Hamsterrolle

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Jacques Zeimet
Artwork : Stefan Sälzer
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 6 Jahre
Dauer : 30 bis 45 min
Erscheinungsjahr : 2000

Spielart: Geschicklichkeitsspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Hamsterrolle - 28 Holzspiele (4 gleiche Sets mit 7 Teilen) - 1 schwarze Pyramide - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, als erste seine Steine in die Hamsterrolle einzubauen.

Jeder Spieler erhält zunächst einen identischen Satz aus 7 verschiedenen Bauteilen. Die Hamsterrolle wird für alle zugänglich in die Tischmitte gestellt, dabei ist zu beachten, dass sich die Hamsterrolle frei bewegen kann. Unebenheiten, wie zum Beispiel eine Tischdecke, sollten nicht vorhanden sein. In das unterste Fach der Hamsterolle wird nun noch die kleine schwarze Pyramide gestellt. Nachdem sich die Spieler für eine Baurichtung entschieden haben, also in welche Richtung die Hamsterolle letztendlich rollen soll, kann das Spiel beginnen.

Je nach Spieleranzahl wird Hamsterrolle wie folgt gespielt:
Reihum bauen die Spieler nun ihre Steine in die Hamsterrolle ein. Dabei sind die folgenden Regeln zu beachten:
Hat ein Spieler bzw. ein Team am Ende seines Zuges keine Bauteile mehr, so hat er bzw. das Team dieses Spiel gewonnen.
(Superfred 20.04.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Hamsterrolle" ist ein Geschicklichkeitsspiel für Spieler ab 6 Jahre, welches auch Erwachsene schnell fasziniert. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Mal eben ein neues Bauteil in die Rolle einlegen, das hört sich ja einfach an, ist es aber nicht unbedingt. Denn nicht nur Freunde von Geschicklichkeitsspiel haben Spass an "Hamsterrolle". Man kann dieses Spiel auch taktisch und gemein angehen. Und zwar dann, wenn man versucht eingene Teile nicht nur los zu werden, sondern so einzubauen, dass der nachfolgende Spiele grosse Schwierigkeiten hat, ebenfalls noch ein Teil in die "Hamsterrolle" einzusetzen. Und was gibt es schöneres, als wenn dann bei einem Mitspieler wieder einige Bauteile aus der Rolle herausfallen? Das Spielmaterial ist von hervorragender Qualität, wie man es von Zoch gewohnt ist. Dieses hat allerdings auch seinen Preis. Hamsterolle ist noch erhältlich und kostet rund 32 Euro im Laden. Bei uns kommt das Spiel immer wieder auf den Tisch. Gerade nach etwas "längeren" Spielen ist es eine willkommene und kurzweilige Abwechslung.

Fragen zu Hamsterrolle? Schickt uns eine mail.