Haselnussbande

Vielen Dank an Queen Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Queen Games
Autor : Birgit Hähnle
Grafik : Alexander Jung
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart : Zugspiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Kinder 2008

ZUR HAUPTSEITE
Haselnussbande von Queen Games

Das Spielmaterial
1 runder Spielplan - 4 Eichhörnchen - 1 Wildschwein (Freddi, der Frischling) - 24 Metallscheiben - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Im Waldboden sind so einige Leckereien versteckt und das junge Wildschwein Freddi hat eigentlich die Aufgabe, diese köstlichen Leckerbissen zu bewachen. Allerdings hat das Schwein nicht mit unseren Spielern gerechnet, die als Mitglieder der berüchtigten "Haselnussbande", die aus 4 Eichhörnchen besteht, alles daran setzen, den jungen Freddi zu überlisten und möglichst viele Leckereien zu sammeln.

Vor dem Spiel wird zunächst der runde Spielplanteil entfernt und zur Seite gelegt. Dann werden die Futterscheiben in die Vertiefungen des Spielplans gelegt: Bei zwei Spielern kommen 4 Scheiben pro Sorte, bei drei Spielern 5 Scheiben und bei 4 Spielern 6 Scheiben pro Sorte in die Vertiefungen. Dabei werden die Futterscheiben verdeckt, also mit dem Bild nach unten, in die Vertiefungen gelegt. Zu beachten ist außerdem, dass Futterscheiben niemals direkt nebeneinander liegen dürfen. Sind alle Futterscheiben verteilt worden, dann wird der runde Spielplan eingesetzt. Jeder Spieler wählt nun ein Eichhörnchen in einer Farbe und stellt es vor sich ab. Freddi kommt auf den Baumstumpf in der Mitte des Spielplans und das Spiel kann beginnen.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt. Der jüngste Spieler in der Runde darf anfangen und danach ist dann immer der Spieler links von ihm an der Reihe. Der Spielzug eines Spielers besteht immer aus zwei Schritten:

1. Spielfigur setzen
Der Spieler würfelt einmal. Abhängig von dem Ergebnis hat der Spieler nun zwei Möglichkeiten:
2. Spielplan drehen
Nachdem der Spieler gewürfelt und eine Figur bewegt hat (oder auch nicht konnte), muss er zum Abschluss seines Spielzuges nun noch den runden Spielplan um eine Position weiter in eine beliebige Richtung drehen. Dabei kann es passieren, dass ein oder mehrere Eichhörnchen mit Futterscheiben in Kontakt kommen. Diese dürfen sofort eingesammelt werden, egal ob die Besitzer der betroffenen Eichhörnchen gerade am Zug sind oder nicht. Danach gibt der aktive Spieler den Würfel an den linken Nachbarn weiter, der nun mit seinem Zug an der Reihe ist.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler insgesamt 7 Futterscheiben sammeln konnte. Das Spiel ist auch dann sofort beendet, wenn ein Spieler 4 gleiche Futterscheiben sammeln konnte. In beiden Fällen gewinnt der Spieler das Spiel, der das Spiel auf eine der beiden o.g. Arten beendet hat.
(Troudi 21.06.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen Games

millibeth vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Ohhhhhhh Süüüüß. Das Spielmaterial von "Haselnussbande" ist ein echter Knaller. Wunderschöne plastische Eichhörnchenfiguren, ein liebenswürdig ausgearbeiteter Bär und ein Spielbrett so süß wie Waldhonig. Das Spiel selbst fasziniert leider nicht besonders lange. Unsere jungen kleinen Testerinnen und Tester fanden die Idee mit den magnetischen Plättchen zwar toll, da das ganze Spiel jedoch aus würfeln, Scheibe drehen und Plättchen herausziehen besteht, ist der Wiederspielreiz nicht besonders hoch, denn auch kleinere Kinder finden es nicht besonders klasse, wenn der Spielverlauf komplett dem Zufall überlassen bleibt. Dazu kommt noch das Ärgerelement für die Eltern, das Schachtelformat ist eine Katastrophe, der Karton instabil und die ohnehin schon sehr kleinen Magnetplättchen purzeln sehr schnell aus der Verpackung, selbst wenn man sie unter dem Inley der Box verwahrt. Mit anderen Worten, sollte ein Kind von alleine auf die Idee kommen, das Spiel aus dem Regal zu bugsieren, ist das Unglück schon vorprogrammiert. Dabei ist die Spieldauer kurz, auch für kleine Kinder sehr kurz, manche Partien dauerten gerade einmal 5 Minuten. Und für dieses kurze und zweifelhafte Spielvergnügen ist der Preis von ca. 32 Euronen reichlich überzogen.

Fragen zu Haselnussbande? Schickt uns eine Mail.