King Lui

Auf einen Blick:                        
Verlag : Abacus
Autor : Alan R. Moon / Aaron Weissblum
Graphik : Georg von Westphalen
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart : Kartenablegespiel


ZUR HAUPTSEITE
King Lui von Ababus

Das Spielmaterial
105 Portionskarten - 5 Emerald-Karten  -  1 Spielregel (Deutsch / Englisch / Französisch)

Der als Feinschmecker bekannte König Lui hat die Spieler an seinen Hof eingeladen, um gemeinsam mit ihm zu schlemmen. Der König ist sehr großzügig und es werden viele verschiedene Gänge hintereinander serviert. Dabei bekommt sogar der Hausdrache Emerald des Königs seinen Teil ab. Natürlich versucht jeder Spieler, möglichst viele Gerichte zu essen, allerdings sollte man besser nicht mehr essen, als der König selber.

Vor dem Spiel wird auf die Spielfläche gelegt. Sie markiert den Sitzplatz des Königs, der "gefüttert" werden will. Der Spieler, der zuletzt gekocht hat, wird der Küchenchef. Er erhält nun alle Karten und mischt sie gut durch. Danach legt er sie als verdeckten Stapel vor sich ab und das Spiel kann beginnen.

Das Spiel wird in mehreren Gängen gespielt, wobei jeder Gang immer aus drei Schritten besteht.

1. Festtafel decken
Der Küchenchef deckt nun doppelt so viele Spieler auf, wie Spieler teilnehmen. Sie werden offen in die Mitte der Spielfläche gelegt und bilden die Festtafel für den ersten Gang. Dabei werden immer die Portionskarten zusammengelegt, auf denen das gleiche Gericht abgebildet ist. Gleiche Portionskarten werden immer untereinander gelegt, so dass sich schnell erkennen lässt, wieviele Portionskarten in einem Stapel liegen. Eine gezogene Emerald-Karte wird offen neben die anderen Karten gelegt.

2. Portionen nehmen
Beginnend mit dem Küchenchef muss jeder Spieler im Uhrzeigersinn eine von drei möglichen Aktionen durchführen:
3. König bedienen
Hat jeder Spieler genau eine Aktion durchgeführt, muss anschließend noch der König bedient werden. Der König wird immer mit den Portionskarten bedient, die noch auf der Festtafel liegen. Diese Karten werden nun auf dem Platz des Königs, also neben der Schachtel, getrennt nach den verschiedenen Gericht abgelegt. Es kann auch vorkommen, dass dem König gar keine Portionskarten serviert werden. Der Emerald bleibt auch für spätere Runden liegen. Ist der König bedient worden, wird der zweite Gang serviert und der Küchenchef fängt wieder an.

Das Spiel endet sofort, wenn der Küchenchef nicht mehr genügend Portionskarten für den neuen Gang aufdecken kann. Die Spieler legen nun ihre Handkarten offen vor sich aus und sortieren sie dabei nach Gerichten. Jeder Spieler darf nur die Karten von den Gerichten behalten, von denen er nicht mehr Karten hat, als auf dem Platz des Königs liegen. Der Wert der noch verbleibenden Karten hängt auch von den Karten auf dem Platz des Königs ab: Jede Karte der einzelnen Gerichte ist soviele Punkte wert, wie Karten für das entsprechende Gericht beim König liegen. Jeder Spieler addiert alle seine Punkte und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

(Troudi 01.08.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus
- "King Lui" online spielen in der Brettspielwelt

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
King Lui ist ein flockiges Kartenspiel mit einem witzigen Thema und einfachen Regeln. Um zu punkten muss man „einfach nur“ möglichst viele Speisen vor sich sammeln. Man darf aber auch nicht zu gierig sein, denn hat man am Ende des Spiels mehr Speisen einer Art als der König erhält man keine Punkte. Gerade mit wenigen Spielern lässt sich das Spiel relativ einfach ausrechnen. Da aber nicht immer die passenden Karten auf dem Tisch ausliegen, benötigt man für einen Sieg auch etwas Glück. Insbesondere kann King Lui gerade dann begeistern, wenn man es aus dem Bauch heraus spielt. Eine Runde dauert dabei nur wenige Minuten, so dass meist mehrere weitere Runden folgen. Leider wird King Lui bei uns viel zu selten gespielt, zumindest mit mir, da ich in der Vergangenheit das Spiel einfach zu oft gewonnen habe (*g). Dennoch sind wir uns einig, dass King Lui ein tolles, kleines Kartenspiel ist, welches Spass macht und nicht zu ernst genommen werden sollte. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich.

Fragen zu King Lui? Schickt uns eine mail.