Kleine Helden

Vielen Dank an Pegasus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor : Malte aus dem Siepen
Graphik : Laura Balzer
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 50 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Rollenspiel



ZUR HAUPTSEITE
Kleine Helden von Pegasus

Das Spielmaterial
162 Spielkarten - 1 Würfel  - 1 Spielregel

Im Auftrag ihrer Gebieter/innen - der Spieler eben - machen sich mehrere Gruppen aus kleinen Helden auf, um das zu schaffen, was auch die großen Helden gerne wollen: Nämlich die besten Helden zu werden, in dem man den Wettstreit der Helden als einzige Gruppe überlebt. Für den Kampf wappnen sich die kleinen Helden - genau wie die großen - mit allerlei Waffen, Rüstungen, Zaubern und anderen Dingen...

Vor dem Spiel werden die Heldenkarten nach magischen und nicht-magischen Helden getrennt und in zwei einzelnen Stapeln gemischt. Jeder Spieler zieht von jedem Stapel einen Helden. Die restlichen Karten werden wieder zusammengemischt und beiseite gelegt. Die beiden Helden legt jeder Spieler vor sich aus. Jeder Held beginnt mit 15 Lebenspunkten, die durch Münzen, Chips, Würfel o.a. angezeigt werden. Aus den Unterstützungskarten werden drei Kartenstapel gebildet: Einer mit den roten Ausrüstungskarten, einer mit den blauen Magiekarten und einer mit den grünen Taktikkarten. Von diesen drei verdeckten und gemischten Stapeln darf sich nun jeder Spieler vier Karten ziehen. Mit Ausrüstungs- und Magiekarten dürfen die Helden der Spieler sofort ausgestattet werden, d.h. die Karten werden zu den entsprechenden Helden gelegt. Grüne Karten und blaue Trankkarten nehmen die Spieler auf die Hand. Der kleinste Spieler wird Startspieler.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt, wobei der Startspieler zuerst seinen Zug macht und dann die anderen Spieler im Uhrzeigersinn folgen. Zu Beginn seines Zuges zieht ein Spieler zunächst immer zwei Unterstützungskarten, die er zunächst auf die Hand nimmt. Dann kann er genau eine Aktion für jeden seiner beiden Helden durchführen. Folgende Aktionen sind möglich:
Es gibt außerdem noch Aktionen, die nicht als Aktionen zählen, d.h. man kann hier etwas machen, ohne dass die Aktion eines Helden verbraucht wird. Das sind folgende Aktionen:
Das Spiel endet, wenn alle Spieler - bis auf einen - keinen Helden und keine Kreatur mehr haben. Sind nämlich alle Helden und Kreaturen eines Spielers getötet worden, dann scheidet dieser Spieler aus dem Spiel aus. Der Spieler, der als letzter noch im Spiel ist, hat das Spiel gewonnen.

(Troudi 08.12.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus
- Die Homepage zum Spiel

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
"Kleine Helden" ist dann doch ein bisschen mehr, als man hinter dem Spiel eigentlich so vermutet. Es geht nicht nur darum, die schönsten Ausrüstungskarten zu kriegen und die besten Zauber zu können, sondern man kann durchaus taktisch dabei vorgehen, welchen anderen Helden man jetzt angreift und welchen man vielleicht erstmal in Ruhe lässt. Besonders sinnvoll ist natürlich der Angriff mit zwei Helden auf einen, denn dann kann sich der Held nur einmal verteidigen und kriegt die anderen Schadenspunkte zur Gänze ab. Was bei "Kleine Helden" in diesem Rahmen vor allem positiv auffällt, ist das originelle Kampfsystem - das zugegebenermaßen entfernt mit dem Kampfsystem des Rollenspiels "Das Schwarze Auge" zu tun haben scheint. Das ist aber nicht schlecht, sondern im Gegenteil: Endlich mal ein relativ ausgeglichenes Kampfsystem, bei dem bei einer missratenen Attacke der Angreifer nicht sofort ins Gras beißt. Dementsprechend flott spielt sich das Spiel dann. Die sehr ansprechende Grafik der Karten trägt ihr Übriges dazu bei, "Kleine Helden" - nicht nur - zu einem Leckerbissen für Rollenspieler und auch andere Interessierte zu machen. Die Regeln sind sehr ausführlich erklärt und das wäre noch nicht einmal notwendig gewesen: Denn "Kleine Helden" kann auch damit punkten, dass jede Karte eine sehr ausführliche Beschreibung darüber enthält, wann sie eingesetzt werden kann. Das Spiel ist für ca. 12 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Kleine Helden? Schickt uns eine Mail.