Klack!

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Haim Shafir und Kobi Ben Arosh
Grafik : Markus Wagner
Spielanzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca 10 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Reaktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2012 Empfehlungsliste
Vuoden Lastenpeli 2012
Japanese U-more Award 2012

ZUR HAUPTSEITE
Klack von Amigo

Das Spielmaterial
36 magnetische Scheiben - 2 Sonderwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es möglichst schnell die Scheiben vom Tisch einzusammeln, die die Symbole zeigen, welche die Würfel vorgeben.

Zu Beginn des Spieles werden alle 36 Scheiben offen auf den Tisch ausgelegt. Jede Scheibe zeigt dabei drei Symbole. Ingesamt gibt es fünf verschiedene Symbole im Spiel, die in fünf verschiedenen Farben gezeigt werden können.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen. Zu Beginn einer Runde erwürfelt ein Spieler mit beiden Würfel die für diese Runde geltende Kombination. Ein Würfel gibt dabei immer das zu findende Symbol an, der andere Würfel gibt die Farbe vor. Zeigt also ein Würfel einen Stern, der zweite Würfel die Farbe rot, gilt es in dieser Runde Scheiben zu sammeln, auf denen mindestens ein roter Stern zu finden ist. Jeder Würfel zeigt neben den fünf möglichlichen Eigenschaften auch eine komplett weiße Seite. Wird eine solche weisse Seite erwürfelt, dürfen in dieser Runde für die entsprechende Eigenschaft alle Scheiben gesammelt werden. Zeigt der Symbolwürfel also eine weiße Seite, der Farbwürfel die Farbe grün, dürfen alle Scheiben gesammelt werden auf denen sich grüne Objekte, unabhänglich des Symbols, befinden.
Nachdem nun gewürfelt worden ist und allen Spielern die zu findende Kombination bekannt ist, beginnen alle Spieler gleichzeitig damit die geforderten Scheiben einzusammeln. Dieses geschieht ausschließlich mit einer Hand. Da die Scheiben magnetisch sind, muss der Spieler sie nach und nach zu einen Turm übereinander stülpen.
Liegen keine grforderten Scheiben mehr aus, endet die Runde. Der nächste Spieler würfelt die Würfel und bestimmt somit die zu findende Kombination der nächsten Runde. Die Spieler halten dabei weiter die zuvor erspielten Scheiben in der Hand und versuchen die nächsten Scheiben zu ergattern.

Das Spiel endet, sobald keine Scheibe mehr auf dem Tisch liegt. Es gewinnt der Spieler der die meisten Scheiben, und somit den höchsten Turm erspielen konnte.

(Superfred 2.02.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Klack" ist einfaches Reaktionspiel, bei dem durch einen Würfelwurf bestimmt wird, welche auf dem Tisch ausliegenden Chips eingesammelt werden dürfen. Dieses Spielprinzip ist nicht gerade neu, kommt aber gerade bei jüngern Spielern immer wieder gut an. Anders als bei vergleichbaren Spielen werden nicht einfach Karten eingesammelt sondern magnetische Chips. Hat man bereist einen Chip in der Hand braucht man diesen nur noch knapp über einen anderen zu halten und schon gelangt der weitere Chip ebenfalls in die Hand des Spielers und es bildet sich nach und nach ein Turm aus den Spielchips. Somit entfällt auch das lästige, gerade bei sehr jungen Kindern, Kartenzählen. Der Sieger wird einfach dadurch ermittelt, dass man die Türme der Spieler nebeneinander stellt. Dazu kommt noch die, besonders für kleine Kinder, angenehme Spieldauer von rund fünf bis zehn Minuten. Auch wenn "Klack" vom Spielverlauf sicherlich nicht innovativ ist, kann es aufgrund seines Spielmaterials punkten und ist ein  unterhaltsames Spiel für Vorschulkinder. Gerüchteweise soll es aber auch reine Erwachsenenrunden geben, die dieses Spiel mit Begeisterung spielen, wenn ihre Kinder bereits schon schlafen. Im Handel ist das Spiel für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu Klack? Schickt uns eine mail.