Gigi Gnomo

Auf einen Blick:
Verlag : Huch & friends
Autor : Marco Teubner
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Zug- und Merkspiel


ZUR HAUPTSEITE


Gigi Gnomo von Huch & friends

Das Spielmaterial
1 Spielplan mit Drehscheibe - 50 Zauberkarten - 10 Bäume - 20 Schatzplättchen - 4 Ablagetafeln - 4 Spielfiguren - 3 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spieler die fünf Schätze der Familie Gnomo im Wald zu entdecken.

Zu Beginn des Spiels wird die Spielschachtel zur Spielfläche umgebaut. Eine Drehscheibe mit Schatzsymbolen, aber auch mit Löchern wird auf den Drehplatz der Spielschachtel gelegt. Darauf kommt das eigentliche Spielfeld, welches einen Rundweg zeigt, der ebenfalls mit Löchern versehen ist. Die Spielfiguren bewegen sich später entlang des Weges über die Löcher. Unterhalb der Spielbrettlöcher sind nun verschiedene Symbole zu sehen. Durch manche Löcher kann die Spielfigur aber auch duchfallen. Am Spielfeldrand sind elf Plätze, in die die Baumplättchen gesteckt werden können. Jeder Baum hat in den Wurzeln einen Schatz versteckt. Je nachdem wie man es mag, kann man sich die Schätze beim Einstecken der Bäume bereits im Vorfeld ansehen oder nicht. Ist das Baumplättchen erst einmal in der Schachtel versenkt, sieht man nur den Baum selber und nicht mehr den Schatz. Insgesamt sind zehn Baumplättchen im Spiel. Ein beliebiges Steckfeld bleibt somit zu Beginn leer. Die Zauberkarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereitgelegt. Nun stellt jeder Spieler seine Spielfigur auf das Startfeld des Rundweges und nimmt sich eine Ablagetafel für seine Schätze und schon kann es losgehen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit allen drei Würfeln. Jede Würfelseite zeigt dabei entweder ein oder zwei Fußabdrücke oder einen Wirbel.
Danach zählt er die Anzahl der erwürfelten Fußabdrücke. Diese Anzahl gibt an um wieviele Felder die eigene Spielfigur sich maximal nach vorn bewegen darf. Hat man mindestens einen Fußabdruck erwürfelt darf man nicht stehen bleiben. Beim Vorrücken werden durch Spieler belegte Felder oder Felder, die ein Loch zeigen nicht mitgezählt. Das Zielfeld zeigt ein Schatzsymbol, welches es nun zu finden gilt. Der Spieler entscheidet sich für einen Baum und zieht diesen aus der Schachtel. Zeigt die Wurzel das passende Schatzsymbol nimmt man sich das entsprechende Schatzplättchen und legt es auf seiner Tafel ab. Sollte man bereits schon im Besitzt eines solchen Plättchens sein nimmt man kein zweites. In diesem Fall darf man eine Zauberkarte ablegen, sofern man eine besitzt. Danach wird der Baum zurück in die Schachtel gesteckt und zwar an den freien Platz wo der Baum zuvor nicht war. Zeigt der Baum nicht den gesuchten Schatz wird er wieder an seine ursprüngliche Stelle zurück gesteckt.
Nun wird die Anzahl der Wirbel ermittelt. Diese Anzahl gibt an, um wieviele Positionen die Drehscheibe weiter gedreht wird. Sollte dabei ein Figur in ein Loch fallen endet die Drehbewegung der Scheibe. Alle Spieler die in die Vertiefung des Brettes gefallen sind, müssen nun eine Zauberkarte vom Nachziehstapel nehmen und offen vor sich ablegen. Ist man bereits im Besitz einer Zauberkarte wird diese nun abgelegt. Die Aktion der neuen Zauberkarte muss von dem betreffenden Spieler solange ausgeübt werden, bis sie weggespielt werden konnte. Es ist auch möglich einen Zauber wegzuspielen indem man einen Schatz abgibt, der noch nicht auf der Ablagetafel liegt.
Das Spiel bietet eine große Vielfalt an Zauberkarten. Manche werden nur nach den eigenen Züge durchgeführt, andere nach allen Spielerzügen, weitere sogar immer. So muss der Spieler um den Tisch laufen, mit den Fingern auf dem Tisch trommeln, sich wie ein Affe verhalten, tanzen, in die Hände klatschen, einen Mitspieler streicheln, die Zunge rausstrecken, wie eine Katze miauen und vieles vieles andere mehr.
Alle in ein Loch gefallenen Figuren werden herausgeholt und auf die nächstmögliche Lichtung gestellt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Erreicht ein Spieler wieder den Anfang des Rundwegs endet dort sein Zug automatisch. Außerdem darf er sich dann einen beliebigen fehlenden Schatz aus dem Vorrat nehmen und auf seiner Tafel ablegen.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler seinen fünften Schatz auf der Tafel ablegen konnte. Er hat das damit auch sofort gewonnen.

(Superfred 4.03.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & friends

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Gigi Gnomo ist ein tolles Laufspiel für die ganze Familie. Die Spieler bewegen ihre Spielfiguren mittels Würfelergebnissen über einen Weg durch den Wald und versuchen dabei die geforderten Schätze einzusammeln, die auf den Feldern des Weges zu finden sind. Damit man erfolgreich ist, muss man sich die verschiedenen Schätze, die unter den Bäumen versteckt sind gut merken. Natürlich ist dass noch nicht alles, denn so wäre es natürlich viel zu einfach. Der Wald, den wir als Spieler durchqueren, ist nämlich verzaubert. Nach jedem Spielerzug dreht der aktive Spieler an der Spielscheibe unterhalb des Spielbrettes und so kann es passieren, dass sich wie von Zauberhand ein Loch unter dem Weg des Spielers auftut und dieser dort hinein fällt. Dies bedeutet für die Spieler, die gerade in ein Loch gefallen sind, dass sie nun verzaubert sind. Manche Zauber wirken immer, andere nur wenn man selbst als aktiver Spieler am Zug ist. Und genau von diesen Zauber-Effekten lebt das Spiel. Denn nun muss sich der Spieler im wahrsten Sinne des Worten zum Affen machen. Er muss eine bestimmte Aktion durchführen, die sein eigenes Spielerleben erschwert und gleichzeitig natürlich alle anderen Mitspeiler mehr oder wenig belustigt. Eine solche Aktion durchzuführen kann aber durchaus auch für ein einzelnes Kind schnell frustierend sein. Da man solche Zauber aber auch schnell wieder wegspielen kann und in einer Runde immer alle Spieler meist mehrfach verschiedenen Zaubern unterliegen relativiert sich das Ganze aber auch schnell wieder. Gigi Gnomo ist ein unterhaltsames Merkspiel für die ganze Familie. Die Anleitung ist klar verständlich und das Spielmaterial ist auf Kinder ausgerichtet. Gleichzeitig hat das Spiel einen großen Aufforderungscharakter, sofern man damit umgehen kann, dass man zeitweise vom Spiel durch die Zauberkarten ausgebremst wird. Immerhin spielt eine große Portion Glück mit ins Spiel wann man verzaubert wird, da sich wohl niemand die Mühe machen wird sich zu merken, wann auf welchen Feld durch die Drehscheibe ein Loch aufgehen wird. Im Handel ist Gigi Gnomo für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Gigi Gnomo? Schickt uns eine mail.