Kuan

Auf einen Blick:
Verlag : KUA
Autor : Hajime Watanabe
Grafik : Kotaro Kawa
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2017

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Kuan von KUA

Das Spielmaterial
1 Spielmatte - 10 blaue Spielsteine - 10 rote Spielsteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es eine Fünferreihe mit Steinen in einer Farbe zu bilden oder den Gegenspieler zugunfähig zu machen.

Zu Beginn des Spiels wird die Spielmatte zwischen die beiden Spieler gelegt. Die Spielmatte zeigt dabei ein Raster aus fünf mal fünf Feldern, auf denen später im Spiel die Spielsteine gesetzt werden. Jeder Spieler erhält zehn Spielsteine, fünf rote und blaue.

Gespielt wird abwechselnd. Der aktive Spieler setzt in seinem Zug genau einen seiner Spielsteine auf ein beliebiges freies Feld.
Für den Fall, dass nun zwischen dem gesetzten Stein und einen gleichfarbigen Stein in der gleichen orthogonalen oder auch diagonalen Reihe lückenlos ein oder mehrere Steine der anderen Farbe liegen, nimmt sich der aktive Spieler diese andersfarbigen Steine und legt sie in seinen eigenen Vorrat. Der Gegenspieler muss diese Lücken nun mit Steinen der anderen Farbe, also in der gleichen Farbe des Steines der gerade vom aktiven Spieler gesetzt wurde, aus seinem Vorrat auf die entsprechenden Felder der Spielmatte legen.
Danach ist der andere Spieler an der Reihe

Das Spiel endet auf zwei Arten. Ist am Ende des Zuges eine orthogonale oder diagonale Reihe mit fünf Steinen der gleichen Farbe besetzt gewinnt der aktive Spieler. Hat ein Spieler zu Anfang seines Zuges keinen Stein mehr oder kann er die entstandenen Lücken der Felder im Zug seines Gegenspielers nicht auffüllen, so gewinnt der Gegenspieler.

(Superfred 11.01.19)

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Kuan ist ein abstaktes Zugspiel, bei dem die Spieler abwechselnd einen Stein auf ein freies Feld eines fünf mal fünf Rasters setzen, wobei beide Spieler Steine in beiden Spielfarben besitzen. Hierbei gilt es quasi "nur" genau eine Regel zu beachten. Schafft man es einen Stein so zu setzen, dass danach dieser gerade eben gesetzte und ein Stein in der gleichen Farbe anderes farbige Steine einschliessen, so erhält man diese Steine und der Gegenspieler muss die frei gewordenen Felder mit andersfarbigen Steinen aus seinem Vorrat auffüllen. Man kann das Spiel auf zwei Arten gewinnen. Entweder schafft man es dass in einer Reihe fünf gleichfarbige Steine liegen oder man gewinnt wenn der Gegenspieler keinen Stein mehr hat, den er nun auf das Feld setzen müsste. Eigentlich bin ich kein großer Fan von abstrakten Spielen aber Kuan hat mich voll gepackt. Zum einen liegt das daran, das es, abgesehen davon dass man immer einen Stein auf ein freies Feld setzen muss, nur eine Regel gibt. So kann man Kuan jedem Spieler innerhalb von wenigen Sekunden erklären. Das Spiel zu meistern ist hingegen aber gar nicht so einfach. Anfänglich dachteich noch es gäbe eine destruktive Strategie mit der man sicher gewinnen könnte, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Natürlich möchte man keine Vorlagen geben, damit der Gegner Steine von einem klauen kann. Aber gerade als anziehender Spieler kommt man nicht herum seinem Mitspieler Angebote zu machen. Denn, wenn kein Spieler Steine einkesselt, hat der Startspieler im elften Zug keinen Stein mehr und somit verloren. Der Clou bei dem Spiel ist also Angebote zu machen, die einem selber nutzen, weil man zum Beispiel in einem späteren Zug eine Fünferreihe bilden kann. Gleichzeitig sollte man aber auch immer darauf achten, genügend eigene Steine in beiden Farben zu besitzen. Auch wenn man durchaus mal länger über einen Zug nachdenken kann, ist das Spiel schnell gespielt, so dass auch noch genügend Zeit für eine Revanche ist. Ob der Startspieler oder der nachziehende Spieler einen Vorteil haben, konnte ich in meinen vielen Partien nicht feststellen. Da das Spielbrett mit seinen 25 Feldern sehr eng ist, kommt es zwangsweise schnell zu Konfrontationen, in denen jeder Spieler versuchen wird das Beste herauszuholen. Kuan habe ich mir auf der letzten Spielemesse für 16 Euro gekauft. Wo und wie das Spiel aktuell zu beziehen ist kann ich allerdings nicht sagen.

Fragen zu Kuan? Schickt uns eine mail.