Kreuz & Quer!

Auf einen Blick:                        
Verlag : Kosmos
Autor : Hartmut Witt / Frank Schaubrenner
Graphik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer :  20-30 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart : Kartensammelspiel / Kinderspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2006 (Platz 11)

ZUR HAUPTSEITE
Kreuz & Quer! von Kosmos

Das Spielmaterial
28 Geländekarten - 48 Sammelkarten - 4 Zielkarten - 4 Lauffiguren -  1 Spielregel

So ein Querfeldeinlauf ist ganz schön anstrengend. Denn nur wer seine Kraftreserven sinnvoll einsetzt, kann auch die verschiedenen Geländearten überwinden, um dann schließlich das heißersehnte Ziel zu erreichen. Aber aufgepasst: Denn schließlich ist für so einen Wettlauf auch die richtige Geschwindigkeit erforderlich.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler 7 (3/4 Spieler) bzw. 8 Geländekarten (2 Spieler), sieht sich diese an und legt zwei davon zurück in die Schachtel. Die behaltenen Karten legt jeder Spieler für sich mit den kurzen Seiten aneinander, so dass sie eine durchgehende Rennstrecke ergeben. Jeder Spieler wählt eine Lauffigur und stellt sie vor die erste Geländekarte. Die Zielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält eine davon und legt sie als Ziel an seiner letzten Geländekarte an. Die 48 Sammelkarten werden gut gemischt und verdeckt ausgelegt. Dann kann das Spiel beginnen.

Zuerst kommt jetzt die Sammelphase: Der jüngste spieler ruft "Kreuz & Quer!" und nun ist jeder Spieler gleichzeitig an der Reihe. Mit einer Hand deckt jeder Spieler die Karten in der Tischmitte auf, in die andere Hand kommen die Karten, die man aufsammelt. Die Reihenfolge der gesammelten Karten darf dabei nicht verändert werden. Außerdem darf sich kein Spieler seine Handkarten nochmal ansehen. Die Sammelkarten werden für die Bewegung auf der Strecke benutzt. Jeder Spieler muss eine Route über seine Geländekarten zum Ziel planen. Dabei kann die Figur von ihrer Startposition auf das erste Feld der ersten Geländekarte bewegt werden, von da aus dann in jedes benachbarte Feld, das durch eine Lücke in der Hecke erreichbar ist. Um ein benachbartes Feld erreichen zu können, muss man die Sammelkarte mit der entsprechenden Geländeart dieses Feldes haben. Die Sammelphase endet, sobald ein Spieler "Stop" ruft. Das kann jeder Spieler tun, sobald alle Karten aufgedeckt worden sind und ein Spieler der Meinung ist, dass keine weiteren Karten mehr gesammelt werden sollten oder ein  Spieler glaubt, mit seiner Figur die Zielkarte erreichen zu können. Außerdem endet die Sammelphase automatisch, wenn keine Sammelkarten mehr in der Tischmitte liegen.

Danach folgt dann die Laufphase. Der Reihe nach decken die Spieler nun ihre Sammelkarten auf. Dementsprechend wird dann die eigene Lauffigur bewegt. Sollte dabei die Reihenfolge der Handkarten die Bewegung in ein benachbartes Feld nicht zulassen oder man sich einfach verplant haben, bleibt die eigene Lauffigur auf dem aktuellen Feld stehen. Die Figur bleibt auch stehen, wenn ein Spieler alle seine Sammelkarten ausspielen konnten. Durchquerte Geländekarten kommen danach zurück in die Schachtel. Sollte ein Spieler allerdings "Stop" gerufen haben, weil er dachte, sein Ziel erreichen zu können und das nun aber doch nicht kann, muss er nun eine zusätzliche Geländekarte aus der Schachtel an seine Strecke anlegen.

Hat nach einer Runde (Etappe genannt) noch kein Spieler seine Figur ins Ziel bekommen, werden nun alle Sammelkarten erneut gemischt und verdeckt in der Mitte ausgebreitet. Es folgt dann die nächste Etappe - nach den gleichen Regeln, wie oben beschrieben.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seiner Lauffigur die eigene Zielkarte erreichen konnte. Die anderen Spieler können dann noch ihre Sammelkarten ausspielen um festzustellen, welche Position sie erreichen konnten.

In der vorgeschlagenen Variante werden zunächst einmal vier Rennen bei 2 und 4 und drei Rennen bei 3 Spielern gespielt. Nach einer Etappe kommen die Geländekarten nicht in die Schachtel zurück, sondern werden an den linken Nachbarn weitergegeben - zusätzlich dazu die eigene Zielkarte. Dieser muss jetzt aus diesen Geländekarten eine neue Laufstrecke legen.
(Troudi 30.09.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
"Kreuz & Quer!" reizt Kinder und Erwachsene gleichermaßen. In dem Spiel werden zwei Spielprinzipien miteinander verbunden. Einmal die haptische Komponente, unter Zeitdruck die richtige Karte auszusuchen und dann natürlich noch die Tatsache, dass man auch planen muss, welche Karten nacheinander eingesetzt werden. Und tatsächlich ist das gar nicht immer so einfach und stellt schon eine Herausforderung dar, bei der Gehirn und Motorik gefördert werden. Und das ist dann auch für Erwachsene gar nicht mal so einfach. Zusätzlich ist die Idee noch originell und das Spiel ist optisch nennt gestaltet. Außerdem - und das ist ja für Kinder oft das Wichtigste - hat "Kreuz & Quer!" allen unseren Testern Spaß gemacht und eine weitere Partie war in der Regel gewünscht. Das Spiel ist für ca. 12 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Kreuz & Quer!? Schickt uns eine mail.