Länder Memo
aus der Reihe: Senior Premium

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : keine Angabe
Dauer : ca. 15 bis 20 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart: Merkspiel



ZUR HAUPTSEITE
Länder Memo von Goldsieber Senior Premium

Das Spielmaterial
40 große Memo-Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, möglichst viele passende Bildkärtchen zu finden.

Alle 40 Spielkarten zeigen auf der Vorderseite berühmte Sehenswürdigkeiten aus Europa, wobei jedes Bild genau zwei mal vorkommt. Außerdem stammen jeweils genau zwei Sehenswürdigkeiten, also insgesamt vier Karten, aus einem Land. Die 40 Karten werden gut
gemischt und mit der Rückseite nach oben gerastert auf dem Tisch ausgelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler dreht zwei der verdeckten Karten um, so dass alle Spieler die beiden Motive sehen können. Sind die beiden Motive identisch, erhält der Spieler die beiden Kärtchen und legt sie vor sich ab. Er ist sofort nochmal an der Reihe und darf zwei weitere Kärtchen aufdecken. Sind die Motive nicht identisch, werden die Kärten an die gleiche Postion wieder mit der Rückseite abgelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald alle Kärtchen aufgedeckt worden sind, es sich also keine verdeckten Karten mehr auf dem Tisch liegen. Der Spieler mit den meisten gesammelten Karten gewinnt das Spiel.

Die Spielanleitung schlägt vier Spielvarianten vor, wobei sich der Schwierigkeitsgrad jedesmal erhöht:
(Superfred 20.07.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für die ältere Generation):
Länder Memo ist, wie der Name schon vermuten läßt, ein Memory-Spiel, und somit ein Spiel welches in irgendeiner Variante sicherlich in jedem fast Haushalt in Deutschland zu finden ist, also eigentlich nichts besonders. Länder Memo möchte aber eine ganz besondere Zielgruppe ansprechen, und zwar die sogenannte ältere Generation. Und das geling sehr gut. Angefangen mit der äußerdem Aufmachung kommt das Spiel in einer toll aussehenden Buchkasette daher. Das Spielmaterial, also die Memo-Karten sind besonders dick und auch größer als die Kärtchen, die man aus anderen Memory-Spielen kennt. Und auch die Spielanleitung ist sehr ausführlich und gibt weiterführende Infos zu den Bildern auf den Kärtchen. Zugegeben, Länder Memo wurde in unserer Spielegruppe nicht wirklich häufig gespielt, dafür sind wir auch einfach nicht wirklich die richtige Zielgruppe, wir waren uns aber alle einig, dass diese Spiel ein ideal Geschenk für unsere Eltern oder sogar Großeltern sein wird. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Länder Memo? Schickt uns eine Mail.