Kampf der Geschlechter

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Spieleranzahl : 4-12
Autor : unbekannt
Grafik : unbekannt                                 
Alter : ab 18 Jahren
Dauer : ca. 60+ min.
Erscheinungsjahr : 1994
 
Spielart: Einschätzungsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Kampf der Geschlechter von Jumbo

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 2 Spielfiguren - 2 Wertungssteine - 112 Männerkarten - 112 Frauenkarten - 92 Countdownkarten - 20 Showdownkarten - 3 Kartenschachteln - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Männer und Frauen unterscheiden sich ja bekanntlich doch sehr voneinander, vor allem auch, was bestimmte Ansichten über verschiedenste Themen betrifft. Aber was glauben die einen was die anderen denken? Das gilt es in diesem Spiel herauszufinden.

Vor dem Spiel werden die Countdown-, Männer- und Frauenkarten in die entsprechende Schachtel gestellt und die Showdownkarten kommen verdeckt auf das Bombenfeld in der Mitte. Die Spielfiguren kommen auf das Startfeld, die Wertungssteine auf das erste Feld der Punkteleiste. Die Männer in der Spielrunde bilden das eine Team, die Frauen das andere. Die Männer fangen an.

Die Teams sind abwechselnd an der Reihe. Immer wenn ein Team an der Reihe ist, würfelt es und setzt seine Spielfigur dementsprechend viele Felder nach vorne. In welche Richtung dabei gezogen wird, spielt keine Rolle. Die Figuren müssen lediglich im Kreis des jeweiligen Teams bleiben. Danach richtet sich die Art der Aufgabe danach, auf welchem Feld die Spielfigur stehenbleibt:
Das Spiel endet, sobald entweder der Wertungsstein des Männerteams oder des Frauenteams das Zielfeld erreicht. Dementsprechend gewinnt dann das jeweilige Team.


(Troudi 18.03.06)

Weitere Infos:
- Zur Homepage von Jumbo

Troudi vergibt 4 von 10 Punkten:
Das Spiel lässt sich kurz zusammenfassen: Das xte Einschätzungsspiel, dann auch noch zu dem doch arg abgegriffenen Thema Männer und Frauen, das zusätzlich noch strunzöde ist. Es geht immer nur um die Beantwortung der Fragen mit richtig oder falsch, die Fragen sind langweilig, aber die angegebene Spieldauer ist keine Erfindung - so schleppt sich dieses lahme Spiel dann - in der Regel - über fast eine Stunde hin und man eigentlich ist es am Ende sch....egal, welches Team gewinnt. Fazit: Nein danke! Das Spiel ist seit 2004 wieder erhältlich und ist von Piatnik neu aufgelegt worden und kostet ca. 19 Euro.

Fragen zu Kampf der Geschlechter? Schickt uns eine mail.