Inferno

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : Reiner Knizia
Spieleranzahl : 3-7 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 10-30 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Karten-Ablegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Inferno von Piatnik

Das Spielmaterial
100 Spielkarten (je viermal die Werte von 1 bis 5 in fünf Farben - 1 Spielanleitung (in 6 Sprachen)

Ziel des Spieles ist es, möglichst wenig gespielte Karten aufnehmen zu müssen um dadurch Minuspunkte zu vermeiden.

Gespielt wird rundenweise. Von den gut gemischen 100 Spielkarten erhält zunächst jeder Spieler 12 Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachspielstapel. Der Startspiel spiel eine beliebige Karte aus und nennt sowohl Farbe und Wert der Karte. Reihum müssen die nachfolgenden Spieler nun ebefalls eine Karte auspielen, die entweder die gleiche Farbe oder den gleichen Wert hat, wie die Karte des Startspielers in dieser Runde. Kann oder möchte ein Spieler keine Karte spielen so muss er alle auf dem Tisch offen liegenden Karten einsammlen und verdeckt vor sich ablegen. Diese Karten bedeuten für die Endwertung Minuspunkte. Liegen dabei weniger als drei Karten offen aus, wird durch zufällig aufgedeckte Karten vom Nachziehstapel die Anzahl der Karten auf drei aufgefüllt. Der Spieler der die Karten genommen hat spielt nun eine neue Handkarte aus und legt damit wieder Farbe oder Wert der zu spielenden Karten fest. Hat ein Spieler keine Karten mehr so teilt er dieses seinen Mitspielern mit. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. Liegen nun noch Karten auf dem Tisch, muss der Spieler diese Karten, gegebenfalls wieder auf drei aufgefüllt, nehmen, der zuerst keine Handkarten mehr hatte. Sollte der Kartenstapel während einer Runde vorzeitig aufgebraucht sein, endet diese Runde sofort. Es folgt die Rundenwertung. Rote Karten zählen den Wert, den sie aufgedruckt haben, alle anderen Karten zählen einen Punkt. Es werden so viele Durchläufe gespielt wie Spieler teilnehmen. Wer an Ende des Spiels die wenigsten Punkte insgesamt vermelden kann, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 27.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Piatnik

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Inferno ist ein einfaches Karten-Abwerfspiel.

Fragen zu Inferno? Schickt uns eine mail.