Indonesia |
Auf einen
Blick: Verlag : Splotter Spellen Autor : Jeroen Doumen / Joris Wiersinga Graphik : Ynze Moedt / Jeroen Kesselaar Spieleranzahl : 2-5 Spieler Alter : ab 14 Jahren Dauer : 180-240 min. Erscheinungsjahr : 2005 Spielart: Wirtschaftssimulation Auszeichnungen: IGA Multiplayer Nominierungsliste 2006 ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielplan - 5 Spielhilfen - 30 Marker - 48 Schiffe - 23 Städtemarker- 24 Besitzurkunden - 15 Stadtbaukarten - Spielgeld - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch) |
Weitere Infos: - Die Homepage von Splotter Spellen |
Troudi vergibt 8 von
10 Punkten: Mit "Indonesia" legt Splotter einmal mehr eine lupenreine Wirtschaftssimulation hin, die auf den ersten Blick gar nicht so komplex zu sein scheint, wie sie im Endeffekt dann doch ist. Die Regel ist relativ kurz, dafür sind hier leider einige Informationen nicht ganz klar und interpretationsbedürftig - am besten liest man dann in der englischen Anleitung nach. Auch bei dem Material sind einige Abstriche zu machen, hier wäre etwas mehr Übersichtlichkeit bei den Waren schön gewesen. Ansonsten gibt es an dem Spiel nichts auszusetzen: Der Mechanismus funktioniert einwandfrei und mindestens die erste Partie ist nötig, um das Spiel zunächst einmal zu durchschauen. Danach wird man dann schnell merken, auf wieviele verschiedene Elemente man hier Rücksicht nehmen muss und was man alles beachten muss, um dann auch erfolgreich Geschäfte machen zu können. Die Spieler können in diesem Spiel nicht miteinander aber dann ist man - gerade beim Transport von Waren - auch immer wieder von den anderen Spielern abhängig. Eine interessante Regel ist hierbei der Zwangstransport von produzierten Waren, denn dabei kann es dann auch zu Verlusten kommen - also Vorsicht! Auch bei den Fusionen ist eine gewisse Erfahrung notwendig, damit man herausfindet, wieviel Geld man bieten kann und sollte. Gerade diese Fusionen machen das Spiel interessant und stellen ein interaktives Element dar, das in den anderen Splotter-Spielen häufiger fehlte. Es muss nicht immer schlecht sein, eine Firma abzugeben und es muss andererseits nicht immer gut sein, ein großes Unternehmen zu besitzen. Denn wenn man z.B. alle Waren transportieren muss kann das mitunter auch verdammt teuer werden. Solche und ähnliche Elemente machen das Spiel aus und verleihen ihm dadurch das Prädikat eines Spiels, auf das man jederzeit Einfluss hat und das keine Glückselemente beinhaltet. Wer nicht gewinnt hat das letztendlich nur der eigenen Strategie zu verdanken. Nochmal möchte ich dabei betonen, dass ein großer Vorzug von "Indonesia" die eigentlich leicht zu verstehenden Regeln sind, die vergleichsweise schnell zu erklären sind und dem Spieler ein tiefgründiges Spiel erschließen. Von der langen Spieldauer sollte man sich nicht abschrecken lassen, wir haben auch Partien gespielt, die deutlich unter 3 Stunden lagen. Also unbedingt mal ausprobieren! Das Spiel ist für ca. 60 Euro im Handel oder direkt beim Hersteller zu haben. |