Hollywood Card Game

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Fantasy Flight Games
Autor : Michael Schacht und Bruno Faidutti
Spieleranzahl :  3-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart : Kartensammelspiel



ZUR HAUPTSEITE
Hollywood Card Game von FFG

Das Spielmaterial
44 Filmkarten - 12 Starkarten - 16 Filmrollen - 4 Klappenkarten - 4 Rollenkarten - 1 Spielregel (Englisch)

Als Produzent von Spielfilmen in Hollywood hat man es wirklich nicht mehr leicht: Zunächst mal braucht man natürlich ein vernünftiges Drehbuch mit einem passenden Genre, um einen Film überhaupt produzieren zu können. Aber das Publikum ist ungnädig: Eine gute Story allein macht noch keinen guten Film - dazu braucht es dann noch einen Spitzenregisseur oder einen Hollywoodprominenten. Nur wer diese Mischung richtig einsetzt kann mit seiner Produktionsfirma auch den Markt bestimmen...

Vor dem Sp
iel  wählt jeder Spieler eine Farbe. Darin erhält er drei/vier Filmrollen bei vier bzw. drei Spielern, außerdem die Rollen- und die Klappenkarte. Die Spielkarten werden nach Star- und Filmkarten getrennt und bilden zwei verdeckte Nachziehstapel. Ein Spieler wird Startspieler und beginnt die Runde.

Gespielt werden drei oder vier Runden, entsprechend der Mitspieleranzahl. Zu Beginn jeder Runde werden die obersten drei Karten vom Starkarten- und die obersten elf Karten vom Filmkartenstapel genommen. Diese Karten werden gemischt und dann in vier nebeinanderliegenden Reihen ausgelegt. Dabei liegen in den beiden ersten Reihen jeweils vier Karten, in der dritten und vierten Reihe jeweils 3 Karten in einer Reihe übereinander. Alle Karten werden aufgedeckt.

Jede Runde wird vom Startspieler begonnen, danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann hat er genau eine von drei Möglichkeiten:
Eine Runde endet, sobald jeder Spieler alle seine Filmrollen eingesetzt hat. Dann wird abgerechnet. Dabei wird mit der Karte in der linken Reihe ganz oben begonnen, danach folgen die Karten darunter, dann die Reihe rechts daneben usw.. Die Spieler erhalten immer die Karte, auf die sie eine Filmrolle in ihrer Farbe gelegt haben. Auf zwei Karten liegen nie Filmrollen, diese Karten kommen aus dem Spiel. Folgende Karten mit den entsprechenden Verwendungsmöglichkeiten gibt es:
Ist eine Runde gespielt worden, dann stellt der Spieler links vom bisherigen Startspieler ein neues Deck zusammen und baut eine neue Auslage auf.

Das Spiel endet nach drei oder vier Runden. Die Spieler ermitteln nun ihre Siegpunkte: Jeder Film bringt Siegpunkte entsprechend der Anzahl der Filmkarten in diesem Film multipliziert mit der Anzahl der Sterne des jeweiligen Stars. Außerdem erhält jeder Spieler ein Punkt pro Karte in dem unfertigen Filmprojekt mit den meisten Karten, das er vor sich ausliegen hat. Hat er mehrere gleichgroße unfertige Projekte, erhält er keine Punkte. Dazu kommen dann noch die Punkte für die Kassenknüllerkarten. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.
(Troudi 24.04.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fantasy Flight Games
- Die Homepage von Heidelberger Spieleverlag

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
"The Hollywood Card Game" ist ein kleines Kartenspiel mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer, ideal für Zwischendurch um 10 bis 15 Minuten zu überbrücken. Der Glücksfaktor ist aufgrund der ausgelegten Karten und der doch insgesamt begrenzten Zugmöglichkeiten recht hoch, dennoch ist man seinem Schicksal nicht komplett ausgeliefert. Die Sonderaktionen die jeder Spieler hat sollte man nicht unterschätzen, man muss nur den spielentscheidenden Moment abwarten und sie dann richtig einsetzen und hoffen, dass die Mitspieler nicht kontern. Hier hätte man sich vielleicht noch die eine oder andere Zusatzaktion gewünscht um vielleicht doch etwas mehr Einfluss auf das Spiel nehmen zu können, vielleicht würden solche Zusatzregeln aber auch gerade die Leichtigkeit aus dem Spiel nehmen. "The Hollywood Card Game" ist sicherlich kein Highlight, welches man vielleicht bei diesem Autorenduo erwarten würde, will es auch gar nicht sein. Für ein kleines Spielchen zwischendurch gefällt es uns aber insgesamt ganz gut. Kein Spiel, dass man haben muss, aber trotzdem immer mal wieder gerne mitspielt. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich.

Fragen zu Hollywood Card Game? Schickt uns eine mail.