Kniffel Master

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Wolfgang Kramer und Michael Kiesling
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Kniffel Master von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
5 Würfel - 4 Ablagen - 16 Punktemarker - 64 Sterne - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch Kniffelkombinationen möglichst viele Punkte zu erzielen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein identisches Spieltableau und vier Punktemarker in seiner Wunschfarbe.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit den fünf Würfeln bis zu drei mal. Vor dem zweiten und dritten Wurf kann er jeweils frei entscheiden ob er bereits erwürfelte Ergebnisse bestehen läßt oder ob er mit den einzelnen Würfeln einen erneuten Wurf durchführt. Wahlweise kann ein Spiel auch auf seinen zweiten oder dritten Wurf komplett verzichten. Spätestens nach dem dritten Wurf trägt man nun das gewürfelte Ergebnis auf seinem Spielertableu ab. Hierzu gibt es auf dem Tableau drei Bereiche.

Aufgaben: Im linken Bereich des Tableaus findet der Spieler sechs verschiedene Aufgaben, die ihm bei Erfüllung einen, zwei oder drei Sterne bringen. Diese Aufgaben sind Full House, kleine Straße, große Straße, Kniffel, ein beliebiger Wert bis 10, ein beliebiger Wert ab 25. Hat ein Spieler eine entsprechende Würfelkombination erwürfelt und möchte die Aufgabe erfüllen, so legt er die angegebene Anzahl an Sternen neben die Aufgabe in die vorgegebene Mulde des Spielertableaus. Jeder Spieler kann für jede Aufgabe nur einmal im Spiel Sterne erhalten.

Zahelnreihe: Im rechten Bereich des Tableaus befinden sich sechs Zahlenreihen, die mit den Würfelaugen von 1 bis 6 versehen sind. Hat ein Spieler mindestens zwei gleiche Zahlen so kann er sein Ergebnis hier abtragen. Allerdings darf er zu keiner Zeit mehr als drei Zahlenreihe gleichzeigtig besetzen. Um dieses anzuzeigen hat der Spieler drei Pöppel zur Verfügung, die zu Beginn des Spiels zunächst im Vorrat verweilen. Startet er die erste Zahlenreihe, zum Beispiel weil der drei Vierer gewürfelt hat, so stellt er einen Pöppel in die vierte Reihe auf die dritte Position. Würfelt er später weitere Vierer, so kann er diesen Pöppel entsprechend weiter vorziehen. Erreicht oder überschreitet er die letzte Position einer Reihe, so erhält er für diese Reihe einen Stern, den er in die Mulde des Tableaus neben dieser Reihe legt. Die Reihe ist damit erfüllt und kann somit nicht nochmal gespielt werden. Der Pöppel geht wieder zurück in den Vorrat. Schafft es ein Spieler die vierte, fünfte oder sechste Reihe zu vervollständigen, wird der Pöppel oberhalb der Zahlenreihen abgelegt. Das der jeweilige Pöppel nicht mehr benötigt wird, wird vom Spiel mit jeweils einem Stern belohnt..

Münzen: Im untereren Bereich sammeln die Spieler Münzen für ihre Ergebnisse. Hier kommt der vierte Pöppel zum Einsatz. Erreicht ein Spieler ein Paar, zwei Paare, einen Drilling oder einen Vierling, den er nicht anders abtragen kann, so kann er sich hier nach Vorgabe eine, zwei oder drei Münzen abtragen, in dem er den Pöppel die entsprechende Feldanzahl vorzieht. Erreicht dieser Pöppel die hinterste Postion so erhält der Spieler einen Stern, den er unterhalb der Münzskala in die entsprechende Mulde ablegt. Gleichzeitig wird dadurch die Skala um ein Feld verkürzt, so dass für das Erzielen von weiteren Sternen jeweils ein Feld weniger benötigt wird. Auch kann man hier Münzen erlangen, wenn man eine Aufgabe aus dem Bereich links oben ein weiteres mal erfüllt. Dieses bringt zwar kann keine sofortigen weiteren Sterne, aber jedesmal drei Münzen. Ein Spieler der eine Aufgabe als erster im Spiel löst, erhält sofort zwei Münzen, der zweite Spieler immerhin noch eine Münze. Und zu guter letzt kann man hier überschüssige Zahlen einer Zahlenreihe, die man gerade beendet hat noch in Münzen umwandeln.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel geht in die Schlussphase sobald ein Spieler seinen 15. Stern erspielt hat. Es wird solange weiter gespielt bis der Spieler rechts vom Startspieler seinen Zug beendet hat.

