen aussuchen kann. Damit es nicht zu einfach wird, darf man aber auch nur unter ganz bestimmten, eher seltenen Voraussetzungen gegnerische Figuren schlagen. In der Regel verschiebt man einfach die Spielfigur, die auf einem Zielfeld steht, welches man neu betreten möchte, ein Feld nach vorn. Ebenso gibt es bestimmte Voraussetzungen, die es zu erfüllen gilt um die jeweils nächste Ebene zu erreichen und um somit letztendlich das Spiel zu gewinnen. In einer Spielvariante kommen neben den Würfeln noch Karten ins Spiel, die den Spielern noch weitere Möglichkeiten bietet. Insgesamt konnte uns Lauf rauf! nicht überzeugen. Es spielt sich einfach viel zu konstruiert und überladen. Man hat den Eindruck als wollte der Autor den Spielern ein Vielzahl an taktisches Möglichkeiten an die Hand geben, hat dann aber gemerkt, dass das Spiel überladen wirkt und dadurch viel zu lange dauern würde, wenn man dann wirklich immer alle Möglichkeiten nutzen könne und hat dann wieder angefangen Zugmöglichkeiten (zB. das Schlagen von Figuren) einzuschränken. Das Ergebnis ist ein Spiel, bei dem mir die Zielgruppe nicht ganz klar ist. Für Spieler, die ein einfaches Rennspiel spielen möchten, ist es einfach zu überfrachtet. Für Spieler die gern taktische Möglichkeiten nutzen, bietet das Spiel dann allerdings doch zu wenig Abwechslung. In Handel ist das Spiel für rund 35 Euro erhältlich.

Fragen zu Lauf rauf!? Schickt uns eine mail.