Jambo |
Auf
einen Blick: Verlag : Kosmos Autor : Rüdiger Dorn Spieleranzahl : 2 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : 45 min. Erscheinungsjahr : 2004 Spielart: Kartenablegespiel Auszeichnungen: Spiel der Jahres 2005 Nominierungsliste Deutscher Spielepreis 2005 (Platz 8) A la carte 2005 (Platz 1) Schweizer Spielepreis 2005 Strategie (Platz 3) IGA Two Player Nominierungsliste 2005 Japanese Best Advanced Game 2005 (Platz 6) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 2 grosse Markt-Karten - 5 kleine Markt-Karten - 40 Warenkarten - 22 Gegenstandskarten - 29 Personenkarten - 14 Tierkarten - 52 Goldchips - 36 Waren - 5 Aktionsmarker - 1 Spielanleitung |
Marktstände: Zu Anfang des
Spiels hat jeder Spieler einen grossen Marktstand auf dem insgesamt 6
Waren gelagert werden können. Im weiteren Spielverlauf ist es
möglich weitere kleinere Marktstände auszuspielen, auf denen
jeweils noch 3 zusätzliche Waren gelagert werden können. Der
erste
kleine Marktstand im Spiel kostet 6 Gold, jeder weitere, auch der des
anderen Spielers kostet dann nur noch 3 Gold. Es gibt kein
Marktstandlimit. Warenkarten: Auf diesen Karten sind entweder 3 oder 6 Waren abgebildet, die vom Spieler auf dem Markt entweder gekauft oder verkauft werden können. Damit die Waren gekauft werden können, müssen die Waren am Markt verfügbar sein und danach auch auf freie Felder der eigenen Markstände gelegt werden können. Ansonsten darf eine solche Karte nicht für den Ankauf gespielt werden. Möchte man Waren verkaufen, müssen alle auf der Karte abgebildeten Waren im eigenen Markt liegen. Sie kommen danach wieder in den allgemeinen Vorrat. Die Kosten für den Einkauf, bzw. der Profit beim Verkauf ist auf der jeweiligen Warenkarte mit angegeben. Nachdem die Karte gespielt worden ist, kommt sie auf den Ablagestapel. Gegenstände: Diese Karten werden offen in die eigene Auslage gelegt. Jeder Spieler darf maximal drei Gegenstände in seiner Auslage haben. Gegenstandskarten die man selber nicht mehr in der Auslage liegen haben möchte, können kostenlos entfernt werden, damit man zum Beispiel anderen auslegen kann. Um die Eigenschaften eines Gegenstandes zu nutzen, muss man einen einen Aktionspunkt einsetzten. Eine Gegenstandskarte kann pro Zug nur einmal eingesetzt werden. Es sind 10 unterschiedliche Gegenstände im Spiel, die zum Beispiel folgende Aktionen auslösen können:
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Weitere
Infos: - Die Homepage von Kosmos - Weitere Infos zum Spiel unter "Spiele für Zwei" |
Superfred vergibt 7 von 10
Punkten: "Jambo" ist ein unterhaltsames Kartenspiel, mit einfachen Spielregeln, welches ganz klar von seinen Karten lebt. In den ersten Spielen wird es deshalb öfters zu Unterbrechungen kommen, da man sich selber immer wieder die Kartentexte durchlesen muss, um die Karten entsprechend anwenden zu können. Dieses ändert sich aber relativ schnell, so dass man nach mehreren Runden nicht nur die Karten verinnerlicht hat, sondern auch schon Kartenkombination geschickt einsetzten kann. Natürlich sind die eigenen Spielzüge stark von den gezogen Karten abhängig, und natürlich werden die starken und möglicherweise etwas schwächeren Karten nicht immer gleichmäßig an die beiden Spieler verteilt, über eine längere Partie gleicht sich aber so etwas meist irgendwann wieder aus. Wer bereit ist sich mit den vielen unterschiedlichen Karten auseinander zu setzen, erhält mit "Jambo" sicherlich eines der besseren Spiele aus der Kosmos Reihe Spiele für Zwei. Es ist auch das erste reine 2er-Spiel welches es auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres geschafft hat. Im Laden ist das Spiel für rund 15 Euro zu bekommen. |