Hive

Auf einen Blick:
Verlag : Huch & Friends
Autor : John Yianni
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : 10-15 min.
Erscheinungsjahr : 2006
     (Neuauflage von 2001, Gen42)

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Zwei 2006
Juego del Ano 2007 Finalist

ZUR HAUPTSEITE
Hive von Huch & Friends

Das Spielmaterial
je 11 geprägte Spielsteine in 2 Farben - 1 Aufbewahrungstasche - 1 Spielregel

Bei diesem Spiel steuern beide Spieler eine Gruppe von 11 Insekten. Ziel des Spieles ist es die gegnerische Bienenkönigin komplett zu umschliessen.

Zunächst erhält jeder Spieler seine 11 Insekten in Form von secheckigen Plättchen in den eigenen Vorrat. Die einzelnen Spielsteine kommen erst nach und nach ins Spiel. Die Spieler führen dabei ihre Züge immer abwechseld durch.

Zu Beginn des Spieles ist die Spielfläche noch leer. Der erste Spieler wählt einen beliebigen eigenen Spielstein aus und legt ihn in die Tischmitte. Der andere Spieler bringt nun ebenfall eine seiner Figuren ins Spiel. Hierbei gilt ab sofort: immer wenn ein Spieler einen neuen Spielstein ins Spiel bringt muss mindestens eine Kante dieses neuen Steins an einen bereits auf dem Tisch liegenden Stein angrenzen. Ein Stein der einmal ins Spiel gebracht worden ist, bleibt bis zum Spielende auf dem Tisch und kann nicht wieder in den Vorrat zurückgenommen werden.

Jeder Spieler muss innerhalb seiner ersten vier Zügen seine Bienenkönigin ins Spiel bringen. Hat ein Spieler erst einmal seine Königin im Spiel darf er nun nicht nur Steine neu ins Spiel bringen sondern auch alternativ eigene sich im Spiel befindliche Steine bewegen. Für die Bewegung gelten die folgenden Regeln:
Die Insekten bewegen sich natürlich auf unterschiedliche Arten:
Das Spiel endet sobald es ein Spieler schafft, die gegnerische Bienenkönigen komplett zu umschliessen. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
(Superfred 14.11.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & Friends

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Hive ist ein Leckerbissen für Freunde von abstrakten Zweierspielen. Das Spielmaterial ist ansprechend und funktionabel und wurde im Vergleich zur ersten Ausgabe noch mal deutlich verbessert. Die Regeln sind kurz und schnell erklärt, die möglichen Spielzüge dagegen vielfältig. Ständig gilt es zu überlegen ob man die gegnerische Bienenkönigin angreift oder vielleicht doch lieber die Königin schützt. Hive ist ein tolles Spiel, dass Dank Huch & Friends wieder verfügbar ist. Im Handel kostet das Spiel rund 16 Euro.

Fragen zu Hive? Schickt uns eine mail.