Hansa

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Michael Schacht
Grafik : Michael Schacht
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Wirtschafts-/Taktikspiel

Auszeichnungen:
Deutscher Spielepreis 2004 (Platz 9)
IGA Multiplayer Nominierungsliste 2004
Japanese Best Advanced Game 2004 (Platz 7)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 78 Warenmarker - 1 Handelsschiff - 4 Geldsäcke - 60 Marktstände - 22 Taler - 1 Spielanleitung

Thematisch werden die Spieler hier in das Zeitalter der Hanse zurückversetzt, dementsprechend gilt es dann, als Patrizier den meisten Ruhm zu erwerben, der sich in Siegpunkten ausdrückt.

Zunächst einmal wird das Spiel aufgebaut: Die Warenmarken werden verdeckt gemischt, auf die Felder jeder Stadt wird in Reihenfolge der Zahlen (die Warenfelder aller Städte haben Zahlen) je ein Warenmarker gelegt. Die übrigen Warenmarker werden in 5 etwa gleich hohen Warenstapeln auf die dafür vorgesehenen Felder platziert. Das Schiff wird nach Kopenhagen gestellt. Jeder Spieler erhält außerdem 15 Markstände in seiner Farbe, den dazugehörigen Geldsack und 3 Taler aus der Bank, die in den Goldsack gelegt werden. Ein Startspieler wird bestimmt. Bevor das Spiel nun beginnt, darf noch jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler, erste einen und dann noch einen Marktstand in einer beliebigen Stadt einsetzen (außer in Kopenhagen).

Danach beginnt der Startspieler das Spiel. Der aktive Spieler kann dabei immer folgende Aktionen durchführen:

1. Der aktive Spieler erhält ein Einkommen von drei Talern, das er in seinen Geldsack legt.

2. Der aktive Spieler kann das Warenangebot auffüllen. Dazu zahlt er einen Taler aus seinem Goldsack in die Bank. Dann nimmt er den ersten der 5 Stapel mit den Warenmarkern und füllt alle leer gewordenen Warenfelder der entsprechenden Städte auf.

3. Der Spieler kann in einer Stadt jeweils eine Aktion durchführen, zwischendurch bewegt er das Schiff. Beim Bewegen des Schiffes ist darauf zu achten, dass sich das Schiff jeweils nur in Pfeilrichtung von den einzelnen Städten aus bewegen kann. Das Bewegen des Schiffes kostet pro Strecke 1 Taler.

4. Sollte der aktive Spieler am Ende seiner Spielerrunde mehr als 3 Taler besitzen und/oder mehr als 3 Warenmarker offen vor sich ausliegen haben, muss er Steuern zahlen und auf diese Maximums reduzieren. Spätestens mit dieser Aktion endet die Runde des aktiven Spielers und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler sich dazu entschließt, das Warenangebot nachzufüllen und dabei dann den letzten Stapel mit Warenmarkern anfängt. Die laufende Spielrunde wird aber noch zu Ende gespielt. Danach erfolgt eine Abschlusswertung: Jeder Spieler erhält zunächst Punkte für seine verdeckten Warenmarker. Es gibt pro Marker einen Punkt, zusätzlich für jedes darauf abgebildete Fass einen weiteren Punkt. Danach gibt es noch für die Marktstände Punkte: In jeder Stadt, in der ein Spieler mit seinen Marktständen vertreten ist, erhält er zwei Punkte. Sollte ein Spieler als einziger in einer Stadt vertreten sein, erhält er dafür sogar vier Punkte. Der Spieler mit der höchsten Gesamtanzahl an Punkten gewinnt das Spiel.
(Troudi 20.12.04)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Hansa ist ein viel zu wenig beachtetes Spiel der Sonderklasse. Die Regeln sind ganz kurz und ganz einfach, das Spiel ist in ein paar Minuten erklärt, und dafür erhält man dann ein geniales Wirtschafts-/Taktikspiel der Sonderklasse: Die einzelnen Spielzüge sind alle planbar, der einzige Glücksfaktor im Spiel sind die Warenmarker, wenn sie aufgefüllt werden. Ansonsten ist jeder Spielzug planbar, dabei sollte man natürlich auch die eventuellen Spielzüge der Mitspieler mit einkalkulieren. Es gibt verschiedene Wege den Sieg zu erlangen, trotzdem sollte man dafür sorgen, möglichst viele Waren zu kaufen und auch in mehreren Städten vertreten zu sein. Besonders Monopole einzelner Spieler in Städten gilt es zu verhindern, da diese dafür am Spielende 4 Punkte bekommen. Hier liegt ein Brettspiel vor, das für ca. 15 Euro zu haben ist und damit in dieser Klasse wohl auch noch das ausgewogenste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten hat. Einfach kaufen und spielen!

Fragen zu Hansa? Schickt uns eine mail.