Kriss Kross

Vielen Dank an moses für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : moses
Autor : Reiner Knizia
Spieleranzahl : 1 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr : 2017

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Kriss Kross von moses

Das Spielmaterial
2 Würfel - 1 Spielblock - 1 Spielanleitung - (zusätzlich werden für das Spiel Stifte benötigt)

Ziel des Spiels ist es die Würfelergebnisse so auf dem eigenen Wertungszettel einzutragen, dass sie möglichst viele Punkte bringen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Wertungszettel, der ein Raster aus fünf mal fünf Feldern zeigt. Die beiden identischen Würfel, die jeweils sechs verschiedene Symbole zeigen werden bereitgelegt. Jeder Spieler trägt nun ein unterschiedliches Symbol in das mittlere Feld der obersten Reihe ein und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird über mehrere Runden. Ein Spieler würfelt mit den beiden Würfeln und benennt die erwürfelten Symbole. Alle Spieler tragen nun das Ergebnis auf dem eigenen Wertungszettel ab. Hierbei sind die folgenden Regeln zu beachten. Die beiden Symbole werden immer einzeln auf zwei leere Felder eingetragen die waagerecht oder senkrecht zueinander benachbart sind. Dabei müssen die neuen Symbole nicht zwingend an bereits vorhandene Symbole angrenzen. Solange man beide Ergebnisse eintragen kann, müssen diese auf dem Zettel notiert werden.
Haben alle Spieler die Ergebnisse notiert, erhält der nächste Spieler die Würfel und die nächste Runde kann beginnen.
Kann ein Spieler das Ergebnis nicht mehr regelkonform eintragen, zum Beispiel weil er nur noch leere Einzelfelder hat, endet das Spiel für ihn.

Das Spiel endet wenn alle Spieler keinen gültigen Zug mehr durchführen können, also entweder den Zettel komplett gefüllt haben oder nur noch leere Einzelfelder besitzen. Nun wertet jeder Spieler seinen Zettel. Dafür geht er Reihe für Reihe, aber auch Spalte für Spalte vor und überprüft ob er dort zusammenhängende gleiche Symbole vorfindet. Für 2/3/4/5 gleiche Symbole notiert er sich 2/3/8/10 Punkte. Hat ein Spieler zum Beispiel in einer Reihe zwei zusammenhängende Sterne und zusätzlich auch noch zwei zusammenhängende Dreiecke so bekommt er dafür jeweils zwei Punkte, also insgesamt vier Punkte für diese Reihe. Jeder Spieler addiert nun die Punkte aller seiner Reihen und Spalten. Es gewinnt der Spieler, der nun in Summe die meisten Punkte vorweisen kann.

(Superfred 12.06.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von moses Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Kriss Kross ist ein kleines, schnelles Würfelspiel für zwischendurch. Das Spiel kommt in einer festen Buchschuber-Box daher, worin sich zwei große Würfel, ein dicker Wertungsblock mit doppelseitig nutzbaren Wertungszetteln und eine Anleitung, die auf eine knappe DIN A5-Seite passt, befinden. Die Regeln sind einfach und klar verständlich. Reihum würfeln die Spieler und tragen danach die Ergebnisse auf ihrem Wertungszettel ein. Hierbei ist zu beachten, dass die beiden Ergebnisse in zwei nebeneinander liegenden Feldern, des 5x5 Felder großen Rasters, eingetragen werden müssen. Am Ende erhält man Punkte für gleiche Symble in Reihen und Spalten. Für bis zu drei gleiche Symbole gibt es je einen Punkt pro Symbol, ab vier gleiche Symbole sogar zwei Punkte pro Symbol. Und das ist, wie es so schön heißt, schon das ganze Spiel. Zugegeben, die Anforderungen, die das Spiel an die Spieler stellt, sind sehr gering. Wenn überhaupt muss man gerade bei den ersten Zügen überlegen, wo man seine Symbole setzt um auf alle Eventualitäten späterer Ergebnisse immer adäquat reagieren zu können. Somit ist Kriss Kross ein ideales Spiel für zwischendurch. Natürlich sollte jedem Spieler klar sein, dass, sofern man das Spiel ein paar mal gespielt hat, nicht unbedingt der beste, sondern meist der glücklichste Spieler gewinnt, ja vielleicht sogar der, der im letzten Wurf das meiste Würfelglück hat. Denn alles perfekte Planen und Organisieren hilft nicht weiter, wenn die Würfel in der Schlussphase einfach nicht so fallen möchten, wie man es selber gerne hätte. Wer sich darauf einlassen kann, erhält mit Kriss Kross ein unterhaltsamen Zockerspiel für zwischendurch, welches in jeder Besetzung gut funktioniert und inklusive Schnellerklärung und Auswertung selten länger als fünf Minuten dauert. Wir benutzen Kriss Kross in unserer Spielegruppe auch gern mal als "Entscheider" auf den Startspieler oder welches Spiel als nächstes auf den Tisch kommt. Wer somit eine Runde Kriss Kross für sich gewinnen kann, sagt dann bei uns an welches Spiel auf den Tisch kommt oder den Startspieler bestimmt. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Kriss Kross? Schickt uns eine mail.