Knabberbande

Auf einen Blick
Verlag : Nürnberger Spielkartenverlag
Autor : Frank Stark
Graphik : Frank Stark / Theiss Heidolph
Spieleranzahl : 3-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Kartenstichspiel / Einschätzungsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Knabberbande von NSV

Das Spielmaterial
28 Hasenkarten - 13 Möhrenkarten -  4 Anleitungs-/"8-20"-karten

In jeder dunklen Nacht schleichen die Hasenbanden los, um sich auf die Suche nach ihrer Lieblingsspeise zu machen: Natürlich den Möhren aus den Gärten. Blöderweise gibt es aber ziemlich viele Hasenbanden und natürlich möchte jede Bande die meiste Beute machen. Die Chefs der Hasenbanden - also unsere Spieler - müssen also möglichst clever einschätzen, welche Hasen die anderen Chefs wohl ins Rennen schicken, um so selber den besten Hasen loszuschicken, der die anderen schlagen kann.

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält darin den kompletten Kartensatz. Außerdem erhält jeder Spieler eine "8-20"-Möhrenkarte, die sich jeweils auf der Rückseite der Anleitungskarten befinden. Die restlichen Möhrenkarten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Die übrige Möhrenkarte kommt in die Tischmitte und ist die erste Beutekarte, um die gespielt wird (bei nur drei Spielern wird die übrige "8-20"-Karte verwendet, die dann den Wert 14 hat).

Das Spiel wird in Runden gespielt. Eine Runde besteht dabei immer aus zwei Phasen: Zunächst wird eine Möhrenkarte ausgespielt, danach spielen die Spieler dann um diese Möhrenkarte.

1. Möhrenkarte ausspielen
Zunächst legt immer ein Spieler eine Möhrenkarte von seiner Hand als Beute aus. Wer dabei anfängt, ist relativ egal. Die anderen Spieler folgen dann im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler eine "8-20"-Möhrenkarte auslegt, kann er dementsprechend einen Wert zwischen 8 und 20 für diese Karte bestimmen. Um diese Möhrenkarte wird dann in dieser Runde gespielt.

2. Hasenkarten ausspielen
Nun sucht sich jeder Spieler eine Karte von seiner Hand aus, mit der er versuchen möchte, die Möhrenkarte zu ergattern. Alle Spieler legen diese Karte verdeckt vor sich ab und drehen sie zeitgleich um. Wenn nun der Gesamtwert aller Hasenkarte gleich oder größer dem Wert der Möhrenkarte ist, bekommt der Spieler die Möhre, der die höchste Hasenkarte gespielt hat. Ist der Gesamtwert aller Hasenkarten niedriger als der der Möhrenkarte, bekommt der Spieler mit der niedrigsten Hasenkarte die Möhre. Bei einem Gleichstand bekommt der Spieler die Karte, der die zweithöchste bzw. zweitniedrigste Karte gespielt hat. Bei Gleichstand aller Spieler bleibt die Möhrenkarte liegen und es wird in der nächsten Runde um zwei Karten gespielt. Die Karte "3/7" kann einen variablen Wert zwischen 3 und 7 haben, den der Spieler benennen darf, wenn er als einziger Spieler diese Karte ausgespielt hat. Haben mehrere Spieler die Karte ausgespielt, zählt die Karte als 5.

Die ausgespielten Karten müssen abgelegt werden, wobei jeder Spieler einen eigenen Ablagestapel hat. Hat man nämlich alle Hasenkarten bis auf eine ausgespielt, darf man auch die restlichen Karten wieder auf die Hand nehmen und erneut verwenden.

Das Spiel endet, wenn dreimal hintereinander alle Möhrenkarten erbeutet wurden, d.h. kein Spieler mehr eine Möhrenkarte auf der Hand hat. Vor jeder neuen Runde werden die Möhrenkarte immer neu verteilt. Nach jeder Runde zählen die Spieler jeweils die Möhren auf ihren erbeuteten Möhrenkarten. Wer dann nach drei Runden am meisten Möhrenkarten erbeutet hat, gewinnt das Spiel.
(Troudi 27.06.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Nürnberger Spielkartenverlag

millibeth vergibt 6 von 10 Punkten:
Bei "Knabberbande" haben wir es mit einem weiteren gelungenen und amüsanten Kartenspiel aus der Reihe "Die tollen Kleinen" vom NSV zu tun. Die Regeln sind sehr einfach und das Spiel kann schnell so runtergespielt werden. Dabei ist vor allem eine gute Einschätzung der anderen Spieler erforderlich und dabei hilft einem natürlich sich zu merken, welche Karten die anderen Spieler verwendet haben. Die Karten sind vor allem auch grafisch sehr ansprechend gestaltet. Trotzdem, wirklich innovativ ist das Spiel nicht und erinnert an andere Stichpsiele. Dennoch ist es ist hervorragend für mal eben Zwischendurch geeignet, aber vor allem auch jüngere Spieler und Familien dürften ihren Spaß damit haben. Bei uns kommt es zwischendurch mal immer wieder auf den Tisch. Das liegt natürlich auch an dem absolut guten Preis-Leistungs-Verhältnis, da "Knabberbande" bereits für ca. 2,50 Euro im Handel erhältlich ist.

Fragen zu Knabberbande? Schickt uns eine mail.