John Deere: Go, Johnny, Go

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


John Deere Go Johnny Go von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
1 vierteiliges Spielbrett - 1 Kunstoffplatte mit 9 Vertiefungen - 4 Spielfiguren - 4 Spielfigurenhalter - 1 Traktor "Johnny" - 9 Aktionsscheiben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spieler mit seiner Spielfigur das Ende des Weges zu erreichen

Zu Beginn des Spiels werden die neun Aktionsscheiben zufällig in die Vertiefungen der Kunststoffplatte gelegt. Um die Kunststoffplatte herum wird der Spielplan gelegt, der eine Start/Ziel-Laufstrecke zeigt. Jeder Spieler stellt seine Spielfigur auf das Startfeld und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der Spieler der an der Reihe ist, stellt den Traktor Johnny in die Mitte der Kunstoffplatte. Wird auf diesen Traktor gedrückt, beginnt sich der Traktor zu drehen und fährt kurz danach los, bis er eine Vertiefung erreicht. Die Vertiefung in der der Traktor fährt gibt an, welcher Zug durchgeführt wird.
Hat der Spieler auf Grund einer Bewegung durch ein Zahlenfeld oder durch Traktorfeld ein Wegfeld erreicht auf dem ein Kanister abgebildet ist, darf er die dort angegebene Anzahl an Felder vorrücken. Landet er auf ein Feld mit einem Hühnchen, muss er die angegebene Felderanzahl zurückziehen.

Das Spiel endet sobald ein Spieler das Zielfeld erreicht oder überfahren hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Im Spiel für Fortgeschrittene gewinnt der Spieler, der zuerst zweimal das Spielbrett umrundet hat.

(Superfred 07.10.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Go Johnny Go ist ein ganz, ganz einfaches Zugspielspiel, bei dem die Spieler würfeln und ihre Spielfigur entsprechend der Augenzahl nach vorn bewegen. Die Regeln sind sehr einfach und der Würfel in Traktorform ist ein echter Hingucker. Aber das war es dann auch schon. Ansonsten ist das Spiel selbst recht belanglos. Hier hätte man deutlich mehr aus dem Spiel herausholen können. Warum soll man die Aktionsscheiben selber auf die Kunstoffplatte verteilen, wenn sowieso die Zufallsbewegung des Trakors über die Aktion entscheidet. Dazu kommt das wer auch immer das Spiel erschaffen hat, bei der Wahl der Aktionen nicht wirklich viel Fantasie hatte. Hier wurde eine Chance vertan, die für Abwechsung und damit für Langzeitmotivation gesorgt hätte. Dabei wäre es zum Beispiel ein leichtes gewesen, weitere Scheiben mit zusätzlichen Aktionen zu schaffen. Bei kleinenen Kindern hätte man einfache Aktionen auswählen können, für größe Kinder ein Mix aus mehreren und interessanteren Aktionen. Auch das Spiel für Fortgeschritte, welches explizit in der Anleitung erwähnt wird und das ausschließlich darin besteht, dass man den Spielplan nicht einmal mit seiner Spielfigur umrunden muss, sondern sensationelle zwei mal, ist schon ein schlechter Witz. Insgesamt wirkt Go Johnny Go ziemlich einfallslos. Einzig und allein der Traktor, der wenn er angestossen wird, zunächst an seinem Standort rotiert und danach in eine Richtung losfährt konnte den Kindern gefallen. Dieses ist aber zuwenig für ein aktuelles Kinderspiel und dieser Preiskategorie.  Im Handel ist das Spiel für rund 29 Euro erhältlich.

Fragen zu Go Johnny Go? Schickt uns eine mail.