Hameln

Auf einen Blick:                        
Verlag : Fragor Games
Autor : The Lamont Brothers
Graphik : Frank Czarne
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 90-120 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart : Taktikspiel



ZUR HAUPTSEITE
Hameln von Fragor Games

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 1 Stoffbeutel - 5 Punktemarker - 1 Verkaufsmarker - 12 Rattenfallen - 16 Rattenmarker - 56 Warenwürfel - 30 kleine Ratten - 75 Familienmitglieder - 35 Silberfiorint - 10 Goldfiorint - 1 Katze - 6 Königsratten - 1 Kaiserratte - 1 Spielregel (Englisch)

Die Ratten sind in der Stadt. Die redlichen Bürger wollen eigentlich nur ihren täglichen Geschäften nachgehen und ihre Familien untereinander reich werden lassen. Aber die Ratten legen alles lahm. Nun kann einzig und allein der Rattenfänger noch verhindern, dass die Ratten die ganze Stadt überrennen

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Farbe. Für jeden Spieler wird eine Familienfigur aus dem Beutel gezogen und in der entsprechenden Reihenfolge werden die Figuren auf die Leiste für die Spielerreihenfolge gestellt. Das Gleiche wird auf der Einflussleiste gemacht, wobei die erste Figur allerdings ganz nach links gestellt wird und die anderen rechts daneben. Bei 3 oder 4 Spielern werden nun 4, bei 5 Spielern 5 Königsratten auf die dafür vorgesehene Leiste gestellt. Der Verkaufsmarker kommt auf das Startfeld des Verkaufsfeld für Einfluss. Der Rattenfänger und die Katze kommen auf die entsprechenden Startfelder. Jeweils 4 Jungen- und 4 Mädchenwürfel kommen in den Beutel. Die Rattenfallen werden in drei gleiche Stapel verteilt und diese kommen auf die entsprechenden Felder. Die Rattenmarker werden gemischt und verdeckt wird auf jedes Haus (außer auf die 6 Häuse am Marktplatz) ein Marker gelegt und aufgedeckt. Dann erhält jeder Spieler noch einen roten Warenwürfel "Fleisch". Dann stellt jeder Spieler in Spielerreihenfolge eines seiner Familienmitglieder auf ein Männer-Feld (blaues Feld) eines der Häuser am Marktplatz. Dabei dürfen entsprechend der Spieleranzahl jeweils verschiedene Häuser benutzt werden. Danach stellt jeder Spieler eins seiner Familienmitglieder auf das Frauen-Feld eines Hauses, in dem sich bereits ein Mann eines anderen Spielers befindet. Dabei dürfen niemals eine Frau und ein Mann eines Spielers in einem Haus stehen und niemals zweimal mit dem gleichen Spieler in einem Haus stehen.

Danach verläuft das Spiel dann in Spielerrunden in drei Spielphasen, wobei jeder Spieler in seiner Runde eine von 4 obligatorischen Aktionen durchführen muss und eine von drei optionalen Aktionen durchführen kann.

Der Spieler muss genau eine der folgenden vier Aktionen durchführen:
Jedesmal wenn ein Haus aktiviert wird, dann werden soviele kleine Ratten auf freie Plätze um das Haus herum gestellt, wie durch den Rattenmarker auf dem Haus angegeben. Bei den Häusern am Marktplatz sind dies immer drei Ratten. Wenn alle Plätze um ein Haus herum belegt sind, dann ist dieses Haus von den Ratten überrannt worden. In dieses Haus wird dann eine Königsratte gestellt, um dies anzuzeigen.
 
Zusätzlich dazu kann jeder Spieler noch genau eine der folgenden drei Aktionen durchführen:
Sobald alle Königsratten vom Vorrat in den Häusern platziert worden sind, d.h. eine bestimmte Anzahl an Häusern überrannt worden ist, endet die Spielphase. Bei 3,4/5 Spielern werden in der ersten Phase 4/5, in der zweiten Phase 5/6 und in der dritten Phase 6/7 Königsratten verwendet. In der dritten Phase wird eine der Ratten durch die Kaiserratte ersetzt, um die letzte Phase des Spiels anzuzeigen. Nach einer Phase werden alle Ratten aus dem Viertel entfernt, in dem sich der Rattenfänger befindet und die Häuser am Marktplatz. Der Rattenfänger verlangt danach - abhängig wo er sich befindet - 1, 2 oder 3 Fiorint pro Kind von jedem Spieler der ein Kind in der Kirche hat. Kinder, für die nicht bezahlt wird, kommen auf die Straße nach Transylvanien, wofür es am Ende des Spiels Minuspunkte gibt. Danach wird die Spielerreihenfolge entsprechend der Position der Spieler auf der Einflussleiste geändert und die nächste Phase beginnt.

Das Spiel endet, sobald nach der dritten Phase. Die Spieler berechnen nun ihre Siegpunkte:
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler der mehr Einfluss hat.

(Troudi 02.05.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fragor Games

Troudi vergibt 4 von 10 Punkten:
Wir hätten es nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre so gerne gemocht, geht aber leider nicht. Hat man das Spiel einmal gespielt, kommt sofort der Gedanke auf, dass sich leider vorher niemand die Mühe gemacht hat, "Hameln" wirklich ausführlich zu testen. Sonst während diesem jemand nämlich wahrscheinlich auch schnell aufgefallen, dass es hier zwar zahlreiche Mechanismen mit netten Ansätzen gibt, diese letztendlich überhaupt nicht ineinander greifen. Ein schönes Beispiel dafür sind die Rattenmarker: Im Endeffekt ist es nämlich sch..egal ob in Häuser zwei oder drei kleine Ratten kommen, denn die Häuser sind nach spätestens zwei Aktivitäten sowieso dicht. Gerade in diesem Hinblick ist auch die anfängliche Spielerverteilung untauglich, denn der letzte Spieler kann evtl. schon gar keine Aktion mehr durchführen. Hier lässt sich sehr destruktiv spielen und alles in allem kann man das Spiel so auf ein Maximum von 20 Spielminuten beschleunigen. Interessant ist auch das - erstmals - professionelle Material, das aber leider überhaupt keine Funktion erfüllt. Das gilt leider nicht nur für die bildhübschen Rattenfiguren, sondern auch für die Rattenfallen: Außer als relativ überflüssige Punktebringer zu dienen, erfüllen diese leider überhaupt keine Funktion. Da hätte man sich doch was überlegen können. Auch das der Rattenfänger nur ein Stadtviertel leermacht, macht die nachfolgenden Runden leider nicht spannender oder besser. Schade, aber leider taugen nur die Ansätze was und mit ein wenig Mühe könnte man die guten Ansätze vielleicht noch in ein brauchbares Spiel verwandeln. "Hameln" ist direkt beim Hersteller für ca. 35 Euro zu haben.

Fragen zu Hameln? Schickt uns eine Mail.