Hippo Hopp

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Peter Steinert
Grafik : Björn Pertoft
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2011
 
Spielart: Merk- und Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE

Hippo Hopp von Amigo

Das Spielmaterial
28 Hippokarten - 1 Vogel-Figur - 30 Punktechips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es die Vogel-Figur über die Karten der Auslage zu bewegen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles werden die 28 Hippokarten, die alle einen Wert zwischen 1 und 8 zeigen gut gemischt. 19 Hippokarten werden offen zu einem Kreis auf dem Tisch ausgelegt. Die verbleibenden neun Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Nachdem sich alle Spieler die offen ausliegenden Karten gut angeschaut und die Zahlenwerte hoffentlich gemerkt haben, werden alle diese Karten auf die Rückseite gedreht. Danach wird der Vogel auf eine beliebige verdeckte Karte des Kartenkreises gestellt.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist muss nun entweder eine verdeckte Karte des Kartenkreises aufdecken, oder, sobald Strafkarten verteilt worden sind, sich eine Strafkarte vom Mitspieler nehmen. Der Vogel wird nun um die Anzahl an Karten im Uhrzeigersinn weiter bewegt, wie der Wert der aufgedeckten, bzw. vom Mitspieler genommenen Karten zeigt. Sollte er sich eine Karte von einem Mitspieler genommen haben, kommt diese nun aus dem Spiel.
Der aktive Spieler punktet, wenn der Vogel seine Bewegung auf einer Karte beendet die auf der Rückseite liegt. Für jede überschrittene, offen ausliegende Karte nimmt sich der Spieler einen Siegpunkt. Hat er für die Bewegung eine Karte eines Mitspielers genutzt bekommt er maximal drei Siegpunkte, auch wenn er über mehr als drei offene Karte gezogen ist.
Endet die Bewegung des Vogels dagegen auf einer offen ausliegenden Karte, so muss sich der Spieler diese Karte als Strafkarte in seine Auslage legen. Alle Karten im Kreis, die einen Wert zeigen der kleiner oder gleich dem Wert der gerade erhaltenen Strafkarte, werden nun wieder zurück auf die Rückseite gelegt. Strafkarten zählen am Ende des Spieles unabhängig vom Zahlenwert zwei Minuspunkte. An die Stelle im Kreis an der gerade die Karte entnommen worden ist wird verdeckt eine Karte von Nachziehstapel plaziert.
Danach ist der nächste Spieler mit seinem Zug an der Reihe.

Das Spiel endet, nachdem ein Spieler eine Strafkarte erhalten hat und keine Karte mehr in den Kartenkreis nachgelegt werden kann, weil der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Die Spieler addieren ihre Siegpunkte und ziehen für jede noch vor einem liegende Strafkarte zwei Punkte ab. Der Spieler, der in Summe die meisten Punkte aufweisen kann, gewinnt dieses Spiel.

(Superfred 29.06.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Hippo Hopp ist ein kleines, aber durchaus feines Merkspiel mit ansprechend gestalteten Karten. Zu Beginn des Spieles werden 19 Karten in einen Kreis offen ausgelegt. Die Anleitung spricht davon, dass man sich kurz die Karten anschauen und sich die Zahelnwerte merken soll, bevor alle Karten wieder verdeckt werden. Kurz ist in diesem Fall natürlich relativ, aber auch wenn dieses Kurz etwas länger dauert ist es sicherlich nicht einfach alle Zahlenwerte zu merken. Das wusste auch der Erfinder dieses Spieles und davon lebt Hippo Hopp natürlich auch. Dass ein Spieler einen passenden Zahlenwert aufdeckt und Punkte bekommt ist natürlich schön für diesen Spieler und dies sei ihm auch gegönnt. Schöner ist natürlich die Schadenfreude bei den Mitspielern, wenn es schief geht und der Spieler mit seiner Bewegung auf einer offenen Karte landet. Dieses wird im Spiel genau zehnmal passieren, dann ist das Spiel bereits schon vorbei, weil dann auch der Kartenstapel aufgebracht ist. Wie man hier auf eine Spieldauer von 30 Minuten kommen kann ist mir schleierhaft. Gut, vielleicht haben wir das Kurz beim Betrachten zu wörtlich genommen und wir hätten vielleicht dann doch etwas mehr Zeit mit Merken verbringen sollen . Egal, Hippo Hopp ist ein kleines, flockiges Spasspiel für Zwischendurch, dass auch bereits schon mit jüngeren Spielern gespielt werden kann. Es hat sicherlich nichts Besonders, was es von anderen Kartenmerkspielen abhebt, es versteht aber auf seine Art eine Zielrunde für rund 15 Minuten auf einfache Art gut zu unterhalten. Im Handel ist das Spiel für rund 7 Euro erhältlich.

Fragen zu Hippo Hopp? Schickt uns eine mail.