Jambo

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Rüdiger Dorn
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 45 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 2005 Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis 2005 (Platz 8)
A la carte 2005 (Platz 1)
Schweizer Spielepreis 2005 Strategie (Platz 3)
IGA Two Player Nominierungsliste 2005
Japanese Best Advanced Game 2005 (Platz 6)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
2 grosse Markt-Karten - 5 kleine Markt-Karten - 40 Warenkarten - 22 Gegenstandskarten -
29 Personenkarten - 14 Tierkarten - 52 Goldchips - 36 Waren - 5 Aktionsmarker - 1 Spielanleitung


Das Ziel des Spieles "Jambo", dem Suaheli-Wort für Hallo, ist es, durch Ausspielen von Karten und durch Handelsaktionen möglichst viel Gold anzusammeln.

Bis auf die grossen Marktstände, von denen jeder Spieler eine Karte erhält und offen vor sich ablegt, werden alle restlichen 110 Karten gut gemischt als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Das restliche Spielmaterial wird nach Warenart, Gold und Aktionschips getrennt bereitgelegt. Jeder Spieler nimmt sich zu Beginn des Spieles 5 Karten auf die Hand. Außerdem erhält noch jeder Spieler 20 Gold als Startkapital, welches immer gut sichtbar in die eigene Auslage gelegt wird.
Gespielt wird abwechselnd, wobei jeder Spieler maximal 5 Aktionen, verteilt auf die beiden nachfolgende Phasen, in seinen Zug durchführen kann.
 
Karten nachziehen: In dieser Phase darf der Spieler beliebig viele Karten von Kartenstapel nachziehen. Das Nachziehen einer Karte ist jeweils eine Aktion. Wenn der Spieler eine Karte nachgezogen hat muss er entscheiden, ob er diese Karte auf die Hand nimmt oder auf den Ablagestapel wirft. Nimmt er die Karte auf die Hand, so endet die Nachziehphase und er geht sofort in die Ausspielphase über. Wirft er die Karte ab so darf er eine weitere Karte ziehen. Natürlich ist es auch möglich nach einer abgeworfenen Karte in die Ausspielphase zu wechseln oder komplett auf die Nachziehphase zu verzichten um sofort Karten auszuspielen. Es gibt kein Handkartenlimit.

Karten ausspielen: Wie der Name ja schon sagt darf der Spieler in dieser Phase beliebig viele Karten ausspielen. Das Ausspielen einer Karte kostet jedesmal einen Aktionspunkt. Hat der Spieler keine Aktionspunkte mehr, so kommt der Mitspieler an die Reihe. Verzichtet der Spieler auf zwei oder mehr von seinen möglichen fünf Aktionen so erhält er ein Gold aus dem Vorrat. Die Karten dürfen dabei in beliebiger Reihenfolge abgespielt werden. Schauen wir uns dazu einmal die 5 verschiedenen Kartentypen an.