Es gewinnt der Spieler, der nun die meisten Sterne vorweisen kann.

(Superfred 3.09.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Kniffel Master ist ein unterhaltsames Würfelspiel, welches auf den Grundlagen von Kniffel funktioniert. Auch hier gilt es bestimmte Würfelkombinationen zu erwürfeln. Allerdings werden die Punkte nicht einfach gutgeschrieben, sondern die Spieler erhalten Punkte auf Punkteleisten, die bei Vervollständigung Sterne bringen oder bei hochwertigen Kombinationen auch direkt mehrere Sterne. Die Anleitung ist dabei klar verständlich und läßt keine Fragen offen. Spieler, die den Klassiker Kniffel kennen, können nach einem kurzen Regelstudium sofort losspielen. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn ein Tableau, welches in drei Bereiche unterteilt ist. Im linken Bereich findet man die etwas schwierigen Kombinationen, die jeder Spieler einmal im gesamten Spiel erfüllen kann und damit sofort an Sterne kommt. Im rechten Bereich werden die erwürfelten Zahlen abgetragen. Hat man mindestens eine Zahl zwei mal erwürfelt, darf man hier eine Figur in der entsprechenden Reihe weiter nach rechts ziehen. Allerdings hat man hier nur drei Pöppel zur Verfügung. Erst wenn eine Reihe vervollständigt ist, erhält man neben einem Stern den Pöppel zurück und kann eine weitere Reihe starten. Und im untereren Bereich kann man einen Pöppel immer wieder weiter nach rechts ziehen, wenn man eine einfache Kombination erwürfelt, eine schwierige Kombination als erster erzielt oder eine schwierige Kombination ein weiteres mal erzielt. Immer wenn man die Reihe vervollständigt hat bekommt man einen Stern. Kniffel-erfahrene Spieler kommen schnell ins Spiel und können es fast schon intuitiv spielen, da alle wichtigen Regeln auf dem Tableau einzusehen sind. Wer kein Kniffel kennt muss sich zwar erst mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten vertraut machen, findet dann aber ebenfalls schnell in das Spiel. Klar, Kniffel Master ist kein strategisches Spiel. Die Würfel fallen nun mal so wie sie fallen und man versucht igendwie das Beste aus seinem Wurf zu machen. Jeder Spieler spielt dabei vor sich hin und dass ein Spieler Punkte abstaubt, weil er eine Kombination als Erster mal erwürfelt ist nettes Beiwerk, spornt aber nicht unbedingt an eine bestimmste Kombination zu erwürfeln. Dennoch dauert ein Spielerzug nicht sehr lange, die Entscheidungen was man macht und was man will sind schnell getroffen, so dass es auch in einer Viererrunde kaum Wartezeit gibt. Auch wenn Kniffel Master letztendlich nur - und das nur ist hier nicht negativ gemeint - eine Variante des Klassikers Kniffels darstellt, konnte uns das Spiel voll überzeugen. Naja, zumindest die Spieler, die sowieso Kniffel mögen. Aber diese sind ja auch letztendlich die Zielgruppe für dieses Spiel. Kniffel Master schafft es mit neuen Regeln das Kniffel wieder aufleben zu lassen und ist, so waren wir uns alle einig, das bessere Kniffel. Wer gerne schnelle Würfelspiel zockt, ist bei Kniffel Master genau richtig. Im Handel kostet das Spiel rund 20 Euro.

Fragen zu Kniffel Master? Schickt uns eine mail.