Knapp Daneben

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Andreas Kuhnekath-Häbler
Spieleranzahl : 1 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Zockerspiel


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Knapp Daneben von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
5 Würfel - 1 Spielblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das Eintragen der Würfelergebnisse auf dem eigenen Wertungsblatt möglichst viele Punkte zu machen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Wertungsblatt. Dieses zeigt ein Raster aus fünf mal fünf Feldern. Jedes Feld zeigt dabei genau eine von fünf Farben. Im rechten Bereich sind noch Felder, die man abstreichen kann, wenn man später im Spiel bestimmte Zahlenwerte ausgewählt hat. Jeder Spieler entscheidet sich nun für eine der fünf möglichen Farben und notiert dieses auf seinem Wertungsblatt. Dabei müssen die Farben aller teilnehmenden Spieler unterschiedlich sein.

Gespielt wird über 25 Runden ,die alle wie folgt ablaufen. Ein Spieler würfelt mit allen fünf Würfel, die alle möglichen Spielerfarben zeigen. Danach entscheidet sich jeder Spieler für zwei Würfel, wobei ein Würfel immer der Würfel der eigenen Farbe ist. Die Summe dieser beiden Augenzahlen notiert er danach in einem beliebigen freien Feld des Rasters auf seinem Wertungsblatt. Die Farbe des Feldes muss dabei allerdings mit der Farbe eines der beiden gewählten Würfel übereinstimmen. In jedem Zug muss jeder Spieler immer ein Feld des Rasters mit einer Zahl versehen. Ein Passen ist nicht möglich.
Haben sich alle Spieler eine Zahl notiert, kann die nächste Runde beginnen.

Knapp Daneben von Schmidt Spiele

Das Spiel endet nach der 25. Runde, nachdem also alle Spieler alle Felder des eigenen Rasters mit Zahlen befüllt haben. Nun folgt eine Schlusswertung, die jeder Spieler für sich durchführt.
Zunächst werden alle fünf Reihen und fünf Spalten ausgewertet. Immer wenn sich die Werte zweier in einer Reihe oder Spalte direkt beachbarten Werte um genau den Wert Eins unterscheiden, setzt der der Spieler zwischen diesen beiden Werten ein Kreuz. Für 1/2/3/4 Kreuze in einer Reihe oder Spalte erhält der Spieler 1/3/6/10 Punkte. Danach schaut er wie oft er die Zahlen Zwei oder Zwölf in seinem Raster notiert hat. Für jede dieser Zahlen markiert er auf der rechten Tabelle auf seinem Wertungsblatt jeweils zwei Felder. Für jede Drei, Vier, Zehn oder Elf markiert er jeweils noch ein weiteres Feld.
Jeder Spieler addiert nun die Punkte aus seinen Reihen und Spalten, sowie die kleinste sichtbare Zahl der Tabelle. Es gewinnt der Spieler, der nun in Summe die meisten Punkte vorweisen kann.

(Superfred 9.02.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Knapp Daneben ist ein einfaches Würfelspiel, bei dem es darum geht Würfelergebnisse punktebringend auf seinem Wertungsblatt zu notieren. Das Spiel kommt dabei mit einem sehr schönen Mechanismus daher. Gewürfelt wird immer mit fünf verschiedenen Würfeln. Zu Beginn des Spiels muss sich jeder Spieler auf eine eigene Würfelfarbe festlegen. Im Spielverlauf bildet dann jeder Spieler immer Summen aus zwei Würfeln, wobei ein Würfel immer die eigene Farbe haben muss und der zweite aus den verbleibenden vier Würfeln genommen wird. Doch dass ist noch nicht der komplette Clou. Auf dem Wertungszettel ist jedes Feld mit einer der fünf Würfelfarben versehen. Die gebildete Summe aus den zwei Würfeln darf nur in Felder eingetragen werden, die eine der beiden gerade genutzen Würfel entspricht. Punkte bekommt man wenn in zwei benachbarten Feldern zwei Würfelergebnisse eingetragen sind, die sich genau um den Wert Eins unterscheiden - knapp daneben eben. Damit Spieler nun nicht nur Werte um das wahrscheinlichste Würfelergbnis von Sechs bis Acht überall eintragen, geben die extremen Würfelergbnisse von Zwei und Zwölf noch satte Bonuspunkte. Auch die hieran angrenzenden Ergebisse geben, wenn auch etwas weniger, noch zusätzliche Punkte. so dass unterschiedliche Strategien zum Sieg führen können. An Anfang des Spiels, wenn man quasi noch frei entscheiden kann, ist es noch einfach Ergebnisse punktebringend unterzubringen. Dieses wird im Verlauf des Spieles aber immer schwieriger und am Ende ist man gezwungen nicht passende Werte auf seinem Zettel zu notieren. Auch wenn der Mechanismus wie die Werte ermittelt werden und wie man sie auf dem Wertungsblatt eintragen kann durchaus gefällt, zeigen sich im Endspiel dann noch leichte Schwächen. Hier kann das Würfelglück gnadenlos sein. Wer am Ende noch passende Werte erwürfelt kann sich einen klaren Vorteil gegenüber den Spielern herausspielen, die auf einen Wert gespielt haben, der dann nicht gekommen ist. Aber so ist das nun man bei Würfelspielen. Dafür ist Knapp Daneben schnell gespielt und wer meint, dass er nur verloren hat, weil die Würfel bei allen Mitspielern immer bessere Ergebnisse geliefert haben als bei einem selber, kann problemlos eine Revanche einfordern. Erfahrene Spieler benötigen für das Eintragen der 25 Zahlen selten länger als 15 Minuten. Knapp Daneben ist ein unterhaltsames Würfelspiel für zwischendurch, bei dem man durchaus überlegen muss was man wann und wo am besten auf seinem Wertungsblatt einträgt, bei dem man aber auch ein Quentchen Glück braucht um am Ende als Sieger dazustehen. Der Wertungsblock kommt mit rund 50 doppelseitigen Blättern daher. Diese sind schnell aufgebraucht, so dass es sich empfiehlt frühzeitig Kopiervorlagen bereits zu halten. Schön wäre es gewesen, wenn die Anordnung der Farben nicht auf allen Blättern die gleiche Verteilung gehabt hätte. Aber vielleicht wird ja über mögliche Zusatzblocks hier noch ein wenig Varianz ins Spiel gebracht. Im Handel ist das Spiel, welches in einer Blechdose daher kommt, für rund 7 Euro erhältlich.

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