Hansa Teutonica |
Auf einen
Blick: Verlag : Argentum Autor : Andreas Steding Graphik : Dennis Lohausen Spieleranzahl : 2-5 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 90 min. Erscheinungsjahr : 2009 Spielart : Mehrheitenspiel Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2010 Empfehlungsliste Deutscher Spielepreis 2010 (Platz 5) SdS: Spielehit für Experten 2010 Niederländischer Spielepreis 2011 (Platz 1) IGA Multiplayer Nominierungsliste 2010 ZUR HAUPTSEITE |
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Das Spielmaterial 1 beidseitiger bedruckter Spielplan - 135 Händlerwürfel - 20 Großhändlerscheiben - 16 Bonusmarker - 5 Spielertableaus - 1 schwarzer Stein - 1 Spielfigur für das 2-Personen-Spiel - 4 Pappplättchen - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch) |
Weitere Infos: - Die Homepage von Argentum |
Troudi vergibt 8 von
10 Punkten: Mit "Hansa Teutonica"
möchte der Argentum-Verlag neue Wege beschreiten und das gelingt
zunächst auch, vor allem, was den Umfang der Regeln angeht. Hier
ist ein ganzes Pensum mehr zu bewältigen, als das vielleicht in
den bisherigen Spielen des Verlages üblich war. Dementsprechend
sollte man dann auch erstmal eine Einstiegsrunde des Spiels hinter sich
bringen, um die Regeln zu verinnerlichen und die Mechanismen auch mal
ausprobiert zu haben. Wesentlich mehr wird sich in einer ersten Runde
noch nicht ergeben. Wie man hier schon merkt, handelt es sich bei
"Hansa Teutonica" allein aufgrund dieser Voraussetzungen um ein echtes
Spieler-Spiel. Worum geht es nun aber im Spiel? Grundsätzlich ist
natürlich ein wichtiges Merkmal, dass man im Spiel mal wieder den
Mangel an Ressourcen verwalten muss und wieder mal mehr machen will,
als man einfach kann. Also muss man seine Züge möglichst
optimal durchplanen - und dass am besten über einen längeren
Zeitraum. Dabei ist natürlich grundsätzlich immer das
Erhalten von Siegpunkten erstrebenswert. Und das ist in "Hansa
Teutonica" nicht ganz einfach, denn schließlich gibt es nur
für Routen mit Händlern eines Spielers Punkte.
Dementsprechend sollte man theoretisch dort bauen, wo andere Spieler
keine Interessen haben oder man diese nicht behindert, da die einen
sonst verdrängen könnten. Andererseits geht es aber auch
darum, dass man nicht nur selber Punkte macht, sondern andere Spieler
am Punktemachen hindert. Dementsprechend muss man häufiger einmal
eine Route von den Spielsteinen anderer Spieler "befreien", um dort in
Ruhe punkten zu können. Hierbei kann das Umsetzen von Spielsteinen
sehr hilfreich sein - es empfiehlt sich also durchaus, hier einmal die
Eigenschaft "Liber Cantiones" nach oben zu bringen. Das ist das
generell zentrale Element des Spiels, wobei das Salz in der Suppe dann
die besonderen Aktionen sind: Einmal ist dies der Bau der
Ost-West-Verbindung, der bei uns schon Mal spielentscheidend zu Buche
schlug, dann aber auch die Sondersiegpunkte in Coellen und die
kleineren Sonderaktionen, die an den Handelsrouten in den
Gasthäusern ausliegen. Auch hier können spielentscheidende
Aktionen mit inbegriffen sein. Natürlich besteht auch die
Möglichkeit, dass Spieler sich gegenseitig auf Handelsrouten
platzieren, wobei sich ein längerer unaufgelöster Disput
dieser Art wieder günstig für die anderen Mitspieler
auswirkt. Auch die Endwertung ist aufgrund der Multiplikation
interessant und hier machte es sich durchaus bezahlt, mal öfters
in Halle gewesen zu sein, um so die Eigenschaft mit den Schlüsseln
zu verbessern. Das kann dann schon Mal reichlichst Siegpunkte bringen.
In "Hansa Teutonica" spielen also verschiedene Faktoren zusammen, so
dass jedes Spiel anders verlaufen kann. Auch gibt es keine klare
Siegstrategie, man muss einfach nur mehr Punkte machen, als seine
Mitspieler. In "Hansa
Teutonica" sind Einstieg und Spiel an sich wirklich keine leichte Kost
und eher erfahreneren Spielern zu empfehlen. Dennoch lohnt die
Mühe sich in das Spiel einzuarbeiten. Im Handel ist "Hansa Teutonica" für ca. 30 Euro erhältlich.
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