Kayanak

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Peter-Paul Joopen
Illustration : Anja Dreier-Brückner
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 20 min
Erscheinungsjahr : 1999
 
Spielart: Zug- und Aktionsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 1999
Deutscher Spielepreis 1999 (Kinderspiel)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 mehrteiliger Spielplan - 4 Spielfiguren - 1 magnetische Angel - 90 Stahlkugeln (Fische) - 4 Holzbottiche -
2 Spezialwürfel - 8 Eiskristalle - 5 Tropfen - 1 Spielanleitung (deutsch, englisch, französisch, holländisch)

Das Ziel des Spieles ist möglichst, viele kleine und grosse Fische zu fangen, die sich unter der Eisfläche befinden.

Zunächst werden die Stahlkugeln, die die Fische darstellen auf dem Boden der Schachtel zufällig verteilt. Danach lässt man den See zufrieren in dem man eine Papierseite auf eine mit Löchern versehene Platte legt. Darauf wird dann das eigentliche Spielfeld gelegt. Jeder Spieler erhält nun noch eine Spielfigur, die er auf ein beliebiges Loch des Spielplan stellt, sowie einen Bottich für die Fische, die im Laufe des Spiel gefangen werden müssen. Das restliche Spielmaterial wird bereit gelegt. Nun kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Der weisse Würfel zeigt dabei immer die Aktion an, die der Mitspieler ausführen darf, inklusive der möglichen Aktionspunkte. Der blaue Würfel zeigt entweder zusätzliche Aktionspunkte für die mit dem weissen Würfel gewürfelt Aktion oder eine von zwei Sonderaktionen. Schauen wir uns dazu die Würfel genauer an. Der weisse Würfel bietet folgende Aktionsmöglichkeiten:

Der blaue Würfel zeigt entweder ein, zwei oder drei Aktionspunkte, die zu der Aktion des weissen Würfel hinzu addiert werden dürfen oder die eine der folgenden zwei Sonderaktionen, die noch zusätzlich ausgeführt werden dürfen: Nachdem der aktive Spieler seine Aktionen durchgeführt hat ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat ein Spieler am Ende seines Zuges, Fische im Wert von 15 Punkten (kleine Kugeln zählen 1 Punkt, grosse 2 Punkte) endet das Spiel sofort. Das Spiel endet auch, wenn auf jeder Eisscholle mindestens ein Loch aufgehackt worden ist. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
(Superfred 05.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Kayanak" ist ein wunderschön gestaltetes Spiel, welches nicht nur die Kinder begeistert, auch die Eltern hatten Spass an diesem Spiel. Obwohl die Bedeutung der Würfelereignisse am Anfang noch mal nachgelesen, bzw. erklärt werden mussten, so wurden diese doch schnell verinnerlicht. Grosse Begeisterung haben natürlich sowohl die Aktion Hacken, als auch das Angeln hervorgerufen. Die Illusion, das Packeis aufzustossen ist perfekt und beim Angeln ist die Spannung gross ob man erfolgreich sind wird. Die Freude ist dann um so grösser, wenn vielleicht sogar mehr an nur ein Fisch an der metallischen Angel hängt. Aber es wird nicht nur friedlich geangelt. Man kann seine Mitspieler auch etwas ärgern, in dem man Löcher wieder zufrieren lässt oder eine Scholle mit einem Tropfen belegt, so dass diese von keinem Spieler mehr betreten werden darf. Trotzdem wird dabei niemals ein Spieler komplett aus dem Spiel gedrängt, sondern hat immer die Möglichkeit an anderer Stelle seine Aktionen durchzuführen. Die Gewinnchance sind für alle Spieler gleich, kein Kind wird benachteiligt. Es entscheidet allein das Würfelglück und die zufällige Verteilung der Fische im Boden des Spielplans. Die Spieldauer von rund 20 Minuten ist sehr angenehm, so dass einer weiteren Runde meist nichts im Wege steht. Da natürlich jeder Spieler wissen möchte, was sich unter den einzelnen Löchern verbirgt, hält die Spielmotivation bis zum Ende an. Und auch bei weiteren Partien wird Kayanak nie langweilig. Wieder einmal ein hervorragendes Spiel aus dem Hause Haba welches den Kinderspielpreis des Jahres 1999 erhalten hat. Im Laden ist das Spiel für rund 26 Euro erhältlich.

Fragen zu Kayanak? Schickt uns eine mail.