Juwelenzauber

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : Gerhard Kodys
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 1991

Spielart: Zug- und Mehrheitenspiel


ZUR HAUPTSEITE


Juwelenzauber von Piatnik

Das Spielmaterial
36 Schmuckstück-Plättchen - 160 Juwelen-Chips - 1 Spielfigur

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Auslegen der eigenen Juwelen auf möglichst vielen der Schmuckstücke die Mehrheit zu erhalten.

Zu Beginn des Spieles wird zunächst ein quadratisches Raster an zufälligen Schmuckstück-Plättchen offen auf dem Spieltisch ausgelegt. Bei 2 Spielern hat dieses Raster z.B eine Kantenlänge von vier Schmuckstück-Plättchen. Auf jedem Schmuckstück findet man dabei mindestens eins, maximal sechs frei Felder, auf denen die Spieler später ihre Juwelen plazieren können. Nun nimmt sich noch jeder Spieler die Juwelen-Chips in seiner Wuschfarbe und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der Startspieler stellt zunächst die Spielfigur auf ein beliebiges Schmuckstück-Plättchen. Hiermit ist sein Zug beendet und der nächste Spieler ist an der Reihe. Von nun an führt jeder Spieler in seinem Zug folgendes durch. Zunächst bewegt er den Spielstein in waagerechter oder senkrechter Richtung auf ein Schmuckstück-Plättchen, welches mindestens noch ein freies Feld aufweist. Es ist nicht erlaubt auf das Plättchen zu ziehen, von dem der Spielstein im Zug zuvor seine Bewegung begonnen hatte. Nun legt der Spieler einen seiner Juwelen-Chips auf eines der freien Felder auf diesem Schmuckstück-Plättchen. Sollte der aktive Spieler in seinem Zug das letzte freie Feld mit einem Juwelen-Chip belegt haben, so ist er sofort nochma mit einen kompletten Zug an der Reihe. Danach ist sein Zug auf jedem Fall beendet, auch wenn er erneut ein Schmuckstück-Plättchen komplett auffüllt, und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn kommt an die Reihe.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler keinen regulären Zug mehr durchführen kann, weil zum Beispiel alle möglichen erreichbaren Schmuckstück-Plättchen mit Juwelen komplett gefüllt sind. Nun folgt die Wertung. Der Reihe nach wird für alle Schmuckstück-Plättchen überprüft, wer die Mehrheit auf dem jeweiligen Plättchen inne hat. Der Spieler der die meisten Juwelen auf dem Schmuckstück-Plättchen liegen hat nimmt sich das Plättchen und legt es in seinen Vorrat. Haben mehrere Spieler auf einem Plättchen die meisten Juwelen so erhält niemand dieses Plättchen, es wird aus dem Spiel genommen. Nachdem alle Plättchen ausgewertet worden sind, zählt jeder Spieler wieviele Felder auf seinen Plättchen abgebildet sind. Es gewinnt der Spieler, der insgesamt in Summe die höchste Felderanzahl vorweisen kann.

(Superfred 3.06.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Piatnik

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Juwelenzauber ist ein einfaches Zugspiel, bei dem die Spieler über einen einfachen Zugmechanismus ihre eigenen Spielsteine auf die Spielfelder bringen müssen um damit auf diesen Spielfeldern die Mehrheit an Spielsteinen zu erlangen. Die Spielanleitung ist umfangreich. Teilweise werden einfache Spielinhalte auf eine recht komplizierte Art und Weise dargestellt, so dass schon fast unnötige Rückfragen auftauchen. Das Spielmaterial ist aus heutiges Sicht sehr einfach, aber durchaus zweckmäßig gehalten. Dünne Pappplättchen bilden das flexibele Spielfeld auf denen die Spieler ihre durchsichtigen Plastikchips ablegen können. Beim Spielablauf, der auf den ersten Blick recht einfach gehalten ist, müssen allerdings immer mehrere Dinge im Auge behalten werden. Oft reicht es nicht aus den für sich selber stärksten Spielzug zu finden, da jeder Spielzug die Möglichkeiten des nachfolgenden Spieler direkt beeinflußt. Hier gilt es also immer abzuwägen, ob man lieber selber sichere Punkte macht, oder lieber den Mitspieler in eine Lage zwingt, in der dieser keine Punkte machen kann. Unnötig zu sagen, dass bei einem solchen Spielprinzig gerade das Spiel zu zweit einen großen Reiz ausmacht. Ab drei Spieler funktioniert dass Spiel zwar auch regeltechnisch einwandfrei, eine destruktrive Spielweise lohnt sich aber hier nur in den selteneren Fällen, da man nur noch schwer abschätzen kann, wie die Spielsituation sein wird, wenn man wieder an der Reihe ist. Juwelenzauber ist ein Spiel, welches nach über 20 Jahren zwar immer noch  ein einfach aber durchaus interessantes Spielerlebnis bietet, sich allerdings bei vielen vergleichbaren aktuellen Spielen nicht mehr durchsetzen kann. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Juwelenzauber? Schickt uns eine mail.