Isola

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Bernd Kienitz
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 1980
    (Neuauflage von 1972)

Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 46 Spielsteine - 2 Spielfiguren - 1 Anleitung

Das Ziel des Spieles ist, wie schon am Namen zu erahnen, die gegnerische Figur zu isolieren, so dass sie sich nicht mehr bewegen kann.

Das gitterförmige Spielfeld besteht aus 6x8 Felder. Auf jeder kurzen Seite gibt es ein fixes Startfeld. Auf die restlichen 46 Felder werden gelbe Spielsteine gelegt, die im Verlauf der Spiels in das Innere des Spielfeldes gedrückt werden können. Danach kann ein solches Feld von keiner Spielfigur mehr betreten werden. Nachdem das Spielfeld aufgebaut worden ist, also die alle Felder mit Spielsteinen belegt worden sind und die beiden Spielfiguren auf die beiden festen Startfelder gestellt worden sind, kann das Spiel beginnen.

Gezogen wird abwechselnd. Der Spieler der an der Reihe ist, setzt seine Figur auf ein in beliebiger Richtung benachbartes freies Feld. Danach entfernt er einen beliebigen freien gelben Spielstein vom Spielfeld, in dem er diesen Spielstein in das Innere des Spielfeldes drückt. Ein solches Feld kann ab sofort nicht mehr betreten werden. Nun ist der andere Spieler mit seinem Zug an der Reihe.

Kann der Spieler seine Spielfigur nicht mehr bewegen, endet das Spiel und er hat das Spiel verloren.
(Superfred 12.04.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Isola ist ein einfaches 2er-Spiel, bei dem man auf Grund der sehr kurzen Regeln sofort losspielen kann. Inzwischen kann es sicherlich nicht mehr mit den aktuellen abstrakten 2er-Spielen mithalten, dennoch sollte man die taktischen Möglichkeiten nicht unterschätzen. Kluge Vorausplanung ist schon nötig um das Spiel erfolgreich zu meistern, einen Glücksfaktor gibt es nicht. Auch wenn das Spiel inzwischen weit über 30 Jahre alt ist, kann es sich für Freunde solcher Spiele lohnen, mal einen Blick auf Isola zu werfen. Im Laden gibt es dieses Spiel nicht mehr, als Gebrauchtspiel sollte man es aber schon für wenig Geld bekommen können.

Fragen zu Isola? Schickt uns eine mail.