Goblin's Gold

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Autor : Gilbert Levi
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 1994
 
Spielart: Merkspiel

ZUR HAUPTSEITE

Goblins Gold von Jumbo

Das Spielmaterial
9 Kunststoff-Labyrinthteile - 1 Spielplan - 1 Spielfigur - 1 magnetische Krone - 30 Trolle - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, den Zauberer durch die Gänge zu bewegen und dabei den gestohlenen Goldschatz zurück zu erobern.

Zunächst wird mit den neun quadratischen Labyrinthteilen ein zufälliges Labyrinth aufgebaut. In die Mitte dieses Labyrinthes wird eine magnetische Scheibe, der zu befreiende Goldschatz, plaziert. Danach wird das Spielbrett auf die Labyrinthteile gelegt, so dass niemand mehr die Wege des Labyrinthes sehen kann. In die Spielfeldmitte wird nun die Spielfigur gestellt, deren Unterseite aus Metall ist und somit durch den Magneten angezogen wird. Die Spielfigur ist so gestaltet, dass wenn sich der Magnet unterhalb der Figur befindet, der Zauberstab der Spielfigur nach oben zeigt. Sollte sich der Magnet von der Spielfigur lösen, zeigt der Zauberstab nach unten. Somit weiss man als Spieler immer, ob man gerade im Besitz des Schatzes ist oder nicht. Nun entscheidet sich noch jeder Spieler für ein Eckfeld auf das er den Zauberer ziehen möchte und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. 
Der Spieler der an der Reihe ist bewegt den Zauberer auf ein angrenzendes Feld. Bleibt der Zauberstab oben, ist der Spieler weiterhin an der Reihe und darf den Zauberer auch wie bisher bewegen. Erst wenn der Zauber auf ein Feld gezogen wird auf dem er seinen Zauberstab senkt ist der Spielzug vorbei. Der Zauberer wird auf das vorherige Feld zurückgezogen, auf dem sein Zauberstab zuletzt nach oben gezeigt hatte. Zwischen diesen beiden Feldern, also dem aktuellen Feld und dem Feld wo sich der Zauberstab gesenkt hatte wird zur Markierung ein Troll als Barriere aufgestellt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Es gewinnt der Spieler der es schafft den Zauberer auf sein Eckfeld ziehen, ohne dass dieser seinen Zauberstab unterwegs senkt.

Variante:
Erfahrene Spieler können auch ohne die Trollbarrieren spielen. In diesem Fall muss man sich die Stellen, an denen der Zauberer seinen Stab senkt, natürlich gut merken.

(Superfred 19.08.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Jumbo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Goblin's Gold ist ein unterhaltsames Zugspiel welches in der Grundversion natürlich stark glücksbasiert ist und in der Variante ohne die Trollbarrieren auf spielerische Weise die Merkfähigkeit trainiert. Das eigentliche Spielfeld besteht dabei aus neun Labyrintteilen, die zur Generierung eines Labyrinthes immer wieder neu angeordnet werden können, auf deren Unterseiten sich Wege bewegen, die durch Wände abgegrenzt sind.
 Da die Unterseite der Spielfigur aus Metall ist, bewegt sich der Magnet, wenn die Spielfigur oberhalb der Abdeckung bewegt wird, auch unterhalb der Abdeckung und damit innerhalb des Labyrinthes mit. Somit ergibt sich der schöne Effekt, dass wenn sich die Spielfigur "über" eine solche Mauer des Labyrinthes bewegt, der Magnet nach unten fällt und sich somit auch der Zauberstab des Zauberes senkt. Der Rest des Spieles ist weniger spektakulär, macht aber durchaus Spass. Die Grundversion ist eher was für kleinere Kinder, da man hier einfach nur durch Try And Error den korrekten Weg finden muss. Deutlich interessanter, aber auch wesentlich schwieriger ist die Variante, bei der der Zauberer ohne Merkhilfen von den Spielern über das Spielbrett geführt werden muss. Goblin's Gold lebt neben dem Magnet-Effekt hauptsächlich von der sehr schön gestalteten, großen Zauberer-Figur, die gerade bei den jüngeren Spieler sehr gut ankommt. Im Handel ist das Spiel selber nicht mehr verfügbar. 2008 erschien bei Drei Magier das Spiel Das magische Labyrinth, welches dieses Spielprinzip in einer änlichen, stark verbesserten und flexibleren Form wieder hat aufleben lassen.

Fragen zu Goblin's Gold? Schickt uns eine mail.