Käse Würfeln

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Michael Feldkötter
Grafik : Björn Pertoft
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE

Käse Würfeln von Amigo

Das Spielmaterial
54 Käsekarten - 5 Geschenkkarten - 7 Bonuskarten - 8 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das Erwürfeln von Kombinationen möglichst viele punktebringende Käsestücke zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die Käsestücke nach ihrem Zahlenwert sortiert und zu sechs Stapeln mit den Werten von 1 bis 6 bereit gelegt. Den siebten Stapel bilden die Geschenkekarten. Außerdem werden die Bonuskarten offen auf dem Tisch ausgelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt die 8 Würfel, mit denen er bis zu viermal würfeln darf. Nach jedem Wurf darf er frei entscheiden ob er einzelne Würfelergebnisse zunächst erst mal sichert und zur Seite legt oder direkt neu würfelt. Ein gesicherter Würfel kann durchaus bei einen spätern Wurf ebenfalls neu gewürfelt werden. Nach dem vierten Wurf werden die Würfel nach ihrem Ergebnis gruppiert. Der aktive Spieler erhält ein 6er-Käsestück wenn er genau sechs 6er-Ergebnisse hat, ein 5er-Käsestück bei genau fünf 5er-Ergebnissen, bis hin zum 1er-Stück wenn genau ein Würfel eine Eins zeigt. Ein Spieler kann somit nach seinem vierten Wurf mehrere Stücke erhalten, aber niemals mehrere Käsestücke mit dem gleichen Wert.
Der Spieler legt die gewonnenen Käsestücke offen in seine Auslage. Entweder fängt er dazu einen neuen Käsestapel an oder er legt das Käsestück auf ein bereits ausliegendes Käsestück, welches einen höheren Zahlenwert hat. 1er-Käsestücke können zum Schliessen eines Stapels genutzt werden. Dazu wird die 1er-Karte mit der Rückseite, die eine Käseglocke zeigt, auf den Stapel gelegt. Bis zu zwei 1er-Karten dürfen einzeln in die Auslage gelegt werden um dann in einem späteren Zug zum Schliessen eines Stapels genutzt zu werden. Weitere einzelne 1er-Karten müssen als einzelne Käseglocken ausgespielt werden.
Der aktive Spieler kann immer entscheiden ob er die gewonnenen Käsestücke aus der allgemeinen Auslage nimmt oder sie von seinem linken oder rechten Mitspieler klaut. Käsestücke von Spielern dürfen nur dann geklaut werden, wenn diese offen in deren Auslage liegen, also oben auf einem Stapel ohne Käseglocke. 1er-Karten dürfen nie geklaut werden.
Sollte eine erwürfelte Käsekarte nicht mehr in der Auslage vorhanden sein, darf der Spieler auch jede andere Karte mit einem kleineren Wert nehmen.
Hat ein Spieler nach seinem vierten Würfelwurf keine Käsekarte erspielt, so darf er eine Geschenkekarte nehmen, die er in seinem nächsten Zug einsetzen darf. Jeder Spieler darf maximal eine Geschenkekarte besitzen. Hat ein Spieler eine Geschenkekarte, darf er am nach seinem vierten Wurf einen Würfel auf eine beliebige Augenzahl drehen.
Schliesst ein Spieler einen Stapel von mindestens vier Karten, bekommt er, sofern noch vorhanden, eine Bonuskarte, die ihm am Spielende zusätzliche Punkte bringt.

Das Spiel endet sobald drei Käsestapel aus der Auslage komplett aufgebraucht sind. Haben Spieler noch 1er-Karten in der eigenen Auslage, können diese noch zum Schliessen von Käsestapeln genutzt werden. Der Spieler der die meisten Käsestapel vor sich liegen hat bekommt nun noch die entsprechende Bonuskarte. Nun errechnet jeder Spieler den Wert seiner Auslage. Der Wert eines geschlossenen Stapels ergibt sich aus dem Produkt der Augenzahl der untersten Karten und der Anzahl der Karten im Stapel. Der Wert eines nicht geschlossenen Stapels ergibt sich aus der Summe der Augenzahlen aller Käsestücke im Stapel. Jeder Spieler addiert die Werte seiner Käsestapel und Bonuskarten. Der Spieler, der in Summe die meisten Punkte machen konnte gewinnt das Spiel.

(Superfred 14.10.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Käse Würfeln ist ein kurzweiliges Würfelspiel für die ganze Familie. Dabei sind die Regeln zwar verhältnismäßig umfangreich aber klar verständlich und schnell zu erlernen. Die Grafik des Spiels ist ansprechend, gerade für jüngere Spieler, kam aber auch bei den Erwachsenen meist sehr gut an. Die Spieler würfeln reihum mit den Würfeln bis zu vier mal, wobei man zwar einzelne Würfel rauslegen kann, letztendlich man sich aber nie sicher sein kan, ob die rausgelegten Würfel einem auch die begehrten Käsekarten bringen. Schliesslich muss man exakt die Anzahl der geforderten Würfel vorzeigen. Wenn man also bereits vier Vierer herausgelegt hat um an ein Vierer-Käsestückchen zu gelangen und man im letzten Wurf eine weitere Vier erwürfelt, hat man Pech gehabt. Zumindest was das gewünschte Viererplättchen angeht. Aber auch hierfür gibt es ein Regulativ. Bekommt ein Spieler kein Plättchen, so darf er sich ein Geschenkeplättchen nehmen, durch dass er später einen Würfel auf eine beliebige Augenzahl drehen darf. Bei Käse Würfeln wird aber nicht nur vor sich hin gewürfelt, man darf auch Plättchen aus der Auslage der Mitspieler nehmen, sofern diese nicht geschützt sind. Und somit ergibt sich ein weiteres Element, bei dem man immer abwägen muss, ob man seine Käsestapel ungeschützt liegen läßt und an weitere Punkte und auch Bonuspunkte zu gelangen oder ob man seine Käsestapel schliesst um die Stücke vor den gierigen Mitspielern zu schützen. Käse Würfeln zeichnet sich zwar nicht mit innovativen Mechanismen aus, hat aber ein durchaus stimmiges Konzept und sorgt für prima Unterhaltung. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Käse Würfeln? Schickt uns eine mail.