Marktstände: Zu Anfang des Spiels hat jeder Spieler einen grossen Marktstand auf dem insgesamt 6 Waren gelagert werden können. Im weiteren Spielverlauf ist es möglich weitere kleinere Marktstände auszuspielen, auf denen jeweils noch 3 zusätzliche Waren gelagert werden können. Der erste kleine Marktstand im Spiel kostet 6 Gold, jeder weitere, auch der des anderen Spielers kostet dann nur noch 3 Gold. Es gibt kein Marktstandlimit.
Warenkarten: Auf diesen Karten sind entweder 3 oder 6 Waren abgebildet, die vom Spieler auf dem Markt entweder gekauft oder verkauft werden können. Damit die Waren gekauft werden können, müssen die Waren am Markt verfügbar sein und danach auch auf freie Felder der eigenen Markstände gelegt werden können. Ansonsten darf eine solche Karte nicht für den Ankauf gespielt werden. Möchte man Waren verkaufen, müssen alle auf der Karte abgebildeten Waren im eigenen Markt liegen. Sie kommen danach wieder in den allgemeinen Vorrat. Die Kosten für den Einkauf, bzw. der Profit beim Verkauf ist auf der jeweiligen Warenkarte mit angegeben. Nachdem die Karte gespielt worden ist, kommt sie auf den Ablagestapel.
Gegenstände: Diese Karten werden offen in die eigene Auslage gelegt. Jeder Spieler darf maximal drei Gegenstände in seiner Auslage haben. Gegenstandskarten die man selber nicht mehr in der Auslage liegen haben möchte, können kostenlos entfernt werden, damit man zum Beispiel anderen auslegen kann. Um die Eigenschaften eines Gegenstandes zu nutzen, muss man einen einen Aktionspunkt einsetzten. Eine Gegenstandskarte kann pro Zug nur einmal eingesetzt werden. Es sind 10 unterschiedliche Gegenstände im Spiel, die zum Beispiel folgende Aktionen auslösen können:
  • "Vorräte": mit dieser Karte ist es möglich solange Karten von Nachziehstapel aufzudecken bis man eine Warenkarte findet, die man dann auf die Hand nehmen muss
  • "Boot": mit dieser Karte legt man eine beliebige Handkarte ab und erhält dafür eine beliebige Ware aus dem Vorrat
  • "Häuptlingsstuhl": mit dieser Karte nimmt man sich eine beliebige Ware vom Gegner und gibt ihm dafür eine beliebige Ware vom eigenen Markt
Personenkarten und Tierkarten: Wird eine solche Karte gespielt, wird der entsprechende Kartentext ausgeführt. Die Karte wird danach ablegt. Es gibt 13 verschiedene Personenkarten und 8 verschiedene Tierkarten. Auch hier ein paar Beispiele
  • "Wächter": mit dieser Karte wird eine gespielte Tieraktion unwirksam
  • "Korbmacherin": mit dieser Karte erhält man für 2 Gold 2 gleiche Waren aus dem allgemeinen Vorrat
  • "Schamane": mit dieser Karte tauscht man alle Waren einer Sorte gegen Waren einer anderen Sorte
  • "Papagei": mit dieser Karte klaut man dem Mitspieler eine Ware
  • "Löwe": beide Spieler legen alle ihre ausliegenden Gegenstände in die Mitte, danach suchen sie sich abwechselnd Karten davon aus und legen diese in die eigene Auslage
  • "Hyäne": man darf sich die Handkarten des Mitspielers anschauen und eine Karte von ihm auf die eigene Hand nehmen, dafür erhält er eine beliebige Handkarte des aktiven Spieler
Sobald ein Spieler am Ende seines Zuges 60 oder mehr Gold angehäuft hat endet für ihn das Spiel. Sein Mitspieler darf nun noch einen kompletten Zug mit fünf Aktionen durchführen, danach ist auch für ihn das Spiel vorbei. Der Spieler mit dem meisten Gold gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 20.06.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos
- Weitere Infos zum Spiel unter "Spiele für Zwei"

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Jambo" ist ein unterhaltsames Kartenspiel, mit einfachen Spielregeln, welches ganz klar von seinen Karten lebt. In den ersten Spielen wird es deshalb öfters zu Unterbrechungen kommen, da man sich selber immer wieder die Kartentexte durchlesen muss, um die Karten entsprechend anwenden zu können. Dieses ändert sich aber relativ schnell, so dass man nach mehreren Runden nicht nur die Karten verinnerlicht hat, sondern auch schon Kartenkombination geschickt einsetzten kann. Natürlich sind die eigenen Spielzüge stark von den gezogen Karten abhängig, und natürlich werden die starken und möglicherweise etwas schwächeren Karten nicht immer gleichmäßig an die beiden Spieler verteilt, über eine längere Partie gleicht sich aber so etwas meist irgendwann wieder aus. Wer bereit ist sich mit den vielen unterschiedlichen Karten auseinander zu setzen, erhält mit "Jambo" sicherlich eines der besseren Spiele aus der Kosmos Reihe Spiele für Zwei. Es ist auch das erste reine 2er-Spiel welches es auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres geschafft hat. Im Laden ist das Spiel für rund 15 Euro zu bekommen.

Fragen zu Jambo? Schickt uns eine mail.