Kopfsalat

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Bertram Kaes
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : 45-60 min.
Erscheinungsjahr : 2002
 
Spielart: Wissens- und Denkspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 6 Spielfiguren - 1 Würfel - 110 Aufgabenkarten - 8 Glückskarten -
50 Gewinn-Dreiecke - 30 Gewinn-Rauten - 1 Spielanleitung


Das Ziel des Spiels ist es, als erster in allen 5 Themengebieten eine Gewinn-Raute zu erspielen.

Zu Beginn des Spiels werden die Aufgabenkarten gut gemischt und bereitgelegt. Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und stellt sie auf ein beliebiges Feld auf den Spielplan. Ausserdem nimmt sich noch jeder Spieler ein Gewinn-Dreieck seiner Wahl und legt es offen vor sich aus.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt und bewegt seine Figur im Uhrzeigersinn nun so viele Felder weiter, wie die gewürfelte Zahl oder alternativ die Zahl auf der Unterseite des Würfels (die Summe dieser beiden Zahlen ist ja bekanntlich immer sieben) anzeigt. Das Symbol des Zielfeldes gibt an welche Aufgabe der Spieler lösen muss oder welche Sonderfunktion er durchführen darf.

Es gibt 5 verschiedene Aufgabenfelder. Auf einigen davon sind 2 Figuren abgebildet. Kommt ein Spieler auf einem solchen Feld, so darf er, bevor er die Aufgabe bekommen hat, einen Mitspieler seiner Wahl um Hilfe bitten. Wird die Aufgabe gelöst, so bekommen beide Spieler ein Gewinn-Dreieck. Die verschiedenen Aufgaben:

Ausserdem gibt noch 3 verschiedene Sonderfelder:

Am Ende seines Zuges, auch wenn eine Aufgabe nicht geschafft wurde, darf der aktive Spieler noch zwei gleichfarbige Gewinn-Dreiecke gegen eine Gewinn-Raute in dieser Farbe oder gegen ein Gewinn-Dreieck in einer anderen Farbe eintauschen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Es gewinnt der Spieler, der als erstes alle fünf verschiedenen Gewinn-Rauten vor sich ausliegen hat.

(Superfred 05.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Kopfsalat ist sicherlich ein gutgemeintes Quizspiel, weisst aber leider doch erhebliche Mängel auf. Das Spielmaterial ist zweckmässig gestaltet und die doppeltseitig bedruckten Quizkarten reichen bestimmt für eine Vielzahl von Spielen aus. Man fragt sich allerdings warum keine Sanduhr oder ähnliches dem Spiel beiliegt, immer werden ja fast alle Aufgaben gegen die Zeit gespielt. Die Aufgaben sind für die angegebene Altersgruppe ab 14 Jahren viel zu einfach (oder ist das etwa gewollt ??). Kaum eine der gestellten Quiz- oder Denkaufgaben konnten nicht gelöst werden. Die Idee mit den Störwörtern hört sich zunächst nett an, wird aber sehr schnell zur Routine und somit einfach und langweilig. Die Glückskategorie erscheint komplett überflüssig, man hätte sie auch einfach weglassen können, scheinbar ist hier den Machern nichts mehr eingefallen. Insgesamt bleibt Kopfsalat damit weit hinter vergleichbaren Spielen zurück. Schade, hier hätte man doch mehr erwartet.

Fragen zu Kopfsalat? Schickt uns eine mail.