Die Kinder von Carcassonne

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Marco Teubner
Grafik : Rolf Vogt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 4 Jahre
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE
Die Kinder von Carcassonne von Hans im Glück

Das Spielmaterial
36 Landschaftskarten - 32 Spielfiguren - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, möglichst viele der eigenen Figuren in die sich nach und nach bildende Landschaft einzusetzen.

Zu Beginn des Spieles werden die Landschaftskarten gut gemischt und verdeckt bereit gelegt. Jede Karte ist so gestaltet, dass an allen vier Kanten eine Strasse hinausführt, so dass grundsätzliche jede Karte an jede andere Karte angelegt werden kann. Karten können Wege zeigen die sich kreuzen, auf der Karte beginnen bzw. dort enden, oder die zwei der Kartenkanten miteinander verbinden. Auf den Wegen sind hin und wieder die Figuren in den Spielerfarben abgebildet. Eine Karte wird zu Beginn offen in die Tischmitte ausgelegt, so dass die Spieler hier später weitere Karten anlegen können. Jeder Spieler erhält nun noch die acht Spielfiguren in seiner Wunschfarbe.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt eine Landschaftkarte auf und legt diese so an die bestehenden Landschaftskarte, dass die neue Landschaftkarte mindestens eine Kante mit der vorhanden Auslage gemeinsam hat. Wird dadurch mindestens ein Weg geschlossen, dürfen nun alle Mitspieler in deren Farbe Figuren auf diesem geschlossenen Weg abgebildet sind, genau eine Figur auf die farbgleichen Figuren auf den Weg ablegen.

Das Spiel endet sofort, sobald eine Spieler alle seine Figuren in der Landschaft untergebracht hat. Dieser Spieler hat dann auch das Spiel gewonnen. Ansonsten endet das Spiel sobald alle Landschaftkarten gelegt worden sind. In diesen Fall gewinnt der Spieler, der die meisten Figuren in der Landschaft plazieren konnte.
(Superfred 11.01.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans Im Glück

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Die Kinder von Carcassonne ist ein einfaches Legespiel für die ganz kleinen Spieler. Das Spielmaterial, welches aus dicken und festen Legeplättchen und übergroßen Carcassonne-Pöppeln besteht ist kindgerecht. Die Spielregeln sind sehr einfach, so dass sie auch bereits schon von den jüngeren Kindern erfasst werden können, wobei man bemi Legen eines Plättchens auch nicht wirklich viel falsch machen kann. Inwieweit man allerdings auch einen guten, punktebringenden Zug hinbekommt hängt letztendlich von der Auffassungsgabe der Kinder ab. Wenn man Kinder fragte, ob das Spiel Spass macht bekam man fast immer ein lautes Ja. Auch wollten die Runde fast immer weitere Runden spielen, was grundsätzlich auch schon mal ein gutes Zeichen ist. Wenn man aber in die Tiefe geht, gefällt den Kindern besonders gut das Puzzle-Element. Das man eigene Figuren dabei ins Spiel bringt ist ein netter Nebeneffekt. Oft ging es hier sogar soweit, dass die Kinder auch die Spielfiguren der anderen Farben ins Spiel bringen wollten. Für ältere Kinder oder besonderes Erwachsene bringt das Spiel leider zuwenig, so dass es sich nur wirklich in sehr jungen Runden anbietet. Erwachsene erkennen sehr schnell den bestmöglichen Zug. Hier muss man wenn überhaupt nur noch abwegen ob man selber punkten möchte oder einem Mitspieler das Leben etwas schwieriger macht. Letztendlich hängt der Sieg hier nur noch davon ab, wie schnell man passende Legeteile aufdeckt. Mit der Idee von Carcassonne hat das nicht mehr viel zu tun, und wenn man dieses Spiel nicht unter dem verkaufsfördernden Deckmantel Carcassonne in den Handel gebracht hätte, würde sich wahrscheinlich niemand dafür interessieren. Wie schon gesagt, das Spielmaterial unterhält und macht den Kindern Spass, insbesondere Kindern im Vorschulalter, denen es völlig egal ist das auf der Schachtel das Wort Carcassonne zu finden ist und vielleicht noch mehr Spass hätten, wenn auf den Karten Bilder von Bob der Baumeister abgebildet wären. Das eigentliche Spiel wird allerdings oft zur Nebensache, so dass wir dieses Spiel nicht unbedingt empfehlen möchten. Im Handel kostet das Spiel rund 18 Euro.

Fragen zu Die Kinder von Carcassonne? Schickt uns eine mail.