Kopf oder
Knopf |
Auf
einen Blick: Verlag : FX Schmid Autor : Manfred Ludwig Spieleranzahl : 2 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : 30-45 min. Erscheinungsjahr : 1992 Spielart: abstraktes Zugspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - je 14 Spielsteine in zwei Farben - 1 Spielanleitung |
Superfred vergibt 6 von
10
Punkten: Kopf oder Knopf ist
zwar schon ein älteres, aber dennoch interessantes abstraktes
Zugspiel. Der Spielplan sieht eher nicht so ansprechend aus, da alles
sehr konstruiert wirkt. Wie bei vielen Spielen dieser Art braucht man
etwas, bis man weiss, wie man seine Steine optimal in Spielgeschehen
einbringt. Hat man erst einmal die Zug- und Angriffsmöglichkeiten
verinnerlicht, so bietet Kopf oder Knopf einen interessanten Zweikampf
für Denker. Bald werden die ersten Bedrohungen ausgesprochen und
nach und nach wird das Brett immer leerer. Da beide Seiten nun nur noch
weniger Steine auf dem Brett haben und die Räume dadurch immer
weiter werden, wird es auch immer schwieriger gegnerische Steine zu
schlagen. Deshalb schlägt die Anleitung auch vor, in den ersten
Partien sich auf eine geringere Anzahl zu einigen. Ansonsten kann Kopf
oder Knopf am Ende sehr frustierend sein. Insgesamt handelt es sich bei
diesem Spiel um einen soliden abstrakten Zweier. Im Handel ist das
Spiel nicht mehr erhältlich. Sicherlich merkt man Kopf oder Knopf
sein Alter an, Freunde dieses Genres können für kleines Geld
aber ohne Bedenken zuschlagen.
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milenea : | Man
sollte es nicht glauben, aber dieses Spiel fasziniert und begeistert
auch Menschen, die überhaupt nicht in der Lage sind abstrakte
Spiele schnellstens mathematisch zu erfassen und den optimalsten Zug
innerhalb eines Augenschlags zu erkennen. Gerade die ansprechende Optik
der Spielsteine lädt zum Spielen ein, zudem kommen die einfachen
Regeln, die einen schnellen Einstieg in Spiel ermöglichen. Das
Spiel selbst erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, ohne ein
Sekunde zu langweilen. Für mich einer der wenigen abstrakten 2er,
die vorbehaltslos empfehlenswert sind. |