Kissenschlacht

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : Amigo
Autor : Lisbeth Bos
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart : Geschicklickeitsspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2011 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE

Das Spielmaterial
16 Kissen - 12 Figuren - 4 Bettpfosten - 4 Auflagen für die Bettpfosten - 4 Wippen - 1 Bett (Schachtel) - 1 Spielregel

Was passiert eigentlich, wenn Kuscheltiere mal alleine zu Hause sind? Natürlich sitzen die nicht nur gelangweilt im Bett oder auf dem Regal herum, sondern sie machen eine richtig zünftige Kissenschlacht. Dazu klettern die Tiere auf die Bettpfosten und bewerfen sich gegenseitig mit den weichen Kissen. Das dabei mal jemand ein Kissen abkriegt und dann auch mal vom Bettpfosten fällt, gehört halt zur Kissenschlacht dazu.


Vor dem Spiel wird alles Spielmaterial aus der Schachtel genommen. Danach werden die Bettpfosten in die Ecken der Schachtel gesteckt und darauf dann die Auflagen für die Bettpfosten. Dann sucht sich jeder Spieler eine Farbe aus und nimmt sich die Wippe, die Kissen und die Figuren in dieser Farbe.

Der jüngste Spieler beginnt das Spiel und danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der Spieler, der an der Reihe ist, darf immer ein Kissen auf die Wippe legen und versuchen, es in das Bett zu schleudern. Wenn das Kissen im Bett landen sollte, dann darf der Spieler eine seiner Figuren auf einen der Bettpfosten stellen. Auf jedem Bettpfosten dürfen mehrere Figuren stehen.

Es kann passieren, dass man mit einem Kissen eine oder mehrere Figuren von einem Bettpfosten schießt. Der Besitzer der Figur muss dann die Figur wieder zurücknehmen und außerdem eines seiner Kissen aus dem Bett herausholen.

Sobald der Spieler einmal mit der Wippe ein Kissen geschossen hat, ist sein Zug beendet - unabhängig davon, ob er das Bett getroffen hat oder nicht. Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.


Das Spiel endet, sobald ein Spieler es geschafft hat, sein viertes Kissen in das Bett zu schleudern. Dieser Spieler hat das Spiel nun gewonnen und darf bis zum nächsten Spiel den Titel "Bester Kissenwerfer" tragen.
(Troudi 08.12.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten (für Kinder):
"Kissenschlacht" ist ein hoch vergnügliches und lustiges Spiel für die kleinen Spieler, bei dem sie vor allem ihre Geschicklichkeit trainieren und unter Beweis stellen können. Und das ist gar nicht so einfach: Es erfordert schon ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl und Übung, um so auf die Wippe drücken zu können, dass man tatsächlich auch das Bett bzw. am besten noch die Figur eines anderen Spielers trifft. Das Material ist auch Klasse und einer großen Erklärung bedarf "Kissenschlacht" jetzt auch nicht wirklich, so dass man sofort loslegen kann. Für Kinder ist "Kissenschlacht" eine echte Empfehlung und für ca. 15 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Kissenschlacht? Schickt uns eine Mail.