Guildhall Zünfte & Intrigen |
Auf
einen Blick: Verlag : Pegasus Autor : Hope S. Hwang Grafik : Mike Perry Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : 30 bis 45 min Erscheinungsjahr : 2013 (engl. Ausgabe 2012 bei AEG) Spielart: Kartensammelspiel Auszeichnungen: Kennerspiel der Jahres 2014 Empfehlungsliste A la carte 2013 (Platz 6) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 120 Berufskarten - 30 Prestigekarten - 30 Siegpunktekarten - 1 Spielanleitung |
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Berufskarte ausspielen:
Der Spieler spielt eine Karte vor sich ab und legt sie zunächst
neben sein Zunfthaus ab. Er darf dabei niemals eine Karte spielen, die
identisch mit einer Karte ist, die bereits in seinem Zunfthaus liegt.
Nun darf man die Fähigkeit der gerade gespielten Zunft nutzen.
Wie stark die Fähigkeit ist, hängt von der Anzahl der Karten
ab, die von dieser Zunft bereits im Zunfthaus liegen. Es ist erlaubt
auf die Zunftfähigkeit zu verzichten oder eine schwächere
Stufe zu nutzen als möglich. Folgende sechs Zunftfähigkeiten
können genutzt werden:
Hat ein Spieler die fünfte Karte einer Zunft in sein Zunfthaus gespielt, so werden die Karte sofort als verdeckter Stapel in die Zunft gelegt. Diese Karten sind somit nicht mehr angreifbar. Außerdem kann der Spieler sofort eine neue Zunft der gleichen Berufsgruppe eröffnen. Zu keiner Zeit dürfen mehr als drei komplette Zünfte im Zunfthaus liegen. Sollte eine vierte vollständige Zunft gebildet werden muss sofort eine Zunft auf den Ablagestapel gelegt werden. |
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Berufskarten abwerfen: Der Spieler darf eine beliebige Anzahl an Handkarten auf den Ablagestapel abwerfen und danach seine Hand wieder auf sechs Handkarten auffüllen. Das Handkartenlimit gilt nur am Ende dieser Aktion. Ansonsten kann ein Spieler durch bestimmte Zunftfähigkeiten auch zu mehr Handkarten gelangen. |
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Prestigekarte erwerben: Hat der Spieler eine komplette Zunft vor sich ausliegen, kann er diese gegen Prestigekarten eintauschen. Für den Erwerb einiger Prestigekarten werden sogar zwei vollständige Zünfte benötigt. Der Spieler gibt die benötigte Anzahl an Zünften ab und legt diese Karten auf den Ablagestapel. Die gewonnene Prestigekarte legt er offen zu seinen Siegpunkten. Sollte auf der Prestigekarte eine Bonusaktion angegeben sein, darf diese nun sofort genutzt werden. Alternativ darf man auch hier auf die Nutzung der Bonusaktion verzichten. Danach wird eine neue Prestigekarte vom Nachziehstapel aufgedeckt, so dass wieder fünf Prestigekarten offen ausliegen. |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Pegasus Spiele |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: Guildhall
ist ein spannendes Kartenspiel in kleiner Spielschachtel, die mit
großem Spielspass gefüllt ist. Der Clou bei dem Spiel ist,
dass die Spieler in ihrer Auslage Zünfte sammeln, die mit jeden
neuen Mitglied mächtiger werden. Ist eine Zunft komplettiert
erhält man Siegpunkte und kann wieder von vorn mit der
Sammelei beginnen. Im Spiel gibt es sechs Zünfte mit
unterschiedlichen Fähigkeiten. Durch eine Zunft kann man seine
Handkarten füllen, eine weitere ermöglicht den schnellen
Ausbau der eigenen Zunft. Andere Zünfte entfernen Mitglieder aus
fremden Zünften oder geben einfach zusätzliche
Siegpunkte. Ständig muss man abwägen, ob man die eigene
Auslage ausbaut oder lieber doch die Mitspieler beim Ausbau der
Zünfte stört. Natürlich ist es von Vorteil wenn eine
Zunft fast fertig gestellt ist, da sie dann besonders stark in das
Spiel eingreifen kann. Aber solange sie noch nicht vollendet ist, ist
sie von den Mitspielern angreifbar und nur vollständige
Zünfte können gegen die hohen Siegpunkte eingetauscht werden.
Guildhall macht Spass, bietet viel Interaktion und ist auf Grund der
unterschiedlichen Möglichkeiten der Nutzung der Zünfte immer
wieder anders. Es spielt sich sehr gut im direkten Kampf Mann gegen
Mann im Spiel zu zweit, und sogar noch besser in großer Runde, da
hier insgesamt eine größere Anzahl an Karten ins Spiel kommt
und auch vor dem Mitspielern ausliegen. Die Spielregel ist an manchen
Stellen etwas ungeschickt formuliert und strukturiert, aber
spätestens nach dem ersten Versuch eines Spiels wird klar was sich
der Autor bei dem Spiel gedacht hat. In Handel ist das Spiel für
rund 13 Euro erhältlich.
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