Haggis |
Auf
einen Blick: Verlag : Indie Boards & Cards und Bambus Spiele Autor : Sean Ross Grafik : Gary Simpson und Luis Francisco Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 13 Jahre Dauer : 45 min Erscheinungsjahr : 2010 Spielart: Kartenstichspiel Auszeichnungen: A la carte 2011 (Platz 6) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 54 Karten - 1 Spielanleitung (in deutsch, englisch, französisch) |
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Ein Set besteht aus einer Anzahl von Karten die den gleich Wert zeigen, zum Beispiel drei Karten die den Wert 4 zeigen. Auch eine einzelne Karte ist ein Set, das in diesem speziellen Fall eben nur aus dieser einen Karte besteht. |
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Eine Strasse ist eine Gruppe von mindestens drei Karten die aus direkt aufeinanderfolgenden Kartenwerten der gleichen Farben besteht, zum Beispiel die Karten 5, 6, 7, 8 in der Farbe rot. |
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Eine Treppe besteht aus mindestens zwei Sets die wiederum jeweils aus zwei Karten bestehten. Hierbei müssen die Werte der Sets direkt aufeinanderfolgenden und die Kartenfarben der Karten in allen Sets identisch sein. Als Beispiele seien genannnt: rote 7, grüne 7, rote 8, grüne 8, rote 9, grüne 9, aber auch rote 5, orangene 5, grüne 5, graue 5, rote 6, orangene 6, grüne 6, graue 6. |
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Eine Bombe ist eine spezielle Kartenkombination. Folgende sechs Bomben sind, beginnend mit der kleinsten, möglich:
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Weitere
Infos: - Die Homepage von Indie Boards & Cards - Die Homepage vom Bambus Spieleverlag |
Superfred
vergibt
9 von 10 Punkten: "Haggis" ist ein hochinteressantes Kartenstichspiel, welches besonders gut zu zweit funktioniert. Die Anleitung ist kompakt und an manchen Stellen etwas umständlich Es wird aber versucht mit mehreren Beispielen alle möglichen Fragen zu beantworten und wenn man die Anleitung ganz genau liest wird letzendlich auch alles erklärt. Die Grafik der Spielkarten ist zweckmäßig, gut der eine oder andere hätte sich etwas kräftigere Farben zur Unterscheidung der Karten gewünscht. Viel wichtiger ist, dass die Karten eine vernünftige Dicke haben und auch nach zwanzigmal spielen nicht angegammelt aussehen. Denn wenn man erst einmal vom Haggis-Virus befallen ist wird man die Karten wohl des öfteren benutzen. Auf dem ersten Blick macht Haggis den Eindruck, es handele sich um ein Tichu-Variante für zwei bzw. drei Spieler. Immerhin müssen auch hier die Spieler mittels Kartenkombinationen ihre Handkarten schnell abspielen, man kann grosse und kleine Ansagen machen, wenn man meint die Karten als erster runterspielen zu können, es gibt Sonderkarten die als Joker genutzt werden können und auch Bomben bereichern das Spiel. Außerdem bringen auch hier nur bestimmte Karten Punkte am Ende der Runde und unter bestimmten Bedingungen muss man einen gemachten Stich an einen Mitspieler abgeben. Dennoch spielt Haggis sich, trotz vieler Parallelen anders und insgesamt erfrischender als Tichu. Durch die drei ausliegenden Joker-Karten, von denen zwei ausreichen um als Bombe zu fungieren, wird ein ständiger Druck ausgeübt, das Spiel des Mitspielers zu unterbrechen und selber danach vielleicht die restlichen Handkarten auszuspielen um die Runde erfolgreich zu beenden. Dennoch wurde in Runden mit Spielern die Haggis schon des öftern gespielt hatten die Jokerkarten eher dazu genutzt um bestimmte Kartenkombinationen zusammenzustellen um damit Kombis der Mitspieler zu überbieten. Immerhin landen diese punktebringenden Jokerkarten dann auf dem eigenen Punkekonto, während Stiche, die mit einer Bombe gemacht werden an einen Mitspieler abgegeben werden müssen. Interessanterweise hat auch der eine oder andere Tichu-Vielspieler ein paar Runden gebraucht um die vielfältigen Möglichkeiten zu erkennen und optimal zu nutzen. "Haggis" konnte uns durch die Bank weg begeistern. Besonders deshalb da es kaum schlechte Blätter gibt, denn mit drei Jokern kann man immer irgendetwas Brauchbares basteln. Hier muss man sich eher die Frage stellen ob man seine Karten so spielt wie man sie sich zu Beginn des Spieles zusammengeteckt hat oder, was in sich in vielen Fällen als besser erwiesen hat, sich während des Spiels die ideale Kartenkombi zusammenzubasteln und im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Am besten hat uns Haggis im direkten Duell zu zweit gefallen, obwohl hier noch ein großes Glückselement vorherscht da einige Karten in jeder Runde am Spiel nicht teilnehmen. Aber auch das Spiel zu dritt konnte begeistern. Hier sind zwar alle Karten im Spiel, dafür ist es aber wesentlich schwieriger in Vorderhand zu bleiben und die Art der Kombis um die gespielt wird vorgeben zu können. Für alle die Stichspiele mögen und in kleinen Gruppen oder sogar öfters mal zu zweit spielen können wir Haggis klar empfehen. Wer auf der Spielemesses in Essen 2010 ist kann Haggis am Stand von Bambusspiele, Halle 12, Stand 76, testspielen oder am besten direkt für 13,50 Euro mitnehmen |