Honigbienchen

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Michael Menzel
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2015 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Honigbienchen von Amigo

Das Spielmaterial
36 Spielkarten - 6 Bienenkörbe - 6 Bienen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es sich zu merken, welche Biene sich unter welchem Bienenkorb versteckt.

Zu Beginn des Spiels werden alle sechs farbigen Bienen in einem Kreis in die Tischmitte gestellt. Nachdem jeder Spieler die Zeit hatte sich zu merken, wo welche Biene steht, werden alle Bienen mit jeweils einem Bienenkorb überdeckt. Die Position bleibt dabei unverändert. Die 36 Spielkarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt eine Karte vom Nachziehstapel auf und zeigt sie allen Spielern. Folgende drei Dinge sind auf den Karten abgebildet:
Zeigt die Karte eine farbige Biene, so muss der Spieler den Bienenkorb aufdecken, unter dem er die Biene in der angegebenen Farbe vermutet. Liegt er richtig, verdeckt er die Biene wieder mit dem Korb  und zieht diesen Bienenkorb in seine Auslage. Falls sich eine falsche Biene unter dem gewählten Korb befindet, wird der Bienenkorb ebenso wieder über die Biene gestülpt. In diesem Fall bleibt der Bienenkorb einfach stehen.
Vermutet der Spieler, dass die gesuchte Biene bereits bei einem Mitspieler steht, kann er auch dort einen Bienenkorb hoch heben. Liegt er richtig, bekommt er wie oben den Bienenkorb mit Biene.
Glaubt der Spieler, dass sich die gesuchte Biene bereits im eigenen Vorrat befindet, schaut er auch hier unter dem entsprechenden Bienenkorb nach. Liegt er richtig, ist der Spieler sofort mit einem weiteren Zug an der Reihe und deckt eine neue Karte vom Stapel auf.
Zeigt die Karte einen Bienenkorb, so nimmt sich der Spieler einen Bienenkorn aus der Tischmitte, ohne darunter zu schauen, und schieb diesen in den eigenen Vorrat. Gibt es in der Tischmitte keine Körbe mehr, so darf sich der Spieler einen Bienenkorb von einem beliebigen Mitspieler nehmen.
Zeigt die Karte einen Bären, so muss der Spieler einen Bienenkorb, soweit vorhanden, aus dem eigenen Vorrat zurück in die Tischmitte schieben. Auch hier darf man nicht unter den Bienenkorb schauen.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet entweder sofort falls ein Spieler vier Bienenkörbe vor sich stehen hat. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen. Oder es endet, nachdem alle 36 Spielkarten durchgespielt worden sind. In diesem Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Bienenkörben in seiner Auslage.

(Superfred 03.07.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Honigbienchen ist ein einfaches und schnelles Merkspiel mit kindgerechtem Spielmaterial, welches vorrangig die jüngeren Spieler ansprechen möchte. Entsprechend einfach sind die Spielregeln. Hier geht es darum, dass sich insgesamt sechs farbige Bienen unter Bienenkörben verstecken. Am Anfang ist bekannt welche Biene sich unter welchem Korb versteckt. Während des Spiels werden die Bienenkörbe auf dem Tisch zwischen den Spielern hin und her gezogen. Nach und nach werden Plättchen aufgedeckt, die meist eine Biene zeigen, so dass der aktive Spieler einen Bienenkorb aufdecken muss, vom dem er vermutet, dass die passende Biene sich dort versteckt. Wer sich für rund 10 Minuten konzentrieren kann und dabei sechs Dinge merken kann, für den ist Honigbienchen eine einfache Sache. Aber mit dem Spiel sollen ja auch vorrangig Spieleanfänger angesprochen werden, die ihre Merkfähigkeit hier gut trainieren können. Letztendlich ist Honigbienchen eines von vielen Memory-Varianten. Auf Grund des Spielmaterials hebt es sich aber deutlich von anderen Vertretern seiner Art ab, so dass auch Erwachsene in einer 4er-Runde durchaus Spaß an dem kleinen Merkspiel finden können. In Handel ist das Spiel für rund 15 Euro erhältlich.

Fragen zu Honigbienchen? Schickt uns eine mail.