Kids DOG

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Christian Fiore und Knut Happel
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Dog Kids von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 12 Hunde - 88 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, die eigenen drei Hunde als erster Spieler ins Ziel zu bringen.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt.
Dieser Spielplan zeigt einen Rundkurs, welcher aus mehreren farbigen Feldern besteht. Der Kurs beinhaltet, bei gleicher Verteilung, für jede Spielfarbe ein zweifarbiges Startfeld, über das die Hundefiguren den Rundkurs betreten. Das Ganze erinnert auf den ersten Blick natürlich an den Klassiker "Mensch ärgere dich nicht". Im Gegensatz dazu wird hier aber nicht gewürfelt, die Figuren werden mittels Karten gezogen. Jeder Spieler erhält drei eigene Hundefiguren, die er etwas abseits des eigenen Startfeldes ablegt. Die Spielkarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn, drei Karten auf die Hand.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler spielt im Normalfall eine Karte offen auf einen Ablagestapel und führt die dort angezeigte Aktion aus. In der Regel zeigt die Karte dabei eine Farbe. Mit so einer Karte kann ein Hund, der sich bereits im Spiel befindet auf das nächste Feld dieser Farbe im Uhrzeigersinn vorgezogen werden. Oder falls das eigene Startfeld diese Farbe zeigt, kann auch ein Hund der noch nicht im Spiel ist, auf das Startfeld gesetzt werden. Steht auf dem Zielfeld bereits ein Hund, wird diese Spielfigur an den entsprechenden Spieler zurückgegeben, der seinen Hund nun wieder neben dem Startfeld bereit stellt. Einige Felder auf dem Spielplan zeigen eine kleine Hundehütte. Auf diesem Feld sind die Hünde geschützt und können nicht aus dem Spiel geworfen werden. Würde ein Zug auf einem solchen Feld enden, auf dem bereits ein Hund steht, zieht der Spieler seine Figur zum danach folgenden, passenden Feld. Wenn auf einem Zielfeld eine eigene Figur steht, wird ebenfalls zum nächstmöglichen Feld weiter gezogen.
Folgende Karten sind im Spiel. Nachdem die Aktion ausgeführt wurde, zieht der Spieler eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand. Kann oder möchte ein Spieler keine Karten spielen, wirft der Spieler in seinem Zug alle Karten ab und nimmt sich dafür drei neue Karten.
Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle drei Hunde auf seine drei Zielfelder ziehen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Variante:
Im Spiel zu dritt oder viert können jeweils zwei Spieler im Team zusammen spielen. Folgende Regeländerungen gelten im Teamspiel.
(Superfred 18.01.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Kids DOG ist die Kindervariante des bekannten Zugspiels DOG. Damit das Ganze auch kindgerecht rüber kommt, hat jeder Spieler nur drei Figuren, man muss insgesamt über deutlich weniger Felder ziehen und was am wichtigsten ist, man muss nicht mit Zahlen hantieren. Wie weit eine Figur ziehen darf wurde hier einfach mit Farbkarten und Symbolen gelöst. Wird eine rote Karte mit einer Tatze gespielt, darf eine Figur auf das nächste rote Feld ziehen, also ganz einfach. Auch der Sachverhalt wie man neue Figuren in Spiel bringt wurde erleichtert. So muss man nicht groß warten oder vielleicht länger aussetzen. Einfache Farbkarten reichen da schon aus.
Die Sonderkartenflut wurde hier deutlich reduziert. Die einzige Karte die etwas Bewegung in das Spiel bringt ist die Tauschkarte, durch die die Positionen eines eigenen Hundes und die eines Mitspieler getauscht werden können. Auch wenn die Regeln durchaus einfach sind und immerhin einige wenige taktische Möglichkeiten vorhanden sind, ist dieses für jüngere Kinder kaum zu erschließen. Hier wird meist einfach eine passende Karte gespielt ohne zu beachten ob es nicht einen besseren Zug gibt oder welche Konsequenz der Zug wirklich hat. Als Einstieg in die Welt solcher Zugspiele mag Kids DOG sicherlich nicht schlecht sein. Warum man dies aber unbedingt mit der Marke DOG in Verbindung bringen muss, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Gut, wahrscheinlich weil hier die Bewegung mittels Karten gesteuert wird. Außerdem sehen die Hundefiguren, passend zum Spielenamen, wirklich niedlich aus. Ob man Kids DOG für die Kleinen nun unbedingt braucht, muss wohl jeder selber entscheiden, ein echtes DOG-Feeling kommt meiner Meinung nach aber nicht auf. Dann lieber ein paar Jahre warten und den Kindern das „richtige“ DOG beibringen. Im Handel ist das Spiel für rund 15 Euro erhältlich.


Fragen zu Kids DOG? Schickt uns eine mail.