Kakerlaloop

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Janos Jantner
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 10 bis 15 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Kakerlaloop von Ravensburger

Das Spielmaterial
1 doppelseitiger Spielplan - 1 dreidimensionaler Hinterhof - 1 Hexbug Nano V2 - 2 Loopings - 12 Käfer-Spielfiguren - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spieler seine drei Käfer auf die andere Seite des Hinterhofes in den Zielbereich zu bringen.

Zu Beginn des Spiels
wird der Schachtelboden zum dreidimensionalen Spielfeld umgebaut. Links und rechts wird jeweils ein Looping angesetzt. In der Mitte der Schachtel wird der achteckige Spielplan eingelegt. So entsteht eine Spielfläche mit einem unterirdischen Bereich, der über die beiden Loopings mit der oberirdischen Spielfläche verbunden ist. Die Spielfläche zeigt zwei Wegstrecken aus Feldern, die die zwei diagonal gegenüber liegenden erhöhten Start- und Zielpunkte miteinander verbinden. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn drei Käfer in seiner Wunschfarbe die alle in den Startbereich gelegt werden. Der Hexbug wir gestartet und an einem Looping angesetzt, so dass dieser zunächst erst mal in den unterirdischen Bereich krabbeln kann.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit dem Würfel und zieht eine seiner Käferfiguren um so viele Felder entlang einer Wegstrecke seiner Wahl wie der Würfel Augen zeigt. Durch andere Käfer belegte Felder zählt er dabei mit. Sollte das Zielfeld belegt sein, stellt er seinen Käfer auf das nächste freie Feld in Richtung Ziel. Würfelaugen müssen dabei immer ausgespielt werden. Nur wenn der Käfer in seinem Zug im Ziel ankommt können überschüssige Bewegungspunkte verfallen.
Nach seinem Zug gibt der Spieler den Würfel umgehend an seinen linken Nachbarn weiter, der nun an die Reihe kommt.
Gespielt werden darf nur solange sich der Hexbug nicht auf dem Spielbrett befindet. Krabbelt er einen Looping hoch und betritt das Spielfeld, wird das Spiel unterbrochen und alle Spieler warten bis der Hexbug erneut in einen Looping läuft und unter dem Spielbrett verschwindet. Nun muss aber zunächst aufgeräumt werden, da der Hexbug in der Regel immer wieder gegen Käfer stößt und diese auf dem Spielbrett verschiebt.
Solange ein Käfer noch ein Feld berührt wird er zurück auf das Feld geschoben. Steht ein Käfer auf zwei Feldern, wird er auf das Feld näher zum Ziel in gestellt. Berühren zwei Käfer ein und das selbe Feld werden sie nun auch beide nebeneinander auf diese Feld gestellt. Käfer die kein Feld berühren werden zurück in den Startbereich gestellt.
Nach dem Aufräumen wird das Spiel wie gehabt fortgesetzt.

Kakerlaloop von Ravensburger

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle seine drei Käfer ins Ziel bringen konnte.

Varianten:
Das Spielbrett hat auf den beiden Seiten zwei kürzere bzw. zwei längere Wegstrecken. Die Seite mit den beiden längeren Wegstrecken ist für erfahrenere Spieler. Um das Spiel zu verkürzen kann man auch absprechen, dass um das Spiel zu gewinnen ein oder zwei eigene Käfer im Ziel ausreichen.

(Superfred 14.02.19)

ieWeitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Kakerlaloop ist auf den ersten Blick ein unterhaltsames Zugspiel für die ganze Familie. Wie schon im Vorgänger Kakerlakak steht der kleiner Nano Hexbug im Mittelpunkt, der die Kakerlake verkörpert. Diesmal stört die Kakerlake unsere Käfer, die auf die andere Seite des Hinterhofes wollen. Solange die Kakerlake nicht zu sehen ist ziehen die Käfer entlang der Wegstrecke. Taucht die Kakerlake auf dem Spielbrett auf, stellen sich alle Käfer tot und dürfen sich nicht mehr bewegen. Soweit hört sich das Spiel ganz gut an. Die Spielregeln sind einfach und auch für kleinere Kinder gut verständlich und es ist ein echter Hingucker wenn die Kakerlake in einen Looping krabbelt und erstmal im Untergrund verschwindet, bis sie dann plötzlich und unerwartet wieder an der Oberfläche auftaucht. Im Spiel selber passiert dann nicht so viel. Man würfelt halt und bewegt einen seiner Käfer ein paar Felder nach vorn. Während man bei Kakerlakak noch Einfluß auf den kleinen Roboter nehmen konnte, ist man ihm hier völlig ausgeliefertt, wodurch es zu extremen Spielsituationen kommen kann, die ein Spiel komplett runterreißen können. So kann es vorkommen, das die Kakerlake überhaupt keine Lust hat die Ebene zu wechseln. Ist sie im Untergrund können die Spieler sorglos ihre Käfer nach vorn ziehen. Im besten Fall kommt die Kakerlake das ganze Spiel über nicht nach oben. Oder genau das Gegenteil ist der Fall. Die Kakerlake läuft minutenlang auf dem Spielbrett umher und alle Spieler warten anfangs gespannt aber dann irgendwann gelangweilt, bis mam endlich weiter spielen kann. Oder die Kakerlake verschwindet gerade in den Untergrund, die Spieler räumen das Brett auf und bevor das Spiel weitergehen kann kommt die Kakerlake schon wieder zurück auf das Spielfeld. wie gesagt, das sind alles Extremsituationen, meist bewegt sich die Kakerlake schon ausgeglichener zwischen "oben und unten", wenn es aber vorkommt nervt es einfach nur. Kakerlaloop ist ein echter Blickfang mit einem unwahrscheinlich hohen Aufforderungscharakter. Aber genau so hoch wie die Begeisterung am Anfang war flacht das Spiel dann schnell ab, da man der zufälligen Bewegung komplett ausgeliefert ist, so dass das Spiel schnell im Schrank verschwindet und nur noch rausgeholt wird, wenn jemand mal wieder sehen möchte, wie die Kakerlake im Looping verschwindet. Wenn man Kakerlaloop für kleines Geld auf dem Flohmarkt findet, sollte man es dennoch mitnehmen. Für eine kurze Zeite bietet es ohne Frage einen kurzweiligen Unterhaltungswert, der allerdings schnell nachlässt. An das tolle Vorgängerspiel kommt Kakerlaloop leider nicht heran. Ursprünglich war das Spiel für 40 Euro im Handel zu finden.

Fragen zu Kakerlaloop? Schickt uns eine mail.